Die Schwimmer des TSV Neustadt waren am Wochenende mit 19 Teilnehmern beim Schwimmwettkampf um die DAT-Pokale in Ostfildern-Nellingen am Start.
Nach den intensiven Trainingseinheiten über Weihnachten, galt es nun die vielen zurückgelegten Kilometer im Wettkampf umzusetzen.
Vor allem für die Jüngeren des Neustädter Schwimmteams bedeutete dies auch, neue Wettkampfdistanzen und neue Schwimmlagen zu testen.
Bereits am Samstagnachmittag deutete sich an, was am Sonntag Realität werden sollte.
Zahllose Bestzeiten und Edelmetall auf fast allen gemeldeten Strecken heimsten die Schwimmer ein. Der Platz auf dem Treppchen war regelmäßig vom TSV Neustadt belegt.
108 Starts bedeuteten 40mal Gold, 34mal Silber und 16mal Bronze. Somit waren 82 % der Neustädter Starts Podestplätze. 63 neue Bestzeiten sind weiterhin das beeindruckende Ergebnis und hinterließen bei Eltern, Betreuern und Schwimmern äußerst zufriedene Gesichter.
Die Überraschung war perfekt, als abzusehen war, dass das Jungenteam in der Mannschaftswertung auf dem Treppchen landen würde. Dem späteren Sieger, dem TuS Metzingen, war man knapp auf den Fersen. Angesichts des zahlenmäßig überlegenen Teams der Metzinger konnten die Schwimmer des TSV Neustadts den Rückstand auf 38 Punkte begrenzen.
Kampfgeist und Einsatz bis zum letzten Rennen wurden dann mit dem 2. Platz und einem großen Pokal in der Mannschaftswertung belohnt.
Die erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Neustadts waren:
Karolina Friedrich 1 x Gold, 2 x Bronze
Lara Jacobi 2 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze
Laurie Janz 3 x Silber, 2 x Bronze
Alicia Roth 3 x Silber, 1 x Bronze
Naomi Sasuga 2 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze
Rebecca Schwegler 2 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze
Wenly Tu 5 x Gold
Wenna Tu 1 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze
Jan Barkhorn 6 x Gold, 1 x Silber
Valentin Kalhamer 2 x Bronze
Benedikt Kämpfert 5 x Gold, 2 x Silber
Kelvin Keim 1 x Silber
Jonas Klar 7 x Gold
Nick Lasser 4., 5. und sechster Platz
Max Meyer 3 x Gold, 3 x Silber
Niklas Niggemeier 1 x Gold, 4 x Silber, 1 x Bronze
Benjamin Polster 2 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze
Tim Polster 2 x Gold, 4 x Silber, 1 x Bronze
David Zöllner 1 x Gold, 2 x Bronze