Rückblick auf die Saison 2019

Wie in der letzten Sommersaison nahmen auch in 2019 wieder 2 Aktive, 5 Senioren-/ und 2 Mixed-Mannschaften am Spielbetrieb teil. In diesem Jahr leider mit weniger sportlichem Erfolg. 3 Mannschaften, nämlich die beiden Aktiven Herren und Damen und Herren 50, sind abgestiegen und spielen nächstes Jahr eine Klasse tiefer. Einzig unsere Senioren der Herren 65 setzten einen sportlichen Lichtblick und holten sich die Meisterschaft in der Bezirksstaffel 1.

Herren 40:
Mit der besten Saisonleistung hatte sich die Mannschaft um Kapitän Dominik Steup am letzten Spieltag souverän die Vizemeisterschaft in der Württembergstaffel, hinter dem großen Favoriten aus Obersulm, gesichert. Das war ein schöner Erfolg für das Team, der umso beachtlicher ist, da die meisten Spieler vom Alter her bereits am Ende der Vierzig sind oder bereits bei den Herren 50 spielen könnten.

Herren:
Auch wenn der Mannschaft auch in diesem Jahr nur der letzte Platz blieb, lässt sich rückblickend festhalten, dass durchaus einiges an Potenzial in dieser (bald sehr jungen) Mannschaft steckt, nicht zuletzt aufgrund des Sieges gegen TC Waiblingen 3. Dieses Potenzial gilt es nun die nächsten Jahre auszuschöpfen und auch in den Matches umzusetzen.

Herren 50:
Nachdem sich schon vor der Saison heraus kristallisierte, dass ihr ehemaliger Kapitän Tom Lang verletzungsbedingt kein Tennis mehr spielen kann, war klass, dass es sehr schwer werden würde, die Klasse zu halten. Die Spielerdecke war zu gering, insbesondere da mit Kai Reinhardt ein weiterer verletzungsbedingter Ausfall hinzu kam. Daneben zeigte sich aber auch, dass unsere Spieler ihre Leistungen dieses Jahr nicht immer wie gewünscht abrufen konnten, so dass der Abstieg nach 2 Jahren in der Bezirksoberlige (bereits nach dem 4. Spieltag) feststand.

Damen:
An zwei von vier Spieltagen spielte die Mannschaft jeweils nur 3:3 und handelte sich leider aufgrund weniger Matches und Sätzen zwei Niederlagen ein. Dies war letztlich der Grund dafür, dass die Mannschaft letzter in der Gruppe wurde. Ein Sieg aus diesen beiden Partien hätte schon gereicht den rettenden vorletzten Tabellenplatz zu erreichen.

Herren 60:
Nach dem erfolgreichen Aufstieg im letzten Jahr war die Mannschaft um Kapitän Horst Weissenburger froh und stolz zugleich, dass sie in der abgelaufenen Saison so gut mithalten konnten und mit 3:1 gleich viele Punkte wie die vor ihnen liegenden Mannschaften vom TC Waiblingen und TV Hohenacker am Ende erzielen konnte.

Damen 60:
Mit je zwei deutlichen 6:0 Siegen gegen den TC Urbach 1 konnte sich unsere Mannschaft den 3. Tabellenplatz sichern und wird somit auch im nächsten Jahr in der Staffelliga antreten.

Herren 65:

Die Mannschaft hat in der Bezirksstaffel 1 eine grandiose Saison gespielt und mit 6 Siegen in 6 Spielen die Meisterschaft erobert. Mit 6:0 Punkten wurden die beiden Verfolger, den SV Unterkochen und den TSV Schlechtbach mit je 4:2 Punkkten deutlich auf Distanz gehalten. Die Mannschaft kann somit in die nächst höhere Klasse, die Staffelliga aufsteigen. Herzlichen Glückwunsch!

20190728 Herren 65 verkleinert

hinten von links nach rechts: Heinz Frey, Roland Fried, Ewald Starz, Helmut Albrecht, Günter Schwenger, Walter Beck
vorne von links nach rechts: Fritz Maier, Hermann Fischer, Horst Marquardt (MF)
es fehlt Heinz Barth

Hobby Mixed:
Mit dem gemeinsamen Wintertraining 2018/2019 hatte sich die Mannschaft bestens auf die Sommersaison vorbreiten und auch insbesondere die jeweiligen Doppelpartner und deren Spielweise gut kennenlernen können. Das war die Basis für eine erfolgreiche Sommersaison. Jeder Spieler konnte das neu Erlernte, dank weiter fleißigem Trainingseinsatz, erfolgreich umsetzen. An jedem neuen Spieltag konnten somit kleinere Verbesserungen im Spiel entdeckt werden.

Mixed Aktive:
Nach dem letztjährigen Aufstieg ging es der Mannschaft darum die neue Spielklasse zu halten. Dieses Ziel wurde durch 2 Siege und 2 Niederlagen erreicht. Kurzzeitig hatte sich die Mannschaft auch noch Hoffnungen auf den Aufstieg gemacht. Das war dann aber doch nicht realistisch, zum Einen durch die gesundheitlichen Probleme von Kapitän Achim Falkenstein der meist nicht mit vollem Einsatz spielen konnte und weil letztlich der Gruppensieger TA TSB Schwäbisch Gmünd auch zu stark war.

Mannschaften                 Gruppe                             Punkte    T.-Rang
Herren 40 1 (4er) Württembergstaffel  4:2 2.
Herren 1 Bezirksklasse 1 1:4 6.
Herren 50 1 Bezirksoberliga 0:5 6.
Damen 1 (4er) Bezirksstaffel 1 0:4 5.
Herren 60 1 (4er) Staffelliga 3:1 3.
Damen 60 1 (4er) Staffelliga 2:4 3.
Herren 65 1 (4er) Bezirksstaffel 1 6:0 1.
Hobby Mixed 1 Hobby Klasse Mixed 2:4 ohne Platzierungen
Mixed Aktive 1 Bezirksklasse 1 2:2 3.