TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2022 - Staffelliga

Mannschaft:

Monika Weissenburger
Karin Fischer
Anke Breitsprecher
Kriemhild Maier
Hannelore Rodemich
Renate Ottitsch (MF)
Karolin Schmid
Anne Klingler
Elli Kiem
Gertrud Barth
Ellie Hautmann

Spielergebnisse

4. Spieltag am 23.7.2022, TC Sulzbach a.d. Murr 1 - TSV Neustadt 1 (3:3, 7:8)

Zu unserem letzten Spiel dieser Saison fuhren wir auf die schön gelegene Tennisanlage in Sulzbach a.d. Murr. Zum Abschluss der Saison ging es noch um die mögliche Verbesserung von Tabellenplatz 4 auf 3. Bei Nieselregen begannen alle Einzel zeitgleich und unsere Spielerinnen kämpften sich bei hoher Luftfeuchtigkeit durch die Matches.

Monika Weissenburger an Position 1 spielte wieder wie von ihr gewohnt von Anfang an konzentriert, behielt die Oberhand mit aggressiven Schlägen und eingestreuten Stoppbällen und gewann klar in zwei Sätzen. Karin Fischer an Pos. hingegen tat sich im ersten Satz schwer und lies sich das gegnerische Spiel aufzwingen. Im zweiten Satz steigerte sie sich, dominierte das Spiel, machte keine Fehler mehr und gewann zu Null. Im engen Match-Tiebreak lies Fischer nicht locker und ging verdient als Siegerin vom Platz. Anke Breitsprecher an Position 3 tat sich gegen eine flinke Gegnerin schwer. Sie konnte ihr abwechslungsreiches Spiel nicht abrufen und verlor den ersten Satz. Im zweiten ausgeglichenen Satz konnte sich Breitsprecher am Ende knapp durchsetzen. Der entscheidende Match-Tiebreak startete sehr ausgeglichen mit langen Ballwechseln, die an die Substanz gingen. Breitsprecher verlor dadurch die Konzentration, konnte die letzten zwei Ballwechsel nicht gewinnen und verlor am Ende unglücklich. Ähnlich erging es Renate Ottitsch an Pos. 4. In einer sehr ausgeglichenen Partie entschied sie den ersten Satz für sich, musste aber im zweiten Satz den Kürzeren ziehen. Im Match-Tiebreak kam sie nicht richtig in Fahrt und lag leider schnell mit 0:5 zurück, verließ sich dann konsequent auf ihre gute Rückhand, setzte diese konsequent ein und glich bis 8:8 aus. Obwohl alle ihre Mitspielerinnen sie zwischenzeitlich von draußen anfeuerten und mit fieberten, konnte sie sich leider nicht durchsetzen und verlor das Spiel denkbar knapp. Somit stand es nach den Einzeln 2:2, mit einem kleinen Vorteil (1 Satz) für unser Team.

Im 1er-Doppel Weissenburger/Fischer taten sich Beide zu Beginn schwer, konnten dann aber noch einen 2:4-Rückstand ausgleichen. Nach Weissenburgers Sturz, bei dem sie sich zum Glück nicht verletzte, ging es schließlich in den Satz-Tiebreak, der klar an Weissenburger/Fischer ging. Nach verlorenem ersten Satz war die Gegenwehr der Gegnerinnen gebrochen und unser Neustädter Doppel konnte sich noch klar durchsetzen. Im 2er-Doppel trafen Hannelore Rodemich/Ottitsch auf zwei starke Gegnerinnen, gegen die sie trotz großem kämpferischen Engagement chancenlos waren.

Durch die beiden gewonnenen Sätze in den jeweils verlorenen Einzeln an den Pos. 3 und Pos. 4 von Neustadt, im Gegensatz von nur einem gewonnenen Satz im verlorenen 2er-Einzel durch die Spielerin aus Sulzbach, wurde der Gesamtsieg durch das Neustädter Team eingefahren. Durch diesen knappen aber verdienten Sieg konnte die Mannschaft noch den 3. Tabellenplatz erobern. Hervorzuheben ist diese Platzierung auch unter dem Aspekt, dass die Mannschaft in der abgelaufenen Saison viele gesundheitliche Ausfälle zu verkraften hatte. Die Mannschaft hatte nach ihrem eigenen Spieltag noch genügend Kraft um die Neustädter Herren 60 auf heimischer Anlage bei deren “Abstiegskampf” moralisch zu unterstützen. 

Einzel:
M. Weissenburger 6:3, 6:4; K. Fischer 3:6, 6:0, 10:8; A. Breitsprecher 3:6, 7:5, 9:11; R. Ottitsch 6:4, 3:6, 8:10;
Doppel:
Weissenburger/Fischer 7:6, 6:2; Rodemich/Ottitsch 2:6, 2:6

 

3. Spieltag der Damen 60 in der Staffelliga am 9.7.2022, TV Allmersbach 1 - TSV Neustadt 1 (4:2)

Unser erstes Auswärtsspiel dieser Saison führte das Team nach Allmersbach im Tal, wo die vier Einzelspiele zeitgleich begonnen werden konnten.

An Position 1 ging Monika Weissenburger zügig mit 3:1 in Führung, konnte das Niveau jedoch leider nicht halten und verlor den Satz mit 5:7. Im zweiten Satz konnte ihre Gegnerin von Anfang an mit ihren sicheren Topspin Schlägen und ihrer enormen Laufstärke punkten. Dem konnte Weissenburger leider nichts entgegensetzen und musste die Niederlage akzeptieren. An Pos. 2 spielte Karin Fischer von Anfang an konzentriert und hatte ihre Gegnerin mit gut platzierten Schlägen nicht nur im ersten, sondern auch im zweiten Satz voll im Griff und gewann souverän. Die Nr. 3 Anke Breitsprecher hatte es dieses Mal ebenfalls mit einer laufstarken Gegnerin zu tun. Diese spielte daneben noch hoch konzentriert und konnte in beiden Sätzen ihr Spiel Breitsprecher aufzwingen. Renate Ottitsch hatte es mit einer unorthodox spielenden Gegnerin zu tun, die damit keinen Spielrhythmus aufkommen ließ. Das Spiel ging leider klar an ihre Gegnerin. Die Neustädter Bilanz nach den Einzeln war somit mit 1:3 negativ.

Das 1er-Doppel Weissenburger/Fischer tat sich durch das drucklose Spiel der Gegnerinnen anfangs sehr schwer. Die Beiden stellten sich dann aber noch rechtzeitig darauf ein und konnten das Spiel noch drehen und für sich entscheiden.

Breitsprecher/Hannelore Rodemich im 2er-Doppel spielten beherzt auf und schafften sogar den Ausgleich im ersten Satz zum 6:6 im ersten Satz. Den Satz-Tie-Break mussten sie dann aber abgeben und anschließend war im zweiten Satz die Gegenwehr gebrochen die Niederlage war nicht mehr abzuwenden.

Einzel:
M. Weissenburger 5:7, 2:6; K. Fischer 6:1, 6:3; A. Breitsprecher 1:6, 2:6; R. Ottitsch 3:6, 3:6
Doppel:
Weissenburger/Fischer 6:4, 6:2; Breitsprecher/Rodemich 6:7, 1:6

 

2. Spieltag am 2.7.2022, TSV Neustadt 1 - SPG Jagstheim/Stimpfbach 1 (1:5)

Bei unserem zweiten Heimspiel konnten wir die Einzel fast zeitgleich bei herrlichem Tenniswetter starten.
Monika Weissenburger, unsere Nummer 1, fand am Anfang ganz gut ins Spiel und ging schnell mit 3:0 in Führung. Leider konnte sie diesen Vorteil nicht für sich nutzen, da die Gegnerin zu ihrem abwechslungsreichen Spiel fand und nicht nur ausgleichen konnte, sondern den ersten Satz auch gewann. Im zweiten Satz führte Weissenburger mit 4:2, konnte diesen Vorsprung jedoch nicht zu ihren Gunsten ausbauen und musste die erste Niederlage im Einzel einstecken. Karin Fischer an Position 2 erging es gegen eine souverän aufspielende Gegnerin ähnlich, konnte mit ihrer guten Vorhand diesmal nicht wie gewohnt punkten und musste eine Niederlage hinnehmen. Anke Breitsprecher an Pos. 3 setzte sich im ersten Satz mit gut platzierten Schlägen durch und gewann diesen souverän. Im zweiten Satz lief es für sie bis zum zwischenzeitlichen 3:3 weiter gut, danach übernahm aber ihre Gegnerin das Kommando und gewann diesen Satz. Ihre Mitspielerinnen fieberten nun von draußen mit und versuchten Breitprecher im Match-Tiebreak zu unterstützen. Leider erwischte sie keinen guten Start und lag schnell zurück. Sie kämpfte sich mit viel Einsatz und starkem Willen doch noch bis auf 8:9 heran, konnte aber keine Wende mehr herbeiführen und verlor knapp mit 8:10. Den einzigen Sieg im Einzel konnte Kriemhilde Maier an Pos. 4 erzielen. Nachdem Maier den ersten Satz klar für sich entscheiden konnte, musste sie im zweiten Satz hart kämpfen, konnte sich aber letztlich mit 7:5 durchsetzen.

Nach den Einzelspielen stand es somit 1:3 und nach einer Kaffee- und Kuchenrunde starteten wir mit den Doppelspielen. Das 1er-Doppel Weissenburger/Breitsprecher tat sich am Anfang schwer und musste sich an das aggressive Spiel ihrer Gegnerinnen erst einstellen. Sie konnten sich steigern und gewannen den ersten Satz mit wohl überlegten Spielzügen. Im zweiten Satz lief es jedoch nicht so rund und so musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Weissenburger/Breitsprecher lieferten sich ein spannendes Duell, verpassten aber trotzdem ganz knapp den Sieg. Noch enger ging es im 2er-Doppel zu, das Fischer/Maier nach hartem Kampf im 1. Satz im Satz-Tiebreak gewinnen konnten. Im zweiten Satz kippte das Spiel plötzlich und der zweite Satz war weg. Auch hätte jetzt der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen müssen, Maier verletzte sich jedoch und so musste unser Doppel aufgeben.
Wie auch letztes Wochenende wurde unser Team durch viele Fans tatkräftig unterstützt, vielen Dank dafür!!

Einzel:
M. Weissenburger 4:6, 4:6; K. Fischer 4:6, 2:6; A. Breitsprecher 6:2, 3:6, 8:10; K. Maier 6:1, 7:5
Doppel:
Weissenburger/Breitsprecher 6:4, 4:6, 8:10; Fischer/Maier 7:6, 1:6 w.o.
w.o. = walk over

 

1. Spieltag am 25. Juni 2022, TSV Neustadt 1 - TC Urbach (5:1)

Bei strahlendem Sonnenschein startete unsere diesjährige Verbandsrunde auf unserer Tennisanlage. Es konnten alle Einzel zeitgleich beginnen.

An Position 1 spielte Moni Weissenburger von Anfang an konzentriert, musste sich aber erst an die Platzgegebenheiten von Platz 7 und das unorthodoxe Spiel ihrer Gegnerin gewöhnen. Sie fand dann aber zu ihrem aggressiven Spiel und gewann ihr Einzel glatt in zwei Sätzen. Karin Fischer an Pos. 2 diktierte mit ihren guten Vorhandschlägen den Rhythmus des Spiels und blieb die ganze Zeit über souverän. Sie ging somit verdient als Siegerin vom Platz. Anke Breitsprecher, unsere Nummer drei setzte sich mit ihrem abwechslungsreichen Spiel und platzierten Schlägen ebenfalls gegen ihre Gegnerin in zwei Sätzen durch. An Nr. vier kam Renate Ottitsch zum Einsatz und musste im 1. Satz beim Stand von 2:3 verletzungsbedingt aufgeben. Mit der 3:1-Führung nach den Einzeln konnten wir zufrieden sein und nach einer Kaffee- und Kuchenpause ging es dann in die abschließenden beiden Doppel.

Das 1er-Doppel Weissenburger/Fischer war gut in Form und fand von Beginn an ins Spiel. Sie dominierten ihre Gegnerinnen und gewannen ihr Spiel souverän in zwei Sätzen. Im 2er-Doppel spielten Breitsprecher/Hannelore Rodemich. Nachdem sie den ersten Satz verloren hatten, steigerten sie sich und gewannen den zweiten Satz mit ausgeklügelten Spielzügen und gutem Zusammenspiel. Im Match-Tiebreak spielten sie hochkonzentriert und konnten sich klar durchsetzen.

Einzel:
M. Weissenburger 6:3, 6:1; K. Fischer 6:2, 6:1; A. Breitsprecher 6:2, 6:2; R. Ottitsch 2:3 (w.o.)
Doppel:
Weissenburger/Fischer 6:2, 6:0; Breitsprecher/Rodemich 4:6, 6:4, 10:4