TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2023 - Staffelliga

202306 Damen Sommer

Mannschaft:

Jana Ruof
Nina Sophie Billner
Simone Häußermann
Sabine Gomm (MF)
Rebekka Baur
Anja Engelhardt
Antonia Galic
Marie Gesierich
Isabel Giovanni (di)
Jasmin Wesemann
Amelie Schäfer
Amy Gesierich
Amelie Kiefer
Adela Schulte
Claudia Unterrainer

 

Spielergebnisse

4. Spieltag am 23. Juli 2023, TSV Neustadt 1 - TA TSV Untergröningen 1 (4:2)
Vor dem letzten Spieltag hatten 4 Mannschaften jeweils 1:2 Punkte aufzuweisen. Der Tabellenerste, die Mannschaft des TC Weinstadt-Endersbach stand bereits als Meister fest. Unser Damen-Team musste also unbedingt den Gast aus Untergröningen schlagen, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu erreichen.

Der Start verlief jedoch alles andere als erfolgsversprechend, denn Rebekka Baur an Pos. 4 erwischte nicht ihren besten Dank und tat sich gegen ihre Gegnerin extrem schwer, da sich diese als sehr stabil präsentierte und die Bälle nur im Spiel hielt. Baur war an dem Tag jedoch nicht geduldig genug und fand kein Mittel sich die Punkte zu erspielen. Sie konnte deshalb auch nicht
die Zweisatz-Niederlage verhindern. An Pos. 2 trat Nina Billner an und legte gleich furios los. Sie ließ von Anfang keine Zweifel aufkommen wer als Sieger vom Platz gehen würde. Den ersten Satz dominierte sie klar. Im zweiten Satz konnte sich ihre Gegnerin besser auf Billner einstellen. Sie variierte in den Ballwechseln mehr, was Billner aus dem Konzept und so musste Sie den zweiten Satz knapp im Satz-Tiebreak abgeben. Im Match-Tiebreak konnte sie sich nicht mehr steigern und verlor so das Match. Jetzt stand die Mannschaft schon mit dem Rücken zur Wand und musste die restlichen beiden Einzel und Doppel gewinnen.

Simone Häußermann an Pos. 3 spielte geduldig und zermürbte ihre Gegnerin mit extrem langen Ballwechseln. Ein verdienter Erfolg in zwei Sätzen für Häußermann war die Folge. Jana Ruof an Pos. 1 machte es da deutlich spannender. Der erste Satz entwickelte sich äußerst spannend, aber mit dem besseren Ende für ihre Gegnerin. Auch im zweiten Satz lief sie bis zum Stand von 3:4 immer hinterher, doch dann holte sie sich ein Break und brachte den Satz im Tiebreak für sich nach Hause. Im Match-Tiebreak konnte ihre Gegnerin dann nicht mehr zulegen und so stand es nach den vier Einzeln 2:2. Der Gesamtsieg rückte somit wieder in greifbare Nähe.

Im 2er-Doppel trat das in letzter Zeit schon bewährte Doppel Billner/Häußermann an und ließ nichts anbrennen, auch wenn sie sich den ersten Satz erarbeiten mussten. Im zweiten Satz war dann die Gegenwehr ihrer Gegnerinnen gebrochen, auch weil Billner/Häußermann noch druckvoller spielten. Jetzt musste es das eingespielte 1er-Doppel mit Ruof/Sammy Gomm richten. Im ersten Satz ging es eng zu und so musste der Tiebreak entscheiden, in dem Ruof/Gomm die Nerven behielten. Mit dem Satzgewinn Stand der Gesamtgewinn schon fest und Sie spielten im zweiten Satz befreit auf und brachten diesen auch noch nach Hause. Auch unser Damen-Team konnte im Anschluss den Klassenerhalt feiern.

Einzel:
J. Ruof 4:6, 7:6, 10:3; N. Billner 6:2, 6:7, 6:10; S. Häußermann 6:3, 6:1; R. Baur 3:6, 2:6
Doppel:
Ruof/Gomm 7:6, 6:3; Billner/Häußermann 7:5, 6:1

20230724 Mannschaftsfoto Klassenerhalt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Spieltag am 16. Juli 2023, TSV Neustadt 1 - TC Hegnach 1 (4:2)

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten an den beiden ersten beiden Spieltagen in der höheren Staffelliga, konnten unsere Damen am vergangenen Sonntag zeigen, was in ihnen steckt. Zum Lokalderby waren die Damen aus Hegnach zu Besuch.
Den Anfang machten die an 2 gesetzte Nina Billner und unsere Nummer 4, Rebekka Baur. Beide Spielerinnen fanden gut ins Spiel und konnten durch Beständigkeit und saubere Schläge ihre Gegnerinnen dominieren. Billner und ihre Gegnerin verfügten beide über harte Schläge sowie gute Aufschläge, wobei Billner in entscheidenden Spielzügen den Ball im Spiel hielt, ihre Gegnerin jedoch häufiger das Aus wählte. Der Erfolg war damit Billner in zwei Sätzen sicher. Baur überzeugte gegen ihre noch sehr unerfahrene Gegnerin mit hoher Konstanz, wenn es darauf ankam und versuchte ihre „Granaten“ eher im Zaum zu halten. Auch hier war der Zweisatz-Sieg ungefährdet. Nach den ersten 2 Punkten für Neustadt gingen Jana Ruof an Pos. 1 und Simone Häußermann an Pos. 3 an den Start. Ruofs stark aufspielende Gegnerin überzeugte mit sehr harten und gut platzierten Aufschlägen. Sie konnte ohne große Mühe auch lange Ballwechsel mit stabilen, kraftvollen Schlägen mitgehen. Um in ihren Spielflow zu kommen fiel Ruof dieses Mal leider erheblich schwerer als sonst und dazu kamen noch für sie vollkommen untypische Fehler. Zu viele ihrer Bälle landeten im Aus. Dies führte letztlich zum Sieg für ihre Gegnerin. Häußermanns Gegnerin hielt über lange Strecken sehr gut mit und schaffte es immer wieder mit Punkten zur richtigen Zeit für eine ausgeglichene Partie zu sorgen. Häußermann konnte dennoch den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz war es dann umgedreht, so dass der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Nach einem Nervenkampf (nicht nur für die Spielerinnen) musste das Neustädter Team den Punkt äußerst knapp an Hegnach abgeben. Nach dem 2:2-Zwischenstand mussten also die Doppel die Entscheidung über den Gesamtsieg bringen.
Im 2er-Doppel gingen Billner/Häußermann ins Rennen. Von ihren Gegnerinnen war keine große Gegenwehr zu spüren. Das Neustädter Doppel konnten ihr Spiel dominieren und ließen sich nur selten von ihrem Ziel, den 3. Punkt zu holen, abbringen. Gelegentliche Fehler änderten nichts an ihrem souveränen Auftreten, so dass sie das Doppel deutlich in zwei Sätzen für sich entschieden.
Im 1er-Doppel standen Ruof/Gomm auf dem Platz, die sich nach einem überraschend kurzen und sehr deutlich gewonnenen ersten Satz zu Beginn des zweiten Satzes, zunächst von dem Positionswechsel ihrer Gegnerinnen, überraschen ließen. Etwas aus der Ruhe gebracht, aber auch aufgrund weniger Fehler der Gegnerinnen, wurde das Spiel beider Teams vielfältiger, mutiger und wurde durch einige spannende und sehenswerte Ballwechsel ausgeglichener. Letztlich brachten Ruof/Gomm aber die Parte noch für sich nach Hause. Der erste Sieg für die Neustädter Mannschaft war somit unter Dach und Fach gebracht. Am letzten Spieltag, am 23. Juli 2023, 11:00 Uhr, geht es dann im Spiel gegen den TA TSV Untergröningen um den Klassenerhalt. In der Tabelle kann sich noch einiges verschieben, da auch die Zweit- und Drittplatzierten Mannschaften je 1:2 Punkte aufweisen.
Einen herzlichen Dank an alle Zuschauende und Anfeuernde!

Einzel:
J. Ruof, 2:6, 1:6; N. Billner 6:3, 6:1, S. Häußermann 6:4, 3:6, 8:10; R. Baur 6:1, 6:2
Doppel:
Ruof/Gomm 6:0, 7:5; Billner/Häußermann 6:2, 6:2

 

2. Spieltag am 9. Juli 2023, TC Hussenhofen 1 - TSV Neustadt (6:0)

Auch in der zweiten Partie hatten die Neustädter Damen nichts zu bestellen und mussten sich wie am ersten Spieltag klar geschlagen geben. Anzumerken ist, dass Neustadt ohne ihre Nummer 1 antreten musste und die gegnerischen Spielerinnen deutlich bessere Leistungsklassen als die Neustädterinnen aufzuweisen hatten. Nina Billner an Pos. 1 und Simone Häußermann an Pos. 2 konnten ihre Spiele dieses Mal deutlich offener gestalten, aber für einen Satzgewinn reichte es noch nicht. Rebekka Baur (Pos. 3) und Antonia Galic (Pos. 4) kamen in dieser Saison erstmalig zum Einsatz, mussten sich aber gegen starke Gegnerinnen ebenfalls in je zwei Sätzen geschlagen geben.

Auch am kommenden Spieltag , Sonntag, dem 16. Juli 2023 um 9:30 Uhr, auf heimischer Anlage, wartet eine weitere schwere Aufgabe, nämlich gegen den Ortsnachbar TV Hegnach 1.

Einzel:
N. Billner 4:6, 3:6; S. Häußermann 5:7, 4:6; R. Baur 2:6, 1:6; A. Galic 2:6, 0:6
Doppel:
Häußermann/Galic 1:6, 1:6; Gomm/Baur 2:6, 0:6