Wintersaison 2018 / 2019 - 1. Spieltag

Bezirksstaffel 1

Datum      Heimmannschaft     Gastmannschaft
Matches
Sa., 8.12.2018, 18:30  TSV Neustadt 1 TC Weinstadt-Endersbach 1  Weinstadt-Endersbach     3:3
Sa., 23.2.2019, 10:00 TA TSV Untergröningen 1  TSV Neustadt 1 Vita Sports Aalen
Sa., 23.3.2019, 12:15 SPG Allmersbach/Unterweissach 1  TSV Neustadt 1 Oppenweiler
Sa., 6.4.2019, 17:00 TSV Neustadt 1 TC Ebnat 1 TSV Schmiden

Spieltag am 8.12.2018, TSV Neustadt – TC Weinstadt-Endersbach 1 (3:3)

Am vergangenen Samstag startete auch unsere Mannschaft Herren 50 in die Winterhallenrunde. Gespielt wurde in der Halle des TC Weinstadt-Endersbach. Der Papierform nach, aufgrund der besseren Leistungsklassen der einzelnen Spieler, war ein Sieg eingeplant. Die Spiele entwickelten sich dann jedoch in eine andere Richtung und nach den beiden ersten Einzeln stand es 0:2 und die erste Ernüchterung machte sich breit. Jürgen Krumrein erwischte einen gleich eingestuften Spieler, der den Ball links und rechts verteilte, dabei eine gute Länge in seine noch druckvollen Schläge brachte und auch Stoppbälle einstreute. Diese waren auf dem stumpfen Teppichboden schwer zu erlaufen. Krumrein musste ein hohes Risiko spielen um im ersten Satz mithalten zu können und so blieb der ein oder andere Fehler nicht aus. Den ersten Satz musste er knapp mit 4:6 abgeben und auch der 2. ging mit 1:6 verloren. Trotz der Niederlage gutes Tennis von Krumrein gegen einen fast fehlerfrei spielenden Gegner. Kai Reinhardt musste gegen einen gut aufgelegten Gegner ran, der Reinhardt zu längeren Ballwechseln zwang und so entwickelte sich eine enge Partie. Den ersten Satz musste er mit 4:6 abgeben und im zweiten führte Reinhardt bereits 4:1 und es sah so aus, als dass er die Partie drehen können. Dem war aber nicht so, weil Rückenprobleme einsetzten und er so bei den Ballwechseln, insbesondere aber bei eigenem Aufschlag gehandicapt war. Ebenfalls eine 0:2 Niederlage war die Folge. Dieter Cichon kam von Anfang an nicht in seine Partie und konnte nur mit einzelnen Punktgewinnen Nadelstiche setzen. Er verlor aber alle 3 eigenen Aufschlagspiele im ersten Satz und musste diesen zu Null abgeben. Im 2. Satz lief es dann etwas besser, aber fand leider nicht in sein gewohnt druckvolles Spiel und seine gefährliche Rückhandslice blieb meistens an der Netzkante hängen. Jetzt musste es unsere Nummer 1, Jürgen Scholz, richten um noch die theoretische Chance auf den Gesamtsieg aufrecht zu erhalten. Scholz begann hochkonzentriert und zeigte gleich in den ersten Ballwechseln, dass er als Sieger vom Platz gehen wollte. Er spielte sicher auf der Vorhand und extrem druckvoll mit seiner beidhändigen Rückhand. Der erste Satz war zwar noch eng, aber ein Break reichte Scholz zum Gewinn diesen Satzes. Im 2. häuften sich dann die Fehler auf des Gegners Seite und Scholz ließ auch an der Körpersprache erkennen, dass er nicht zu schlagen ist.
Das 1:3 bedeutete, dass unsere Mannschaft beide Doppel mit mindestens 15 Spielen Differenz gewinnen musste, dabei aber keinen Satz abgeben durfte! Ein schwieriges Unterfangen, das am Ende mit sehr viel Glück zugunsten unserer Mannschaft ausging. Im Einser-Doppel spielten Krumrein/Dieter Gomm. Letzterer ersetzte den angeschlagenen Reinhardt. Das Doppel war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, hier ging es nur um die Höhe des Sieges. Spannender war es im Zweier-Doppel mit Scholz/Cichon. Cichon hatte sich nach dem "Schock" des deutlich verlorenen Einzels wieder gefangen und fand zu seinem gewohnt sicheren Netzspiel zurück, unterstützt von Scholz, der souverän von hinten agierte. Das Endresultat lautete: 3:3 Matches, 6:6 Sätze und 53:53 Spiele. Bei Gleichstand entscheidet der Sieg des Einser-Doppels und deshalb am Ende der Gesamtsieg für Neustadt.

Einziger kleiner Wermutstropfen: Tom Lang, unser bisheriger Kapitän fällt immer noch weiter verletzungsbedingt aus. Er ist somit nicht mehr so nah an der Mannschaft und hat deshalb sein Amt an Jürgen Scholz übertragen. Wir hoffen, dass Tom in der Sommersaison 2019 die Mannschaft wieder auf dem Platz unterstützen kann.

Jürgen Scholz 6:4, 6:2; Jürgen Krumrein 4:6, 1:6; Dieter Cichon 0:6, 2:6, Kai Reinhardt 4;6, 5:7

Krumrein/Dieter Gomm 6:2, 6:2; Scholz/Cichon 6:1, 7:5