TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Wintersaison 2016 / 2017 - Bezirksstaffel

Der Aufstieg in die Staffelliga ist perfekt! Trotz eines 4:2 Sieges der SPG Allmersbach/Unterweissach gegen den TEV R.W. Fellbach 2 am 12. März 2017 konnte unsere Mannschaft, dank der besseren Match-Bilanz, nicht mehr vom 1. Platz verdrängt werden. Glückwunsch zum Aufstieg!

Datum Heimmannschaft       
Gastmannschaft                         
Matches   
Sätze  
Games
So., 22.1.2017, 17:00 TA TSV Neustadt 1 TC Weinstadt-Endersbach 1 5:1 11:4 62:37
Sa., 28.1.2017, 18:30 TEV R.W. Fellbach 2 TA TSV Neustadt 1 1:5 2:11 34:72
Sa., 25.2.2017, 14:00   TA TSV Neustadt 1 SPG Allmersbach/Unterweissach 1  2:4 5:9 66:70

Nach den 3 absolvierten Spielen rangiert unsere Mannschaft noch auf Platz 1, die SPG Allmersbach/Unterweissach kann sie aber an deren letzten Spieltag am 12.3.2017, gegen den Tabellenletzten TEV R.W. Fellbach 2, noch abfangen und somit den Aufstieg perfekt machen.

3. Spieltag der Herren 50/1 in der Bezirksstaffel 1 am 25.2.2017 gegen die SPG Allmersbach/Unterweissach (2:4)
 
Nach zwei Siegen in Folge mussten unsere Herren 50 am vergangenen Samstag vor großer Kulisse in der Halle des TC Waiblingen eine bittere 2:4 Heimniederlage verbuchen. Insofern bitter, als dass damit der Aufstieg in ernster Gefahr ist, den man bis dahin in der eigenen Hand hatte. Der Gegner aus Unterweissach war mit einer Truppe angereist, die gegenüber dem Vorjahr in nahezu allen Positionen mit LK-starken Spielern anderer Mannschaften aufgefüllt wurde. Unsere Mannschaft hingegen setzte wie gewohnt auf Rotation und trat nicht in Bestbesetzung an.
Dieter Cichon (Pos. 1) bekam es mit einem Linkshänder zu tun, der nicht nur unglaublich laufstark war, sondern über eine enorme Reichweite und sichere Schläge verfügte. Dieter konnte das Spiel dennoch über die gesamte Dauer offen gestalten und unterlag denkbar kanpp mit 4:6, 4:6. Horst Weissenburger (2) traf auf einen spielstarken Gegner, den er anfangs durch beindruckendes druckvolles Spiel sicher beherrschte. Beim Stand von 4:3 verlor Horst etwas den Faden, was sein erfahrener Gegner humorlos ausnutzte und den Satz mit 6:4 für sich entschied. Der zweite Satz ging dann mit 6:3 an den Unterweissacher. Kai Reinhardt (3) erwischte einen sehr guten Tag und spielte druckvoll, präzise und über das gesamte Match hoch konzentriert. Der Lohn war ein verdientes und ungefährdetes 6:4, 6:0. Bernd Gäbler (4) musste die Erfahrung machen, dass es leider Spieler gibt, die es mit Fairplay nicht so genau nehmen. Der Unterweissacher stand bei jedem (!) Aufschlag im Feld, teilweise bis zu einem Meter weit, was seinen Weg ans Netz entscheidend verkürzte. Bernd, gewohnt fair, monierte das jedoch nicht und konzentrierte sich auf sein eigenes Spiel. Leider ging die umkämpfte Partie mit 3:6, 3:6 verloren. So stand es nach den Einzeln 1:3.
Die folgenden Doppel waren dann hart umkämpft und mussten jeweils im Match-Tiebreak entschieden werden. Im Einser-Doppel unterlagen Cichon/Gäbler im Match-Tiebreak mit 5:10, während das Zweier-Doppel Reinhardt/Stecher diesen mit 10:3 für sich entscheiden konnte.
Die Winterhallenrunde geht für unsere Herren 50 mit 2 Siegen und 1 Niederlage zu Ende. Wo sie am Ende in der Tabelle stehen wird ist noch offen, weil noch nicht alle Mannschaften ihre 3 Spiele absolviert haben.
 
Einzel:
D. Cichon 4:6, 4:6
H. Weisenburger 4:6, 3:6
K. Reinhardt 6:4, 6:0
B. Gäbler 3:6, 3:6
 
Doppel:
Cichon/Gäbler 6:3, 1:6, 5:10
Reinhardt/Stecher 6:1, 5:7, 10:3
 

Auch am 2. Spieltag überzeugte unsere Herren - Mannschaft mit einer überzeugenden Vorstellung und ihrem 2. Sieg.

2. Spieltag der Herren 50/1 in der Bezirksstaffel 1 am 28.1.2017 (5:1)
 
In Ihrem 2. Spiel gegen Fellbach-2 erkämpften sich die Herren 50 erneut einen 5:1-Sieg. Da so viele erfolgshungrige Spieler beim erstem Match nicht zum Einsatz kamen wurde teilweise rotiert. So kamen Dieter Cichon und Kai (big ball) Reinhardt zu Ihrem ersten Einsatz.  Kai war, an Position 4, gesetzt auch als Erster wieder fertig und konnte bei seinem ungefährdeten Sieg (6:1, 6:1) einige großartige Bälle setzen.
Parallel spielte an Position 2 Jürgen Krumrein und konnte nach souveränem erstem Satz (6:2) im zweiten Satz gerade noch einen 1:3-Rückstand in ein 7:5 umwandeln. Damit wurde der ungeliebte Match-Tie-Break gerade noch vermieden.
Genauso hatte das an Position 3 auch Dieter Cichon vorgehabt. Allerdings machte Ihm unser guter Fellbacher Freund Michael einen Strich durch die Rechnung. Im ersten Satz bewies Dieter bei 4 gewonnenen ‚no ads‘ noch extrem gute Nerven (6:0). Im 2. Satz kam aber der unbeschwert aufspielende Michael immer besser in den Schlag und konnte den 2.Satz plus Match-Tie-Break in einer furiosen Aufholjagd noch gewinnen.
An Nummer 1 spielte Jürgen Scholz gegen einen Spieler aus der 1. Mannschaft der Fellbacher. Entsprechend schwer tat er sich im 1.Satz und musste in den Tie-Break (7:6). Im 2.Satz hatte er sich aber den Gegner wie gewohnt zurechtgerichtet und beendete das Match mit 6:2.
Im Zweier-Doppel spielten Kai und Jürgen eine gute Partie. Insbesondere der bis in die Haarspitzen motivierte Kai spielte teilweise dermaßen schnelle Bälle, dass Jürgen vorne am Netz phasenweise arbeitslos war (6:2, 6:1).
Zum Einser-Doppel trat dann unser Capitano Horst Weissenburger zusammen mit Dieter an. Der erst im Tie-Break gewonnene 1. Satz wurde schnell als Aufwärm-Satz abgehakt, um dann den 2. Satz tiefenentspannt zu gewinnen (7:6, 6:1).

Einzel:
J. Scholz 7:6, 6:2
J. Krumrein 6:2, 7:5
D. Cichon 6:0, 3:6, 7:10
K. Reinhardt 6:1, 6:1

Doppel:
Weissenburger/Cichon 7:6, 6:1
Reinhardt/Krumrein 6:2, 6:1.
 

Einen perfekten Einstieg in die Winterhallenrunde verschaffte sich unsere erste Mannschaft der Herren 50/1 am

1. Spieltag in der Bezirksstaffel 1 am 22. Januar 2017 (5:1)

Die Mannschaft des TC Weinstadt-Endersbach wurde mit 5:1 besiegt. Zu Anfang mussten die ‚tiefgefrorene‘ Halle und die Spieler erstmal auftauen.
Als erster schaffte dies Jürgen Scholz in einem heißen Match gegen einen starken Gegner. Nach Satzgleichstand musste der Match-Tie-Break her, den Jürgen Scholz wie gewohnt nervenstark für sich entscheiden konnte (6:4, 4:6, 10:7).

Jürgen Krumrein konnte an Position 2 mit 6:2 und 6:1 einen ungefährdeten Sieg einfahren.

Etwas schwerer tat sich Horst Weissenburger mit seinem laufstarken Gegner. Das Spiel war geprägt durch lange Ballwechsel. Da dem Gegner kaum ‚unforced errors‘ unterliefen musste Horst sich jeden Punkt mühsam herausspielen. Dies gelang ihm im 1.Satz sehr gut, hatte  dabei aber viel Kraft und Konzentration verloren. So musste er den 2.Satz und den Match-Tie-Break dann noch abgeben (6:4, 1:6, 6:10).

Tom Lang wollte schnell wieder ins Warme und machte deshalb mit seinem Gegner kurzen Prozess (6:0, 6:0).

Für die Doppel kamen dann mit Bernd Gäbler und Wolfgang Stecher noch zwei Verstärkungen.Im Einser-Doppel taten sich Tom Lang und Bernd Gäbler gegen die unorthodoxe Spielweise ihrer Kontrahenten sehr schwer, mussten sogar 2 Match-Bälle abwehren, sorgten dann aber doch noch für ein Happy-End (6:3, 1:6, 15:13). Ein kongeniales Doppel spielten Jürgen Scholz und Wolfgang Stecher. Blindes Verständnis gepaart mit überraschendem Spielwitz führten zu einem klaren 6.2, 6:2 – Sieg.

Einzel:

J. Scholz 7:6, 6:2
J. Krumrein 6:2, 7:5
D. Cichon 6:0, 3:6, 7:10
K. Reinhardt 6:1, 6:1

Doppel:
Weissenburger/Cichon 7:6, 6:1
Reinhardt/Krumrein 6:2, 6:1