TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Wintersaison 2021 / 2022 - Bezirksstaffel 1

 

Datum                             Heimmannschaft      Gastmannschaft     Spielort                                        Ergebnis 
So., 05.12.2021, 10:00 TC Korb 1 TSV Neustadt 1 Weinstadt, Meyer Halle Tennis Center  3:3 (7:8)
So., 09.01.2022, 14:00 TSV Neustadt 1 Spfr. Höfen-Baach 1 Winnenden, Halle TV Birkmannsweiler       5:1
So., 06.02.2022, 14:00 TSV Neustadt 1 TV Hegnach 1 Winnenden, Halle TV Birkmannsweiler  3:3 (6:8)
Sa., 26.02.2021, 14:00 TSV Untergröningen 1  TSV Neustadt 1 Aalen, Vita Sport  3:3 (7:6)

Mannschaftsmeldung:

Jürgen Scholz (MF), Jürgen Krumrein, Dieter Gomm, Dieter Cichon, Kai Reinhardt, Dirk Martersteig

 

4. Spieltag am 26. Februar 2022, TSV Untergröningen 1 - TSV Neustadt 1 (3:3, 7:6, 60:59) 

Am letzten Spieltag musste sich unser Team erneut ein Spieler der Herren 40 "ausleihen", dieses Mal Dominik Steup, weil sich unser Kapitän, Jürgen Scholz, noch nicht von seiner Knie-Verletzung vollständig erholte hatte. Daneben standen auch Dieter Cichon wegen seinen Knieproblemen und Dirk Martersteig aufgrund Urlaubsabwesenheit nicht zur Verfügung. In der Partie gegen den TSV Untergröningen ging es nicht mehr um den Klassenerhalt (diesen hatte sich unser Team bereits am letzten Spieltag gesichert), sondern nur noch um ein gutes Ergebnis.

Dieter Gomm musste durch das Fehlen von Jürgen S. in der ersten Runde an Position 2 ran. Er erwischte einen Linkshänder, der sehr abwechslungsreich mit seinem Schlagrepertoire agierte, mal longline, lange an die Grundlinie geschlagene Topspin und auch häufig unerwartete Stoppbälle einstreute. Im ersten Satz tat sich Dieter damit etwas schwer und konnte sich nicht so richtig absetzen. Es entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, erst gegen Ende konnte sein Gegner dann dem Druck nicht mehr standhalten und musste den ersten Satz abgeben. Im zweiten Satz ließ Dieter dann mit konzentriertem und fast fehlerfreien Spiel nichts mehr anbrennen und machte "den Sack zu". Im zweiten Einzel und an Nr. 4 gesetzt musste sich Kai Reinhardt mit einem bissigen und läuferisch starken "Oldie" auseinandersetzen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Mit etwas mehr Fortune in den entscheidenden Ballwechseln sicherte sich Kais Gegner den ersten Satz. Im zweiten Satz schien Kai das Spiel im Griff zu haben und stand beim Stand von 5:2 kurz vor dem Satzausgleich, bevor ihm dann seine Nerven einen Streich spielten. Sein Gegner kam auf 6:6 heran und der Satz-Tie-Break musste schließlich entscheiden. Keiner der beiden Spieler konnte sich entscheidend absetzen, so dass die Entscheidung äußerst knapp zu Gunsten des Untergröninger Spielers ausging (9:7).

An Nr. 1 durfte sich erstmalig Jürgen Krumrein mit der Nr. 1 aus Untergröningen messen. Ihn erwartete eine schwere Aufgabe, denn die Leistungsklasse von 13,4 spiegelte nicht sein hohes Leistungspotential wieder. Er verfügt über einen extrem harten Aufschlag und eine technisch sehr ausgesprägte Vorhand, mit guter Länge und viel Zug. Im ersten Satz hielt Jürgen aber gleich gut mit und brachte zweimal sein Aufschlagspiel durch. Dann wurde er allerdings zweimal gebreakt und konnte bei den Aufschlagspielen seines Gegners wenig ausrichten. Jürgen zeigte jedoch eine große Moral, steckte nie auf und so schaffte er es mit hohem Engagement und variablen Spiel im zweiten Satz sogar mit 4:3 in Führung zu gehen. Eine Überraschung lag in der Luft, aber sein Gegner konnte kontern, holte sich das Break zurück und brachte den Satz dann knapp nach Hause. Jürgen durfte trotzdem stolz auf seine starke Leistung sein. An Position 3 trat Dominik Steup an und es schien nach den ersten Spielen auf das erwartet klare Ergebnis für unser Team hinauszulaufen, obwohl sich in den Ballwechseln schon andeutete, dass sich sein Gegner gegen den etwas höher eingestuften Dominik durchaus etwas ausrechnete. Im zweiten Satz spielte er noch viel konsequenter seine langen Bälle verstärkt auf Dominiks Rückhand, so dass dieser die Bälle zwar zurückspielen konnte, jedoch nur defensiv als Slice. Auch tauchte sein Gegner immer wieder am Netz auf und konnte so weitere Punkte für sich gewinnen. An diesem Tag konnte sich Dominik leider auch nicht auf seine sonst hart geschlagenen ersten Aufschläge verlassen, was wiederum zu weniger schnellen Punkten führte und die Leichtigkeit seines Spiels etwas verloren ging. Nach dem Satzausgleich musste also der Match-Tie-Break entscheiden. Hier zeigte Dominik dann wer der Herr im Ring ist und gewann deutlich.

Im 1er-Doppel entschied sich unser Team für das Doppel Dieter/Dominik und im 2er-Doppel trat das eingespielte Doppel Jürgen/Kai an. Dieter und Dominik gingen bei eigenem Aufschlag gegen ein eingespieltes und starkes Doppel aus Untergröningen gleich mit 1:0 in Führung. Es blieb jedoch leider bei der einzigen Führung in der Partie, weil Sie sich bei eigenem Aufschlag nicht auf ihre sonst stabilen ersten Aufschläge verlassen konnten und somit immer unter Druck standen. Bei den entscheidenden Punkten zu möglichen Spielgewinnen unterliefen Ihnen einige einfache Fehler und deshalb verloren Sie am Ende verdient in zwei Sätzen. Unser 2er-Doppel machte es dagegen deutlich besser. Sie hatten ihre Gegner jederzeit im Griff und gewannen in zwei Sätzen. Zum dritten Mal in dieser Winterhallenrunde lautete das Ergebnis 3:3, das zweite Mal mit dem besseren Ende für die gegnerische Mannschaft. 

Die Mannschaft sagt noch einmal vielen Dank an Dominik für seine Unterstützung. Als Fazit der Spielrunde bleibt festzuhalten, dass der Klassenhalt und der Mittelfeldplatz verdient war. Aufgrund der vielen Ausfälle, die durch Verletzungen verursacht waren, "gelobt" das Team Besserung für die bald schon anstehende Sommersaison.    

Einzel:
J. Krumrein 2:6, 5:7; D. Gomm 7:5, 6:1; D. Steup 6:2, 4:6, 10:2; K. Reinhardt 4:6, 6:7
Doppel:
Gomm/Steup 2:6, 4:6; Krumrein/Reinhardt 6:4, 6:4 

3. Spieltag am 6. Februar 2022, TSV Neustadt 1 – TV Hegnach 1 (3:3, 6:8, 44:57)

Vor dem 3. Spieltag plagten unsere Mannschaft unerwartet Personalsorgen, da die beiden angeschlagenen Spieler Kai Reinhardt und Dieter Cichon derzeit maximal Doppel spielen können. Und das ausgerechnet gegen den Titelfavoriten TV Hegnach 1. Der Kapitän unseres Teams, Jürgen Scholz, konnte aufgrund einer im Skiurlaub zugezogenen Verletzung gar nicht antreten. So musste sich das Team einen Spieler aus der Herren 40-Mannschaft ausleihen. Christoph Gryschka sagte zu, obwohl er am Abend davor mit seiner Mannschaft auch bereits antreten musste. Für Ihn hatte die Begegnung jedoch einen besonderen sportlichen Reiz, weil er (LK 9,2) gegen Thorsten Hedinger mit LK 8,2 antreten durfte.

An Position 2 musste Jürgen Krumrein gegen einen 5 LK besseren Spieler antreten. Er löste seine Aufgabe dafür aber bravourös. Er konnte die Ballwechsel offen gestalten, musste zwar viel laufen, aber ihm gelangen auch etliche eigene Punkte. Er hätte das Spiel sogar noch offener gestalten können, ihm unterliefen aber für seine Verhältnisse zu viele unerzwungene Fehler. Dieses Mal auch wieder im Einzel trat Dirk Martersteig an Position 4 an und spielte ebenfalls gegen einen 5 LK besseren Spieler. Diesen Unterschied konnten die Zuschauer bei den Ballwechseln nicht erkennen. Der erste Satz wogte hin und her und Dirk schaffte es sein variables Spiel auf den Platz zu bringen. Dieses Mal versuchte er jedoch auch einige Punkte mit seiner extrem hart geschlagenen Vorhand zu gewinnen, was jedoch nur selten gelang. Im Tiebreak musste er sich dann knapp geschlagen geben. Beim ersten Ballwechsel im zweiten Satz zog er sich dann leider eine Muskelverletzung zu, als er versuchte einen Stoppball zu erreichen. Jetzt steht erst einmal eine 14-tägige Pause an, gute Besserung an der Stelle. Gewohnt an Position 3 spielte Dieter Gomm, der gegen einen von der Leistungsklasse etwa gleichstarken Gegner antreten. Dieser konnte jedoch seit längerer Zeit nicht spielen, da er mit Schulterprobleme zu kämpfen hatte. Man merkte ihm dann auch im Spiel etwas die fehlende Spielpraxis an. Auf der anderen Seite erwischte Dieter jedoch auch einen guten Tag und konnte das Spiel bestimmen, insbesondere auch weil er sich bei eigenem Aufschlag auf diesen verlassen konnte. Er konnte einen ungefährdeten Sieg einfahren. Das erwartet spannendste Spiel ergab sich dann an Position 1. Thorsten Hedinger konnte in den ersten 1,5 Sätze der Begegnung sein bestes Tennis abrufen und überraschte Christoph damit. Christoph hielt jedoch dagegen und drehte anschließend das Spiel in seine Richtung. Die Begegnung war hochklassig und sehenswert. Im Match-Tiebreak wogte das Spiel hin und her, am Ende konnte sich Christoph jedoch aufgrund seiner enormen Willenskraft knapp durchsetzen.

Nach dem Zwischenstand von 2.2 lag somit sogar eine Überraschung in der Luft um dem Titelaspiranten ein Bein zu stellen. Unsere Mannschaft hatte aber bereits vor Spielbeginn entschieden, dass Christoph auf einen Einsatz im Doppel verzichtet und dafür Dieter Cichon einspringt und für den verletzten Dirk Kai antritt.

Das 1er-Doppel bestritten dann Dieter/Dieter gegen die Hegnacher 1 und 2. Hier war klar, dass an diesem Nachmittag keine Überraschung in der Luft lag. Dieter konnte zwar jeweils einmal sein Aufschlagsspiel durchbringen (jeweils im No-Add-Modus). Hier harmonierten die beiden "Dieters" prächtig. Harte Aufschläge und dann vorne am Netz die Volleys durch Dieter C. sicher vollendet. Im Spiel heraus waren jedoch die beiden Hegnacher Spitzenspieler aber zu stark und gewannen somit verdient. Im 2er-Doppel wollten es Jürgen/Kai gegen das leicht favorisierte Doppel aus Hegnach besser machen. Der Start misslang jedoch kräftig. Sie lagen schnell 0:5 zurück und drehten den Spieß dann im zweiten Satz zum Glück um und lagen plötzlich selbst 5:0 vorne, konnten die Hegnacher Gegenwehr aber nach 3 verlorenen Spielen stoppen. Der Match-Tiebreak musste auch hier entscheiden und nervenstark setzte sich unser Doppel mit 11:9 durch. Die Zuschauer waren vom hochklassigen und sehenswerten Doppel begeistert.

Einzel:
C. Gryschka 3:6, 6:4, 10:8; J. Krumrein 1:6, 3:6; D. Gomm 6:1, 6:0; D. Martersteig 6:7, w.o.
Doppel:
Gomm/Cichon 1:6, 1:6; Krumrein/Reinhardt 3:6, 6:3, 11:9 

 

2. Spieltag am 9. Januar 2022, TSV Neustadt 1 – Spfr. Höfen-Baach 1 (5:1)

Unser erstes Heimspiel wurde in der Halle des TC Birkmannsweiler gegen die Mannschaft aus Höfen-Baach ausgetragen. Eine vermeintliche leichte Aufgabe, da unsere Spieler, bis auf Dirk Martersteig, deutlich bessere Leistungsklassen (LK) aufweisen konnten.

Dirk spielte an Nr. 4 seit langem mal wieder ein Einzel und dies richtig gut. Er hatte seinen Gegner von Anfang an im Griff. Wie von ihm im Training gewohnt verteilte er die Bälle perfekt, und brachte seinen Gegner so zum Laufen und ließ diesen gar nicht in seinen Rhythmus kommen. Daneben konnte er sich auf seine Aufschläge verlassen, die mittlerer weile sicher und hart im gegnerischen Feld einschlagen. Ein verdienter Sieg war der Lohn für den souveränen Auftritt. An Position 2 griff Jürgen Krumrein ins Geschehen ein. Er erwischte einen unangenehmen Gegner, der sich zu Beginn immer wieder an den Rücken fasste, so dass man als Zuschauer den Eindruck hatte, er wäre verletzt. Die Körpersprache war ebenfalls „negativ“ und er produzierte zu Beginn etliche Fehler. Jürgen ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und zog sein gewohnt variables und sicheres Spiel durch. Im zweiten Satz drehte sich dann die Partie und sein Gegner traf plötzlich die Bälle sowohl mit der Vor- als auch Rückhand. Sein Spiel war somit nur noch schwer lesbar. Der 2. Satz war dann für Jurgen weg und etwas überraschend musste der Match-Tiebreak über den Sieger entscheiden. Jürgen war jetzt wieder im Bilde, aber auch sein Gegner ließ nicht locker. Gegen Ende spielte Jürgen zwei richtig stark platzierte Bälle, beide wurde aber vom Gegner noch besser retourniert. Zu guter Letzt blieb dann beim Matchball Jürgens Ball unglücklich an der Netzkante hängen. Unsere Nr. 1, Jürgen Scholz, kam gut mit den harten Aufschlägen seines Gegners zurecht und bei den Ballwechseln war er immer Herr der Lage, so dass er sein Spiel schnell in zwei Sätzen nach Hause brachte. Auch unsere Nr. 3, Dieter Gomm, hatte sich nach seiner deutlichen Niederlage am Vortag bei den Bezirksmeisterschaften wieder gefangen, ließ ebenfalls nichts anbrennen und gewann sein Match ebenfalls in zwei Sätzen.

Nach den Einzeln stand somit fest, dass der Gesamtsieg an unser Team ging. Die abschließenden Doppel waren deshalb nur noch die „Kür“, aber natürlich wollten die Neustädter auch noch diese beiden Punkte holen.

Im Zweier-Doppel kam wie geplant Kai Reinhardt (für Dirk) mit Jürgen Krumrein zum Zug. Sie traten gegen die Nr. 3 und 4 von Höfen-Baach an. Das sollte eine klare Angelegenheit für unsere beiden Spieler werden. Nach einem schnellen 4:0 schlichen sich dann jedoch kurzzeitig einige Fehler ein und der Motor fing leicht an zu stottern. Der Gegner verkürzte auf 2:4, beide Teams brachten anschließend ihre Aufschlagspiele durch. Danach wurde die Konzentration bei Reinhardt/Krumrein wieder hochgefahren und mit einem Break der 1. Satz gewonnen. Im zweiten Satz gelangen Höfen-Baach zwar noch 3 Spielgewinne nach der No-Ad-Regel, aber der Sieg für Kai/Jürgen K. war nicht gefährdet. Wesentlich spannender gestalteten es Jürgen S. und Dieter im Einser-Doppel. Die Nr. 1 von Höfen-Baach konnte seine sehr guten und hart geschlagenen Aufschläge aus dem Einzel mit ins Doppel nehmen und die Nr. 2 spielte sicher, ohne Fehler und mit einem extremen Slice-Aufschlag, so dass unser Team sich mit einem Break schwertat. Im 1. Satz gelang dies zwar zum 5:4, sie konnten anschließend aber den Sack nicht zumachen und gaben am Ende den Satz ab. Im zweiten Satz zogen sie dann schnell mit 5:2 davon, wurden aber auch wieder gebreakt und mussten das 5:4 hinnehmen. Es entwickelte sich ein spannendes und gutes Match auf Augenhöhe. Den zweiten Satz entschied unser Team bei eigenem Aufschlag. Im Match-Tie-Break wogte das Spiel hin und her, immer mit einem Punkt Unterschied, mal für Neustadt und dann wieder für Höfen-Baach. Beim 7:6 unterliefen Gomm zwei einfache Fehler und beim 8:9 gegen unser Doppel hielt Scholz das Duo mit einem Ass im Spiel. Zum Schluss setzte sich unser Team glücklich mit einem Volley als Netzroller durch.

Einzel:
J. Scholz 6:2, 6:0, J. Krumrein 6:3, 3:6, 10:12; D. Gomm 6:2, 6:2; D. Martersteig 6:2, 6:1
Doppel:
Scholz/Gomm 5:7, 6:4, 12:10; Krumrein/Reinhardt 6:3, 6:3

 

1. Spieltag am 5.12.2021, TC Korb 1 – TSV Neustadt 1 (3:3, 7:8, 58:64)

Zum ersten Spiel in der Winterrunde musste die Mannschaft auswärts beim TC Korb 1 antreten. Nur Dieter Cichon fehlte, unterstützte das Team aber von der Seitenlinie aus. Von der Papierform her eine klare Angelegenheit für unsere Mannschaft, denn unsere Spieler hatten deutlich bessere Leistungsklassen (LK) aufzuweisen. Am Ende war es dann doch eine enge Angelegenheit. In der Halle des Tennis- und Squash Centers in Weinstadt konnten alle vier Einzel gleichzeitig beginnen.

Dieter Gomm wollte sein Spiel schnell hinter sich bringen, weil er nach seinem Einzel zu einer Familienfeier musste. Er versuchte deshalb die Spiele möglichst kurz zu halten und seine Aufschlagspiele mit schnellen Punktgewinnen durchzubringen. Bei eigenem Aufschlag gelang ihm dies auch sehr gut, da er sich auf seine meist hart geschlagenen Aufschläge verlassen konnte. Ihm unterlief auch nur ein Doppelfehler. Sein Gegner bemühte sich im Spiel zu bleiben, erzielte auch einige schön heraus gespielte Punkte, aber auch zu viele einfache Fehler, so dass Dieter einen deutlichen 2-Satz-Sieg verbuchen konnte. Jürgen Krumreins Start in die Winterhallenrunde war geprägt von fehlendem Timing und Ballgefühl. Dies kombiniert mit einem Gegner, der sehr konstant und ballsicher war, führte zu einem schnellen 0:6 im ersten Satz. Im zweiten Satz zeigte sich Jürgen stark verbessert und dominierte die Ballwechsel, deshalb musste der Match-Tie-Break entscheiden. Leider konnte er dann den Schwung nicht mitnehmen und verlor unglücklich. Das Spiel von unserer Nr. 1, Jürgen Scholz, war im ersten Satz von schnellen Aufschlagsgewinnen und jeweils einem Break geprägt und so musste der Satz-Tie-Break entscheiden, den Jürgen sicher gewann. Im zweiten Satz erreichte er schnell ein Break und gab seinen Aufschlag nicht mehr ab. Ein verdienter Erfolg und somit der zweite Punkt für unser Team. Kai Reinhardt an Nr. 4 erwischte einen jungen 50ger, der deutlich besser spielte als es seine LK 21,1 erwarten ließ. Es entwickelte sich ein sehenswertes Spiel mit ungewöhnlich langen Ballwechseln für eine Hallenpartie. Beide Spieler zeigten technisch gut vorgetragene Ballwechsel. Das Spiel wogte hin und her und beide Spieler leisteten sich wenige Fehler. Im ersten Satz musste der Tie-Break entscheiden, leider zu Gunsten des Korber Spielers. Kai steckte dieses Mal nicht zurück und hielt auch körperlich gut mit, so dass es auch im zweiten Satz sehr eng blieb. Am Ende hatte aber dann doch Kai knapp mit 5:7 das Nachsehen.

Nach den Einzeln stand es somit 2:2 und jetzt mussten die Doppel clever aufgestellt werden um den Sieg einzufahren. Die Mannschaft entschied sich beim 1er-Doppel für Jürgen Scholz (Nr. 1) und Dirk Martersteig (Nr. 4). Ihre Gegner stellten ihr 1er-Doppel mit deren Nummern 1+2 auf. Im ersten Satz waren die Aufschläge von Dirk und Jürgen stabil und sie holten sich schnell das entscheidende Break.
Der zweite Satz begann ähnlich gut, bis Jürgen seinen Aufschlag nicht mehr durchbrachte. Nachdem kein Re-Break mehr gelang war der erste Satz weg. Im Match-Tie-Break startete unser Doppel stark, Jürgen von hinten und Dirk vorne erzielte sehr viele Punkte am Netz. Nach der schnellen Führung mit 6:3 konnten die Gegner dann doch noch aufholen. Sie retteten sich zwar noch in die Verlängerung, aber letztendlich hatte der Gegner doch die Nase vorn und konnte das sehr ausgeglichene Spiel äußert knapp mit 11:9 für sich entscheiden.

Jetzt wurde es eng und das 2er-Doppel musste unbedingt gewinne. Kai und Jürgen Krumrein hatten beide dermaßen schwere Beine von ihren Einzeln, so dass sie erst Mitte des zweiten Satzes in ihr gewohntes Spiel gelangen. Kai stellte konsequent auf langsame, aber hoch wegspringende Kickaufschläge um, so dass Jürgen die wenigen Returns, die den Weg übers Netz fanden, zu Punkten umwandeln konnte. Auch die No-Ads gingen jetzt an unser Doppel. Letztendlich setzte sich unser eingespielteres Team im Match-Tie-Break durch und sicherte sich den Gesamtsieg.

Einzel:
J. Scholz 7:6, 6:3; J. Krumrein 0:6, 6:3, 4:10; D. Gomm 6:1, 6:2; K. Reinhardt 6:7, 5:7
Doppel:
Scholz/Martersteig 7:5, 5:7, 9:11; Krumrein/Reinhardt 3:6, 6:3, 10:5