Mannschaft:
Hermann Fischer, Horst Marquardt, Walter Beck, Wolfgang Stecher, Helmut Albrecht,
Fritz Maier, Anton Täubel, Josef Kiem, Roland Fried, Ewald Starz, Heinz Frey,
Günter Schwenger, Werner Unterrainer

h.v.l.n.r. Werner Unterrainer, Anton Täubel, Heinz Frey, Hermann Fischer, Günter Schwenger,
v.v.l.n.r. Wolfgang Stecher, Ewald Starz, Horst Marquardt, Roland Fried, Walter Beck, Fritz Maier
Ergebnisse auf der WTB-Seite: Staffelliga 2025
Abschlussbericht 2025:
Die Saison 2025 war für unsere Senioren sehr anstrengend. Es mussten 6 Spieltage absolviert werden. Dabei mussten einige Ausfälle durch Krankheit und Verletzungen beklagt werden. Da einige unserer Spieler schon über 80 Jahre sind, steigt dadurch auch das Verletzungsrisiko. Aber am Ende hat es doch für einen guten 3. Platz und zwei Siegen in der Abschlusstabelle gereicht, somit war auch der Klassenerhalt gesichert. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder eine schlagkräftige Mannschaft stellen können, denn Tennis macht auch uns „alten Herren“ noch sehr viel Spaß.
6. Spieltag am 16. Juli 2025, TC RW Winterbach 1 - TSV Neustadt 1 (2:4)
Im letzten Spiel der Verbandsrunde ging es darum, den Klassenhalt gegen den Tabellennachbarn zu sichern.
An Pos. musste Hermann Fischer gegen einen Gegner antreten, der 7 Leistungsklassen (!) höher eingestuft war. Obwohl Hermann sein bestes Tennis abrufen konnte, musste er sich nach einem starken Auftritt doch geschlagen geben. Horst Marquardt an Pos. 2 musste einem Satzrückstand hinterherlaufen, nachdem er den 1. Satz deutlich abgeben musste. Im zweiten Satz kämpfte er sich zurück in die Partie und konnte nervenstark den Match-Tiebreak für sich entscheiden. Walter Beck an Pos. 3 machte kurzen Prozess und siegte klar in 2 Sätzen. Wolfgang Stecher an Pos. 4 konnte den 1. Satz klar für sich entscheiden. Im 2. Satz ging es dann eng zu und der Satz-Tiebreak ging knapp an seinen Gegner. Im Match-Tiebreak stand das Spiel lange auf Messers Schneide, ehe sich Stecher äußerst knapp durchsetzen konnte.
Es fehlte jetzt also nur noch ein Sieg aus den beiden abschließenden Doppeln um den Gesamtsieg perfekt zu machen. Das 1er-Doppel wehrte sich wacker gegen die drohende Niederlage und hätte im zweiten Satz fast noch die Wende geschafft. Durch die Niederlage war jetzt das 2er-Doppel mit Marquardt/Stecher gefragt und Sie hielten dem Druck stand. Sie gewannen souverän in 2 Sätzen.
Mit diesem hoch verdienten Sieg konnte nach einer anstrengenden Saison der Klassenerhalt gesichert werden. Die Mannschaft geht jetzt beruhigt in die Sommerpause.
Einzel:
H. Fischer 3:6, 1:6; H. Marquardt 2:6, 6:1, 10:6; W. Beck 6:2, 6:1; W. Stecher 6:2 ,6:7, 10:8;
Doppel:
Fischer/Beck 2:6, 5:7; Marquardt/Stecher 6:3, 6:2
5. Spieltag am 2. Juli 2025, TSV Neustadt 1 - TA SV Unterkochen 1 (0:6)
Gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Unterkochen konnten unsere Senioren nichts ausrichten und kassierten eine deutliche Niederlage.
Am letzten Spieltag, beim Auswärtsspiel gegen den TC RW Winterbach 1, am Mittwoch, 16. Juli 2025 10:00 Uhr, geht es für unser Team um den Klassenerhalt.
Einzel:
Hermann Fischer 2,6, 3:6; Wolfgang Stecher 0:6, 1:6; Anton Täubel 1:6, 3:6; Roland Fried 2:6, 0:6
Doppel:
Fischer/Beck 1:6, 1:6; Stecher/Täubel 1:6, 0:6
4. Spieltag am 25. Juni 2025, TSV Neustadt 1 - TC Sulzbach a.d. Murr 1 (1:5)
Es war eine Hitze-Schlacht!
Überall wird in den Medien gewarnt, bei diesen Temperaturen keinen Sport im Freien auszuüben. Aber die Senioren mit über 70 müssen sich bei 35 Grad im Schatten auf dem Tennisplatz die Bälle um die Ohren schlagen.
Im Rückspiel gegen den TC Sulzbach konnte leider keine Revanche für die Auftaktniederlage (2:4) zu Liga-Beginn genommen werden. Wie im Hinspiel waren die Spiele eng und dieses Mal mussten auch wieder Match-Tiebreaks gespielt werden um die Entscheidung in zwei Partien zu bringen. Leider gingen beide zugunsten unseres Gegners aus.
Wichtig war am Ende, dass alle Spieler gesund vom Platz gehen konnten.
Einzel:
Hermann Fischer 1:6, 4:6; Wolfgang Stecher 0:6, 6:1, 2:10; Anton Täubel 2:6, 2:6; Roland Fried 1:6, 6:4, 8:10
Doppel:
Fischer/Walter Beck 6:2, 6:1; Täubel/Stecher 2:6, 1:6
3. Spieltag am 21.5.2025, TSV Neustadt 1 – TC RW Winterbach 1 (5:1)
Die Spannung vor diesem Spiel war groß. Es war klar, dass der Verlierer sich am Tabellenende wiederfinden würde. Der Gegner aus Winterbach hatte sich mit 6 Spielern angekündigt und fast alle Spieler waren einige Leistungsklassen (LK) höher eingestuft als unsere Spieler.
Hermann Fischer traf auf einen Gegner, der 8 LKs besser war. Obwohl er sein bestes Tennis spielte, musste er sich mit glatt in 2 Sätzen geschlagen geben. Horst Marquardt erwischte ebenfalls einen Gegner, der 4 LKs höher eingestuft war. Doch dank seiner Erfahrung und Routine konnte er das Spiel doch etwas überraschend, aber zur Freude seiner Mannschaftskollegen, in 2 Sätzen für sich entscheiden. Walter Beck musste gegen gleichstarten Gegner ran, den er mit seiner sicheren und fehlerfreien Spielweise in 2 Sätzen besiegte. Wolfgang Stecher trumpfte groß auf und gewann sein Match ohne Probleme in 2 Sätzen.
Im Doppel mobilisierte unser Team nochmal die letzten Reserven, so dass beide Doppel souverän gewonnen wurden.
Es war ein bis zum letzten Ballwechsel spannender Tennistag, der nach dreieinhalb Stunden reiner Spielzeit, für unsere Mannschaft erfolgreich zu Ende ging.
Einzel:
H. Fischer 1:6, 2:6; H. Marquardt 6:4, 6:0; W. Beck 6:2, 6:3; W. Stecher 6:2, 6:1
Doppel:
Marquardt/Beck 7:5, 6:0; Fischer / Stecher 6:4, 6:1









