TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2022 - Staffelliga

20190728 Herren 65 verkleinertMannschaft:

Hermann Fischer
Horst Marquardt
Walter Beck
Helmut Albrecht
Fritz Maier
Ewald Starz
Heinz Barth
Heinz Frey
Roland Fried
Günter Schwenger (MF)
Werner Unterrainer

 

 

 

 

 

Spielergebnisse

6. Spieltag am 20.7.2022, TSV Neustadt – SPG Göggingen/Heuchlingen/Leinzell (1:5)

Da als Gastmannschaft immerhin der derzeitige Tabellenführer anreiste, waren die Erwartungen der Neustädter Heimmannschaft gedämpft. Eigentlich warnen ja die Experten bei diesen Temperaturen vor körperlichen Anstrengungen im Freien. Doch für Tennis-Senioren mit über 70 hat das anscheinend keine Gültigkeit. Die Spieler mussten somit bei "Sahara-Temperaturen" auf den Plätzen bis zum letzten Schweißtropfen kämpfen. Die Neustädter Spieler Hermann Fischer, Walter Beck, Fritz Maier, Rainer Fried und Günter Schwenger gaben ihr Bestes, aber mehr als einen Punkt im Einzel durch Walter Beck, war gegen den Spitzenreiter nicht zu holen. 

Durch verletzungsbedingte Ausfälle von zwei Leistungsträgern konnte das Team in dieser Saison nicht ganz vorne mitspielen, erreichte aber trotzdem einen achtbaren 3. Platz (bei 7 Mannschaften) in der Abschlusstabelle. 

Einzel:
H. Fischer 3:6, 1:6; W. Beck 4:6, 6:0, 10:8; F. Maier 1:6, 1:6; R. Fried 0:6, 1:6
Doppel:
Fischer/Beck 5;7, 0:6; Maier/Schwenger 3:6, 3;6

 

5. Spieltag der Herren 70 in der Staffelliga am 6.7.2022, TSV Neustadt 1 – TV Plüderhausen 1 (4:2)

Bei den Einzeln begannen alle 4 Spiele ziemlich ausgeglichen. Hermann Fischer an Position Nr. 1 konnte den ersten Satz erst im Tie-Break für sich entscheiden. Dann war der Bann jedoch gebrochen, und er holte sich mit 6:3 im zweiten Satz den Sieg. Ähnlich war es bei Walter Beck, unserer Nr. 2. Im ersten Satz viel die Entscheidung ebenfalls im Tie-Break und der zweite Satz war dann mit 6:1 eine klare Angelegenheit. Fritz Maier an Pos. 3 holte sich einen klaren 2-Satz-Erfolg ab. Heinz Frey fertigte seinen Gegner im ersten Satz zu 1 ab. Den zweiten Satz musste er im Tie-Break abgeben und auch der abschließende Match-Tie-Break ging knapp verloren.

Im Doppel hatten Hermann Fischer /Walter Beck mit ihrem Gegner kein Mitleid und machten die Sache mit 6:2 und 6:1 klar.
Helmut Albrecht (der nach 5 Wochen erstmalig wieder im Einsatz war) und Roland Fried holten sich den ersten Satz mit 6:3. Der zweite Satz ging mit 4:6 an den Gegner. Leider war dann im Match-Tie-Break die Luft raus, so dass dieser an den Gegner ging.

Mit dieser tollen Leistung sind unsere Herren 70 mindestens für eine Woche Tabellenführer!

Einzel:
H. Fischer 7:6, 6:3; W. Beck 7:6, 6:1; F. Maier 6:4, 6:1; H. Frey 6:1, 6:7, 6:10
Doppel:
Fischer/Beck 6:2, 6:1; Albrecht/Fried 6:3, 4:6, 4:10

 

4. Spieltag am 29.06.2022, TCW Waldhausen – TA TSV Neustadt (2:4)

Der "Ausflug" unserer Senioren auf die Ostalb war erfolgreich und Sie kehrten mit einem Auswärtssieg nach Neustadt zurück.

Einzel:
H. Fischer 6:2, 6:2 W. Beck 6:1, 6:0 F. Maier 5:7, 6:3, 10:5; G. Schwenger 0:6, 0:6
Doppel:
Fischer /Beck 6:1, 6:1; Maier / Schwenger 3:6, 0:6

 

3. Spieltag der Herren 70 in der Staffelliga am 22.6.2022, TC Murrhardt 1 – TSV Neustadt 1 (5:1)

Der TC Murrhardt reiste als letztjähriger Tabellenerster an und unsere Mannschaft war durch einige verletzte und abwesende (Urlaub) Spieler stark geschwächt und konnte somit nicht in Bestbesetzung antreten. Es war deshalb an diesem Spieltag nicht viel zu erwarten. Der Spielverlauf war dann jedoch wesentlich enger, als es das Ergebnis widerspiegelt.
Hermann Fischer an Position 1 gewann den ersten Satz deutlich. Den zweiten Satz gab er fast ebenso deutlich ab. Im Match-Tie-Break lag er dann schnell zurück und konnte keine Aufholjagd mehr starten. Walter Beck überzeugte und gewann sicher in zwei Sätzen. Heinz Frey und Roland Fried verloren ihre beiden Einzel glatt in je zwei Sätzen.

Im 1er-Doppel schafften Beck/Frey fast noch eine Überraschung. Nach 1:1 Satz-Gleichstand fiel die Entscheidung somit erst im Match-Tie-Break. Das Spiel wogte hier hin und her und keiner gab nach. Punkt für Punkt wurde hart und intensiv gefightet. Letztlich ging der Match-Tie-Break dann äußerst knapp mit 14:12 an das Murrhardter Doppel. Im 2er-Doppel mussten sich Fischer/Günter Schwenger einem sehr starken Doppel in zwei Sätzen geschlagen geben.

Einzel:
H. Fischer 6:1, 2:6, 4:10; W. Beck 6:2, 6:4; H. Frey 3:6, 1:6; R. Fried 2:6, 1:3
Doppel:
Beck/Frey 6:3, 2:6, 12:14; Fischer/Schwenger 2:6, 3:6

 
2. Spieltag am 18.05.2022, TSV Neustadt  1 – TA TSV Miedelsbach 1 (4:2)
 
Die Gäste aus Miedelsbach präsentierten, analog dem TC Korb am 1. Spieltag, ebenfalls eine Überraschung und hatten sich einen Ersatzspieler aus der Herren 60-Mannschaft ausgeliehen. Es handelte sich um deren Nr. 1, der in der Verbandsliga spielt und bei den Herren 70 auch als die Nr. 1 antrat, somit wieder eine schwere und unlösbare Aufgabe für unsere Nr. 1 Horst Marquardt. In den anderen drei Einzeln überzeugten unsere Spieler Walter Beck (Nr. 2), Fritz Maier (Nr. 3) und Roland Fried (Nr. 4) jedoch und siegten jeweils in zwei Sätzen.
 
Im Doppel zeigte unser 1er-Doppel Marquardt/Maier wenig Respekt vor dem starken Gegner-Doppel. Nach einem engen ersten Satz, der knapp im Satz-Tiebreak verloren ging, holten Sie sich den 2. Satz deutlich mit 6:0 und mussten sich erst im Match-Tiebreak knapp geschlagen geben. Den Gesamtsieg ließ sich unser Team jedoch nicht nehmen und gewann sicher mit 4:2, nachdem unser 2er-Doppel noch einen souveränen Zweisatz-Sieg eingefahren hatte.
 
Einzel:
H. Marquardt 0:6, 0:6; W. Beck 6:2, 6:0; F. Maier 6:3, 6:2; R. Fried 6:3, 6:2
 
Doppel:
Marquardt / Maier 6:7, 6:0, 3:10; Beck / Fried 6:0, 6:0
 

1. Spieltag am 11. Mai 2022, TC Korb 1 - TSV Neustadt 1 (2:4)

Von der Meldung her war Neustadt klarer Favorit in der Begegnung. Dass jedoch der TC Korb an Nr. 1 einen Ersatzspieler von den auf Verbandsebene spielenden Herren 60 einsetzte, war dann doch eine Überraschung.
Von den Einzeln und Doppeln hervorzuheben bleibt, dass Horst Marquardt trotz gesundheitlicher Probleme gegen die Nr. 1 ein beachtliches und enges Ergebnis mit 0:2 Sätzen erzielen konnte. Die drei anderen Einzel mit Walter Beck, Heinz Frey und Roland Fried gingen dann jedoch deutlich an das Team aus Neustadt.
Im 1er-Doppel mit Beck / Helmut Abrecht fiel die Entscheidung erst im Match- Tiebreak, leider knapp zugunsten der Korber Mannschaft. Den 4. Punkt zum Heimsieg und zu einem erfolgreichen Start in die neue Saison steuerte dann das 2er-Doppel Frey / Fried bei.

Einzel:
H. Marquardt 4:6, 3:6; W. Beck 6:0, 6:1; H. Frey 6:0, 6:2; R. Fried 6:1, 6:1
Doppel:
Beck/Albrecht 2:6, 6:3, 8:10; Frey / Fried 6:2, 6:1