TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2025 - Bezirksklasse 1

Mannschaft:

Colin Gomm, Philipp Fischer, Valentin Scholl, Julian Steup, Benjamin Heinrichs, Henri Schif,

Elias Andreas, Jonas Schymonski, Janik Schymonski, Sebastian Trefz, Kevin Krumrein,

Jorrit Krumrein, David Lechner, Matteo Binner

MF6.7.2025

Ergebnisse auf der WTB-Seite: Bezirksklasse 1_2025

5. Spieltag am 20. Juli 2025, TSV Neustadt 1 - TC Winnenden 2 (9:0)
Ein etwas „kurioses“ Ende des Liga-Spielbetriebs 2025 musste unsere junge Mannschaft am Heimspieltag gegen den Gast aus Winnenden erleben. Die zweite Mannschaft des TC Winnenden hätte mit einem Sieg noch theoretische Chancen gehabt, den Abstieg zu verhindern, bei einem gleichzeitigen Erfolg gegen den Ortsnachbar und Tabellenletzten TV Birkmannsweiler 2. Ob die Mannschaft nicht konnte oder wollte, auf jeden Fall lief Sie nur mit einer Rumpfmannschaft (5 Spieler) auf. Der Höhepunkt folgte dann aber noch nach den 5 absolvierten Einzeln, nämlich, dass sich zwei anwesende Spieler verabschiedeten und die verbleibenden Spieler im Stich ließen.

Das 1er-Doppel von Winnenden war verständlicherweise nicht mehr wirklich motiviert um gegen unser 1er-Doppel mit Fischer/Schif dagegen zu halten und so entwickelte sich eine recht einseitige Partie zugunsten von Fischer/Schif.

In den fünf Einzeln waren unsere Spieler in den jeweiligen Leistungsklassen deutlich höher als ihre Gegner eingestuft und das konnten Sie auch in den einzelnen Spielen zeigen. Sowohl Colin Gomm an Pos. 1, Philipp Fischer an Pos. 2, Valentin Scholl an Pos. 3, Benjamin Heinrichs an Pos. 4 und Henri Schif an Pos. 5 ließen „die Zügel“ in ihren Spielen nicht locker und gewannen ihre Partien jeweils überzeugend in zwei Sätzen.

Unsere Mannschaft schloss die Saison 2025 mit einem nie erwarteten und hervorragenden 2. Tabellenplatz ab, punktgleich (4:1) mit dem TC Leutenbach 1, der am letzten Spieltag in Schwäbisch Hall doch etwas überraschend das Nachsehen hatte. Unsere Mannschaft gratuliert dem Liga-Konkurrenten zum Aufstieg in die Bezirksliga.

Da ist eine tolle Truppe im Entstehen, die immer mehr zusammenwächst und dann auch gemeinsam ihre Erfolge feiern kann, weiter so!

Einzel:
C. Gomm 6:2, 6:1; P. Fischer 6:0, 6:3; V. Scholl 6:2, 6:0; B. Heinrichs 6:2, 6:2; H. Schif 6:1, 6:0; K. Krumrein (Gegner nicht anwesend)
Doppel:
Fischer/Schif 6:2, 6:0; Gomm/Krumrein (Gegner nicht anwesend); Scholl/Heinrichs (Gegner nicht anwesend)

20ss250720 Herren 1 nach dem letzten Spieltag gegen Winnenden

 

4. Spieltag am 13. Juli 2025, STC Schwäbisch Hall 2 - TSV Neustadt 1 (4:5)
Einen Krimi lieferten unsere Herren beim Auswärtsspiel in Schwäbisch Hall. Ohne ihre beiden Stammkräfte Benjamin Heinrichs und Julian Steup reiste die Mannschaft an, dafür jedoch mit Fabian Unger vom Team Herren 30.

Auf drei Plätzen wurde mit den Einzeln begonnen. Erstmalig war Matteo Binner an Pos. 6 dabei. Man merkte ihm im Spiel deutlich an, dass ihm noch die nötige Match-Praxis fehlt. Er ist jedoch auf einem guten Weg und wird sich weiter verbessern. An Pos. 4 trat unser Junior Valentin Scholl an, der einen von der Spielweise ähnlich auftretenden Gegner erwischte. Es ergaben sich lange Ballwechsel, die sowohl auf der Vor- wie Rückhand druckvoll ausgeführt wurden. Daraufhin entwickelte sich eine enge Partie und die einzelnen Spiele gingen oft über Einstand hinaus. Scholl hatte in den entscheidenden Momenten die stärkeren Nerven und traf die besseren Entscheidungen, deshalb führte er vom Spielstand her gesehen im ersten Satz souverän mit 5:1, ehe er ein wenig nachließ und das Spiel seines Gegners sicherer wurde. Im Satz-Tiebreak machten dann Scholl verdient den Sack zu. Er konnte im 2. Satz das hohe Niveau seines Spiels halten und gewann in 2 Sätzen. Durch den Einsatz von Unger auf Pos. 2 gerutscht, musste Colin Gomm gegen einen starken Gegner ran, der über sehr druckvolle und gut platzierte Schläge verfügte. Auch hier entwickelte sich eine enge Partie, doch Gomm konnte erstaunlich gut mithalten, war sehr gut zu Fuß und konnte auch die langen Ballwechsel häufig für sich entscheiden. Daneben konnte er sich wieder auf seine harten Aufschläge verlassen, die ihm zwischendurch einfache, schnelle Punkte ermöglichten. Im zweiten Satz konnte er seinen Gegner gleich zweimal breaken und schien nach 4:1 und 5:2 auf der Siegerstraße zu sein. Sein Gegner konnte jedoch trotz unverändert stabilem Spiel von Gomm einen „Zahn“ zulegen und daneben noch mit dem ein oder anderen Netzroller die Wende einleiten und zum 5:5 ausgleichen. Gomm gelang dann erneut ein Break und konnte sich bei eigenem Aufschlag mit einem Ass, bei einem seiner vielen Match-Bälle, für seine tolle Partie mit einem Sieg belohnen. 

An Pos. 5 war wieder Sebastian Trefz dabei. Er fand gar nicht ins Spiel und ihm gelang deshalb im ersten Satz wenig zählbares. Er hatte aber auch leider einen sehr stabil spielenden Gegner erwischt. Im zweiten Satz konnte er sich mit hohem Aufwand und Engagement zurück in die Partie kämpfen und belohnte sich mit 4 Spielen. An Pos. spielte Unger, der einen 17-jährigen Gegner erwischte, der wie Unger sehr laufstark auftrat, ohne großen Druck in den Schlägen agierte, diese aber sehr sicher ausführte. Es entwickelte sich somit im ersten Satz ein anstrengendes enges Match mit langen Ballwechseln. Am Ende konnte Unger diesen für sich entscheiden. Im zweiten Satz hatte man den Eindruck, dass sein Gegner die Ballwechsel kürzer halten wollte. Das Konzept ging jedoch nicht auf, da sich seine Fehlerquote deutlich erhöhte und Unger seiner Spielweise treu blieb und weiter dagegen hielt. Ein verdienter 2-Satz-Sieg war der Lohn für sein hohes Engagement. Jetzt hätte Philipp Fischer an Pos. 3 für eine 4:2-Führung nach den Einzeln sorgen können. Er startete auch wie immer mit druckvollen Bällen, die mit einer guten Länge versehen waren. Auf der anderen Seite sorgte der Gegner mit guten Returns, sowohl auf der Vor- wie Rückhand, dass Fischer sich keine schnellen und einfachen Punkte erspielen konnte. Es entwickelte sich ein zähes Spiel im ersten Satz, den er auch verdient für sich entschied. Im zweiten Satz stellte sein Gegner allerdings sen Spiel um. Er nahm Geschwindigkeit aus seinen Schlägen und returnierte etwas höher. Für Fischer war dies ungewohnt und er konnte auf diese langsamen Bälle kaum noch selbst Druck ausüben. Daneben kam sein Gegner häufiger ans Netz vor und war hier kaum zu passieren. Der zweite Satz ging somit verdient an seinen Gegner und im Match-Tiebreak hatte dieser dann knapp das bessere Ende für sich.

Vor den abschließenden Doppeln hatte unser Team nun das dritte Mal in Folge die Herausforderung, nach einem 3:3, mindestens noch zwei von drei Doppeln gewinnen zu müssen, um den Gesamtsieg einfahren zu können.

Im 3er-Doppel liefen Trefz/Binner auf, die gegen ein eingespieltes Team mit zwei erfahrenen und großgewachsenen Spielern leider wenig auszurichten hatten. Die Gegner rückten von Anfang an beide ans Netz vor und waren wie eine Ballwand nicht zu überwinden. Da fand das Neustädter Doppel keine Mittel und Lösungen um einige Spiele gewinnen zu können. Im 1er-Doppel wurde das eingespielte Duo Gomm/Fischer eingesetzt und das zahlte sich wieder aus. In einem sehenswerten Doppel, mit hohem Tempo, konnten sich beide mit einer äußerst konzentrierten Leistung und einem gut abgestimmten Miteinander in zwei Sätzen verdient durchsetzen. Jetzt musste das 2er-Doppel mit unserem Juniorenspieler Valentin Scholl und dem erfahrenen Fabian Unger an seiner Seite eine starke Leistung abrufen, um sich gegen ein gut eingespieltes Doppel durchsetzen zu können. Auch in dieser Partie entwickelte sich ein packendes Duell. Valentin ließ sich immer wieder von Unger „mitziehen und motivieren“. Daneben verfügt sein Spiel über eine hohe Stabilität und er strahlt bei seinen Schlägen eine ungeheure Ruhe aus, die im Spiel die sehr aktiven Netzspieler des Gegners immer wieder überraschte weil sie beim nach innen rücken von Valentin ein ums andere Mal passiert wurden. Im Match-Tiebreak konnte Unger dann beim Stand von 5:2 einen fast unmöglich zu erlaufenden Ball noch retournieren und damit auf 6:2 zu stellen. Damit war der Bann des Gegners gebrochen und Unger/Scholl gewannen das Spiel und somit der 3. Sieg hintereinander.

MIt diesem Sieg steht die Mannschaft „sensationell“ auf Tabellenplatz 2 und hat vor dem letzten Spieltag nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Wer hätte das der Mannschaft vor Saisonbeginn zugetraut. Eine bärenstarke Leistung aller bisher eingesetzen Spieler und ein toller sich entwickelter Teamspirit haben maßgeblich dazu beigetragen!

Einzel:
F. Unger 7:5, 6:1; C. Gomm 6:2, 7:5; P. Fischer 6:2, 2:6, 7:10; V. Scholl 7:6, 6:3; S. Trefz 0:6, 4:6; M. Binner 3:6, 1:6
Doppel:
Gomm/Fischer 6:3, 6:4; Unger/Scholl 6:3, 5:7, 10:6; Trefz/Binner 1:6, 0:6

Spieltag Herren gegen Schwabisch Hall am 10.7.25 angepasst

 

3. Spieltag am 6. Juli 2025, TA TV Oeffingen 2 – TSV Neustadt 1 (4:5)
Beim Auswärtsspiel in Oeffingen wollte sich unsere junge Mannschaft wieder möglichst teuer verkaufen, um die Chance auf den Klassenerhalt weiter aufrecht erhalten zu können.

Die Mannschaft trat mit einer Änderung im Vergleich zum letzten Spieltag an. Anstelle von Henri Schif rutschte Kevin Krumrein ins Team. Er trat an Pos. 6 an und verkaufte sich gut. Er konnte gut mithalten und eigene Punkte erspielen. Die 2-Satz-Niederlage war jedoch nicht abzuwenden. Sebastian Trefz spielte an Pos. 5 und mit steigender Spielpraxis kommt er immer besser in Tritt und gewinnt Sicherheit für sein Spiel. Auch dieses Mal konnte er lange mit seinem Gegner mithalten und verlor nur knapp in 2 Sätzen. Benjamin Heinrichs zeigte wieder eine starke Leistung. Er spielte von Beginn an druckvoll und variabel und ließ seinem Gegner keine Chance. Er belohnte sich mit einem 2-Satz-Erfolg. Valentin Scholl trat wieder an Pos. 3 an. Im ersten Satz entwickelte sich ein enges Match mit langen Ballwechseln und gut platzierten Bällen. Scholl erzeugte gegen Ende hin jedoch mehr Druck und konnte den Satz somit für sich entscheiden. Im 2. Satz hielt er den Druck aufrecht und konnte diesen dann klar für sich entscheiden. Philipp Fischer an Pos. 2 musste gegen einen stark aufspielenden Juniorenspieler mit derselben Leistungsklasse antreten. Dieser verfügte schon über ein sehr variables Spiel mit harten Aufschlägen und gleich starker Vor- und Rückhand. Fischer ließ sich jedoch davon nicht beeindrucken und agierte wie immer mit hoher Laufbereitschaft und ebenfalls druckvollem Spiel. Es entwickelte sich eine sehenswerte Partie. Fischer konnte sich aufgrund der höheren Konstanz in seinen Bällen und der besseren Fitness in zwei Sätzen verdient durchsetzen. Mit einem weiterem Sieg im Einzel an Pos. 1 hätte unser Team mit 4.2 in Führung gehen können. Colin Gomm musste gegen einen deutlich höher eingestuften Gegner ran. Er und sein Gegner boten den Zuschauern ein hochklassiges Spiel mit tollen Ballwechseln. Gomm fand seit langem wieder die Balance zwischen Ball halten, mitspielen und im richtigen Moment das Tempo erhöhen. Im ersten Satz fehlte nicht viel um diesen für sich zu entscheiden, aber sein Gegner hatte in den entscheidenden Momenten die besseren Antworten parat, z.B. konnte er Gomms Netzangriffe mit herrlichen gespielten Lops unterbinden. Im zweiten Satz baute sein Gegner etwas ab und Gomm konnte diesen, auch durch seine hart geschlagenen Aufschläge bedingt, für sich entsheiden. In den Match-Tiebreak kam er gut rein und führte bis zum 8. Punkt, dann musste er 2 Match-Bälle abwehren, bevor er selbst hätte „den Sack zumachen“ können. Sein Gegner hielt aber voll dagegen und gewann die Partie am Ende äußerst knapp. Wieam vergangenen Spieltag stand es nach den Einzeln 3:3 und somit würden 2 Siege aus drei Doppel-Partien für den Gesamtsieg ausreichen. Unser Team entschied sich wieder für die bewährte Aufstellung der Doppel (von oben runter aufstellen).

Im 3er-Doppel wurde Krumrein durch Julian Steup ersetzt, der mit Trefz zusammen antrat. Sie konnten die Partie lange offen halten und hätten den Sieg durchaus auch verdient gehabt. Im ersten Satz mussten Sie sich knapp im Satz-Tiebreak mit 5:7 geschlagen geben und auch im zweiten Satz fehlte nicht viel um diesen zu gewinnen. Es reichte dann aber doch nicht ganz. Jetzt mussten unsere beiden 1er- und 2er-Doppel unbedingt gewinnen. Das 1er-Doppel mit Gomm/Fischer zeigten eine reife Leistung, harmonierten gut und puschten sich gegenseitig. Vom Ergebnis ein klarer 2-Satz-Erfolg, der aber hart umkämpft war. Jetzt musste noch unser junges Junioren-Doppel im 2er-Doppel (Scholl/Heinrichs) wieder über sich hinauswachsen und den entscheidenden 5. Punkt einfahren. Im ersten Satz spielten beide stark auf und setzten ihre Gegner unter Druck und zwangen Sie oftmals zu eigenen Fehlern. Im zweiten Satz schien beim Stand von 4:1 die Partie dann schon gelaufen zu sein. Jetzt ließ unser Doppl jedoch etwas nach und die Gegner wurden stabiler. Diese holten noch zum 5:5 auf, ehe Scholl/Heinrichs noch einmal anzogen und letztlich verdient den Sieg holten.
Unser Team zeigte einen tollen Mannschaftspirit, weiter so!

Einzel:
C. Gomm 4:6, 6:2, 14:16; P. Fischer 6:4, 6:2; V. Scholl 6:1, 6:1; B. Heinrichs 6:1, 6:3; S. Trefz 4:6, 4:6; K. Krumrein 3:6, 2:6
Doppel:
Gomm/Fischer 6:2, 6:1; Scholl/Heinrichs 6:2, 7:5; Steup/Trefz 6:7, 4:6

 

2. Spieltag am 29. Juni 2025, TV Birkmannsweiler 2 - TSV Neustadt 1 (4:5)
Ersatzgeschwächt, ohne ihre Nr. 4 Julian Steup, musste unsere Mannschaft auswärts in Birkmannsweiler antreten. Dort konnte sie im Abstiegsduell einen Überraschungscoup landen und sich knapp mit 5:4 durchsetzen.

An Position 6 trat Sebastian Trefz an und lieferte sich einen großen Kampf mit seinem Gegner. In einem engen ersten Satz konnte er sich knapp im Satz-Tiebreak durchsetzen. Der zweite Satz ging dann zu schnell weg und im Match-Tiebreak war Trefz dann etwas von der Rolle und sein Gegner doch etwas stärker. An Pos. 5 musste Henri Schif ran. Hier zeichnete sich recht schnell ab, dass sein Gegner an dem heißen Tag physisch deutlich stärker war. Dazu kam, dass Schif zu viele leichte Fehler unterliefen, so dass Schif eine klare Niederlage in zwei Sätzen hinnehmen musste. An Pos. 4 kam Benjamin Heinrichs zum Zug. Er spielte konzentriert und druckvoll, daneben ging er mehrfach, nach guter Vorbereitung ans Netz und konnte so auch Punkte erzielen. Er belohnte sich nach einem recht ausgeglichenen Spiel am Ende mit einem vom Ergebnis her deutlichen 2-Satz-Erfolg. An Pos. 2 musste sich Philipp Fischer beweisen und dies tat er eindrucksvoll. Im ersten Satz konnte sich sein Gegner mit seinem druckvollen und hart geschlagenen Bällen durchsetzen. Im zweiten Satz änderte sich allerdings das Bild. Sein Gegner konnte nicht mehr so druckvoll aufspielen und Fischer übernahm jetzt die Spielgestaltung. Daneben war er auch der deutlich fittere Spieler. Der zweite Sieg ging deshalb deutlich und verdient an Fischer. Im Match-Tiebreak (MTB) agierte Fischer sehr konzentriert, wohingegen sein Gegner nur noch sehr verhalten auftrat. Fischer war der überzeugendere Spieler und gewann den MTB und das Spiel verdient. An Pos. 1 musste Colin Gomm gegen einen äußerst erfahrenen Spieler antreten, der die Bälle unaufgeregt und extrem sicher ins gegnerische Feld spielte. Gomm tat sich schwer hier für sich die Balance zu finden, entweder nur mitzuspielen oder mit Angriffsbällen sein Glück zu versuchen. Nur mitzuspielen war nicht das Mittel der Wahl und bei seinen Netzangriffen wurde er meist passiert. Es gelang ihm nur selten mit harten Schlägen zu punkten und seine Aufschläge waren an dem Tag leider zu harmlos. Er konnte eine deutliche 2-Satz-Niederlage deshalb nicht vermeiden. Jetzt konnte Valentin Scholl an Pos. 3 noch mit einem Sieg ein Unentschieden nach den 6 Einzeln herstellen und dies gelang ihm eindrucksvoll. Er ließ sich nicht vom druckvollen Spiel seines Gegners beeindrucken und konnte gut mit seiner stark geschlagenen Cross-Vorahnd dagegen halten. Den ersten Satz gewann er knapp, im zweiten Satz war er dann körperlich stärker und seinem Gegner unterliefen mehr Fehler, auch bedingt durch die gute Länge der Bälle von Scholl. Scholl belohnte sich mit einem 2-Satz-Erfolg und somit stand es 3:3 nach den Einzeln.

Beide Teams mussten somit noch mindestens zwei Doppel für sich entscheiden um den Gesamtsieg einzufahren. Es kam also auf die Aufstellung an und hier entschied sich das Neustädter Team, die Doppel in der Rangfolge der LKs von oben herunter aufzustellen. Der Gegner setzte dies nicht so um und entschied sich vorne für 1 u. 3 und 2 u. 4 in den ersten beiden Doppeln. Das war rein von der Aufstellung her gesehen eine gute Ausgangsposition für die Neustädter Mannschaft. 

Unser 3er-Doppel mit Schif/Trefz legte sehr gut los und konnte einen ungefährdeten, aber doch so nicht zwingend erwarteten Sieg einfahren, nachdem die Einzel von Schif und Trefz vorher verloren gingen. Das war eine tolle Leistung der Beiden. Unsere beiden 1er- und 2er-Doppel mit Gomm/Fischer und Scholl/Heinrichs mussten jeweils ihre ersten Sätze abgeben. Gomm/Fischer waren hierbei näher daran den Satz in den Tiebreak zu bringen, es scheiterte jedoch daran weil die Beiden vorne am Netz zu viele Punkte liegen ließen. Bei Scholl/Heinrichs war es ähnlich, nur dass Ihnen darüber hinaus noch deutlich mehr Fehler unterliefen. Dies war aber auch der druckvollen Spielweise des erfahreneren gegnerischen Doppels geschuldet. Im zweiten Satz konnten sie sich steigern und ihnen gelangen auch deutlich mehr eigene Punkte. Der Satz wogte hin und her und so ging es nach einem ausgeglichen Spiel in den Satz-Tiebreak. In diesem war dann etwas die Luft für unsere beiden Junioren raus und sie mussten diesen und das Spiel abgeben. Gomm/Fischer wollten versuchen im zweiten Satz das Spiel noch zu drehen, doch zu Beginn sah es nicht wirklich danach aus. Trotz engem Spiel unterliefen Ihnen nach wie vor in den entscheidenden Momenten noch zu viele Fehler. Sie lagen mit 1:4 zurück und von außen sah es nicht mehr nach einer Wende aus. Sie motivierten sich jedoch weiter gegenseitig und so gelang es Ihnen mit einer von da an konstanteren Spielweise, dass sie sich doch noch einmal zurück kämpfen konnten. Nach 5 in Folge gewonnenen Spielen schafften sie es in den Match-Tiebreak und hier spielten sie jetzt hochkonzentriert und agierten fast fehlerfrei, so dass Sie sich doch noch mit dem Sieg belohnen konnten. Dadurch stand auch der Gesamtsieg mit 5:4 fest und die Freude im Team war darüber natürlich riesig.

Einzel:
C. Gomm 2:6, 1:6; P. Fischer 3:6, 6:2, 10:5; V. Scholl 6:4, 6:2; B. Heinrichs 6:3, 6:3; H. Schif 2:6, 1:6; S. Trefz 7:6, 3:6, 2:10
Doppel:
Gomm/Fischer 5:7, 6:4, 10:4; Scholl/Heinrichs 3:6, 6:7; Schif/Trefz 6:2, 6:2

 

1. Spieltag am 25.5.2025, TSV Neustadt 1 - TC Leutenbach 1 (2:7)
Nachdem der ursprünglich angesetzte 1. Spieltag vom 11.5.2025 gegen den TA TV Oeffingen von diesen auf den 6. Juli 2025 verschoben wurde, startete die junge Neustädter Mannschaft mit einem Heimspiel in die Sommersaison. Nachdem in dieser Saison 2 Mannschaften absteigen, muss sich das Team strecken, um erneut, auch im 3. Jahr, die Klasse zu halten. Dies war ihnen in den letzten beiden Jahren äußerst knapp gelungen.

Aufgrund des schlechten Wetters (kühle Temperaturen um 11 Grad und Nieselregen) wurde mit allen 6 Einzeln zeigleich gestartet. An Pos. 1 spielte Colin Gomm gegen den gleichen Gegner aus dem letzten Jahr. Dieser spielt unspektakulär, aber äußerst sicher, sowohl auf der Vor- als auch Rückhand und ist extrem laufstark. Gomm hatte nicht die Geduld für lange Ballwechsel und ging ein recht hohes Risiko insbesondere bei seinen harten Vorhandschlägen. Diese blieben aber leider sehr häufig an der Netzkante hängen. Dazu kam noch der ein oder andere Doppelfehler, so dass der erste Satz dann schnell weg war. Im 2. Satz versuchte er mit Netzangriffen seinen Gegner etwas aus dem Konzept zu bringen. Dies gelang jedoch nur beim Spielgewinn zum 1:2, ansonsten wurde Gomm häufig mit der Vorhand passiert. Gomm hatte sich heute unter Wert verkauft. An Pos. 2 spielte Philipp Fischer gegen einen Gegner, der eine tolle einhändige Rückhand spielte und diese immer wieder gerade und hart geschlagen über das Netz „zimmerte“. Es entwickelt sich ein hart umkämpftes und ausgeglichenes Spiel mit langen Ballwechseln. Zwischendurch gab es auch Passagen mit giftig gespielten Slice-Bällen auf beiden Seiten. Fischer konnte sein hohes Niveau halten und blieb bis zum Ende nervenstark und verdiente sich den Sieg in 2 Sätzen. Valentin Scholl musste an Pos. 3 ran und zeigte gegen Jonas Gryschka, der letztes Jahr noch beim TC Korb spielte, ebenfalls eine starke Partie, insbesondere im ersten Satz wogte das Spiel hin und her. Dieser wurde dann erst im Satz-Tiebreak zugunsten von Gryschka entschieden. Im 2. Satz setzte sich dann das etwas reifere Spiel von Gryschka durch. Trotz der 2-Satz-Niederlage für Scholl zeigte Scholl eine starke Partie und sollte sich daran, trotz Niederlage, hochziehen. Julian Steup an Pos. 4 erwischte den von der Spielweise her leichtesten Gegner, der keinen großen Druck entfalten konnte. Steup beherrschte den 1. Satz und ließ keine Zweifel aufkommen. Im 2. Satz war er zwar nicht immer mit seinen Schlägen zufrieden, aber auch hier ließ er letztlich nichts anbrennen und brachte den 2. Punkt für das Neustädter Team nach Hause. Benjamin Heinrichs an Pos. 5 konnte den 1. Satz ausgeglichen gestalten, verlor am Ende aber knapp mit 5:7. Im 2. Satz steigerte er sich, konnte seine Bälle länger ins gegnerische Feld spielen und so Druck aufbauen. Er beherrschte seinen Gegen und gewann den Satz deutlich und verdient. Im Match-Tiebreak lag er bis zur Mitte immer vorne, dann verlor er etwas die Konzentration und sein Gegner konnte sich steigern und sich knapp durchsetzen. Aber auch hier kann Heinrichs ein gutes Gefühl für die kommenden Matches mitnehmen. Jorrit Krumrein musste an Pos. 6 ran und hatte gegen seinen Gegner keine Chance. Dies lag auch daran, dass ihm bisher noch die Spielpraxis fehlt und er kaum trainieren konnte. Sein Aufschlag kam heute selten und es unterliefen ihm viele Doppelfehler. Im 2. Satz lief es dann trotz des klaren Ergebnisses besser und sollte ihm auch Mut für die anstehenden Aufgaben geben.

Nach dem Zwischenstand von 2:4 bestand noch eine kleine Chance auf den Gesamtsieg, wenn alle drei Doppel siegen würden. Dies gelang leider nicht. Alle 3 Doppel schlugen sich zwar wacker und sie konnten auf Augenhöhe mit ihren Gegnern mithalten, aber keines unserer Doppel konnte sich durchsetzen. Am ehesten wäre dies noch beim 2er-Doppel Gomm/Janik Schymonski möglich gewesen, aber in den entscheidenden Momenten konnten sie die wichtigen Netzpunkte nicht für sich entscheiden. Im 1er-Doppel kämpten Fischer/Steup und im 3er-Doppel die junge Paarung Scholl/Heinrichs.

Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer, die trotz des schlechten Wetters das Neustädter Team unterstütz haben. 

20250525 Zuschauer bei Herren 1 gegen TC Leutenbach angepasst

Einzel:
C. Gomm 1:6, 1:6; P. Fischer 7:5, 6:4; V. Scholl, 6:7, 2:6; J. Steup 6:1, 6:3; B. Heinrichs 5:7, 6:1, 6:10; J. Krumrein 1:6, 0:6
Doppel:
Fischer/Steup 2:6, 4:6; Gomm/J. Schymonski 4:6, 4:6; Scholl/Heinrichs 3:6, 4:6