TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Wintersaison 2021 / 2022 - Kreisstaffel 1

IMG 4671 kleinMannschaft:

Moritz Weimer
Tobias Ulrich (MF)
Andreas Wachtel
Fabian Unger
Achim Falkenstein
Boris Kilian
Niko Cortijo
Colin Gomm
Julian Steup

 

 

 

 

 

 

von links nach rechts: Colin Gomm, Fabian Unger, Boris Kilian, Tobias Ulrich

Spielergebnisse:

 

Datum                          Heimmannschaft   Gastmannschaft      Spielort                                                 Ergebnis 
Sa., 14.11.2021, 14:00  TC Weinstadt-Endersbach 2 TSV Neustadt 1 Halle TC Weinstadt-Endersbach       0:6    
Sa., 18.12.2021, 16:00 TSV Neustadt 1 TC Schnait 2 Halle TSV Schmiden  3:3 (59:55) 
Sa., 15.01.2022, 12:00 TCR Beutelsbach 1 TSV Neustadt 1 Tennis und Squash Center Weinstadt       1:5
Sa., 12.02.2022, 16:00 TSV Neustadt 1 TC Schorndorf 1902 4  Halle TSV Schmiden       4:2

 

4. Spieltag am 12.2.2022, TSV Neustadt 1 - TC Schorndorf 1902 4 (4:2)

Am letzten Spieltag der laufenden Winterhallenrunde musste die Neustädter Herrenmannschaft am vergangenen Samstag in Schmiden gegen den TC Schorndorf 1902 4 antreten. Dabei ging man nach den ersten drei Siegen der Wintersaison leicht favorisiert ins Spiel, obwohl es für die Schorndorfer nach einem ersten Sieg erst das zweite Spiel der laufenden Runde war. In die ersten beiden Einzel starteten an den Positionen 2 (Fabian Unger) und 4 (Colin Gomm). Fabian konnte sein Match nach einem deutlich gewonnenen ersten Satz leider nicht für sich entscheiden und unterlag schließlich im Match-Tie-Break des dritten Satzes mit 5:10. Colin hingegen gewann sein Match souverän und glatt mit 6:2 und 6:1. Die Spieler der Positionen 1 (Tobias Ulrich) und 3 (Boris Kilian) gingen so mit einem 1:1 in die letzten beiden Einzel des Tages. Leider hatte Tobias an Position 1 gegen einen gut aufspielenden Gegner das Nachsehen und verlor sein Einzel mit 4:6 und 3:6. Besser hingegen verlief es für Boris, der sein Match mit 6:3 und 6:2 für sich entscheiden konnte.

Mit einem Unentschieden von 2:2 ging es schließlich für die Neustädter Herren in die abschließenden Doppel. Das 2er-Doppel Unter/Gomm lieferte eine gute und hoch konzentrierte Vorstellung ab. Insbesondere bei den Aufschlagspielen von Colin harmonierten Sie perfekt mineinander. Den harten Aufschlägen folgte meist ein sicherer Volley am Netz durch Fabian. Das Spiel blieb jedoch trotzdem eng (4mal No-Add für das Neustädter Doppel). Ihre Gegner gaben nie auf und versuchten bis zum Schluss das Blatt noch zu wenden. Durch den Zweisatz-Sieg und den zu diesem Zeitpunkt gewonnenen ersten Satz durch das 1-Doppel Ulrich/Kilian stand der Gesamtsieg für Neustadt und die Meisterschaft in der Winterrunde der Kreisstaffel 1 fest. Ulrich/Kilian bekamen nach dem deutlich gewonnenen ersten Satz im zweiten Satz noch leichte Probleme und mussten diesen abgeben. Im Match-Tie-Break spielten Sie aber dann gegen das Junioren-Doppel von Schorndorf ihre ganze Routine aus und gewannen 10:6.

Im Anschluss konnte in kleinem Kreis der Aufstieg gefeiert werden. Der Dank geht nochmals an alle, die die Mannschaft bei den Spielen aktiv und passiv unterstützt haben. Zudem gilt auch der Dank an die beiden Mannschaftskameraden Moritz Weimer und Niko Cortijo, die sich ab der neuen Saison anderweitig orientieren werden. Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg hatte auch unser Juniorenspieler Julian Steup mit seinen Siegen an den ersten drei Spieltagen geleistet.

Herzlichen Glückwunsch an das Team!

Einzel:
T. Ulrich 4:6, 3:6; F. Unger 6:1, 3:6, 5:10; B. Kilian 6:3, 6:2; C. Gomm 6:2, 6:1

Doppel:
Ulrich/Kilian 6:1, 4:6, 10:6; Unger/Gomm 6:1, 6:4

 

3. Spieltag am 15.01.2022, TCR Beutelsbach 1 –TSV Neustadt 1 (1:5)

Am dritten Spieltag der laufenden Winterhallenrunde in der Kreisstaffel 1 musste unsere Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag im Tennis & Squash-Center Großheppach gegen den TCR Beutelsbach 1 antreten. Dabei ging man nach den ersten beiden Siegen der Wintersaison leicht favorisiert ins Spiel, obwohl es für die Beutelsbacher erst das erste Spiel der laufenden Runde war.

Entsprechend positiv verliefen auch die ersten beiden Einzel an den Positionen 2 (Boris Kilian) und 4 (Julian Steup). Boris konnte sein Match auf souveräne Art und Weise glatt mit 6:1 und 6:0 für sich entscheiden. Auch unser diesjähriger Senkrechtstarter Julian Steup lies gegen seinen Gegner nur wenig anbrennen und siegte letztendlich deutlich mit 6:2 und 6:3. So gingen die Spieler der Positionen 1 (Tobias Ulrich) und 3 (Niko Cortijo) mit einem komfortablen 2:0-Vorsprung in die letzten beiden Einzel des Tages. Leider hatte Tobias Ulrich an Position 1 nicht seinen besten Tag erwischt und verlor sein Einzel am Ende unglücklich mit 3:6 und 6:7, obwohl er im zweiten Satz sogar noch einen Satzball auf seiner Seite hatte. Unser spanische Sandplatzspezialist Niko zeigte hingegen auch in der Halle, dass er nicht nur auf Sand seine Qualitäten unter Beweis stellen kann. Mit einem deutlichen Sieg von 6:2 und 6:4 konnte er sein druckvolles Spiel bis zum Ende durchziehen. Unser Team ging somit nach den Einzeln mit einem deutlichen 3:1 Vorsprung in die beiden abschließenden Doppel.

Diesen Vorsprung ließen sie sich dann auch nicht mehr nehmen. Das seit Jahren eingespielte 1er-Doppel Tobi/Bori erwies sich wieder mal als sichere Bank. Man siegte ungefährdet und deutlich mit 6:1 und 6:1, so dass der Gesamtsieg bereits vorzeitig feststand. Aber auch das 2er-Doppel mit unserem Youngster Julian und Niko zog wenig später nach. Sie mussten jedoch im zweiten Satz noch ihre Nervenstärke unter Beweis stellen (Tie-Break 7:3). Nach dem 2-Satz-Sieg stand der Gesamtsieg von 5:1 fest.

Am 12. Februar 2022 steht dann beim Heimspiel in der Halle des TSV Schmiden das letzte Spiel gegen den TC Schorndorf 4 an. Dieses Spiel sollte dann eigentlich nur noch Formsache sein, um sich die Meisterschaft der diesjährigen Hallenrunde zu sichern. Der TC Schorndorf könnte sich bei Bedarf, aufgrund seines großen Spielerpools, durchaus noch mit höher eingestuften Spielern aus seinen drei ersten Teams verstärken.

Einzel:
T. Ulrich 3:6, 6:7; B. Kilian 6:1, 6:0; N. Cortijo 6:2, 6:4; J. Steup 6:2, 6:3

Doppel:
Ulrich/Kilian 6:1, 6:1; Cortijo/Steup 6:4, 7:6

 

2. Spieltag am 18. Dezember 2021, TSV Neustadt 1 – TC Schnait 2 (3:3, 7:7, 59:55)

Zum ersten Heimspiel der Saison musste das Team seine Aufstellung, aufgrund von Urlaubsabwesenheiten, komplett umstellen. Nur die beiden Youngster Julian Steup und Colin Gomm traten erneut an und Moritz Weimer so noch einmal zu einem letzten Auftritt im TSV Neustadt-Trikot. Moritz verabschiedet sich vorübergehend beruflich ins Ausland.

Unsere Mannschaft erwartete mit der zweiten Mannschaft des TC Schnait, nach dem überraschend deutlichen Sieg in der ersten Partie gegen TC Weinstadt-Endersbach 2, wieder ein ähnlich „starkes“ Team. Doch dieses Mal kam es anders, denn der TC Schnait trat mit zwei Spielern aus der 1. Mannschaft an (LK 9,8 und LK 10,1 an den Positionen 1 und 2).

Die ersten beiden Spiele bestritten Julian und Niko. Julian an Position 4 löste seine Aufgabe, wie bei seinem ersten Auftritt, wieder mit Bravour und gewann souverän in zwei Sätzen. Niko an Position 2 hatte es da deutlich schwieriger. Er konnte schon im ersten Satz überraschend gut mithalten, den Satzverlust konnte er aber nicht vermeiden. Im zweiten Satz fand er noch besser ins Spiel und hielt den Satz bis zum 6:6 offen. Im Satz-Tiebreak konnte sein Gegner aber noch einen Zahn zulegen, variierte jetzt wieder auf seiner starken Vorhand mit harten Longline- und cross gezogenen Schlägen. Der Zwei-Satz-Sieg war letztlich verdient. Colin an Position 3 erwartete einen leicht besser eigestuften Gegner. Im ersten Satz konnte er mit harten Aufschlägen und giftigen Vorhandschlägen das Spiel bestimmen und den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz machten sich dann Knieschmerzen bemerkbar und er war nicht mehr so leichtfüßig wie im ersten Satz unterwegs. Sein Gegner hielt aber auch gut dagegen und überraschte Colin immer wieder mit aus dem Stand geschlagenen „Vorhandschüssen“ und einer sehr guten Länge (einige der Bälle landeten auf der Linie). Im Match-Tie-Break konnte sich Colins Gegner mit stabilem Spiel und kaum Fehlern knapp durchsetzen. Jetzt hatte Moritz an Position 1 noch die Chance LK-Punkte zu sammeln und den 2:2-Ausgleich in den Einzeln zu erreichen. Nach den ersten Bällen deutete sich jedoch bereits an, dass dies nur über ein fehlerfreies Spiel von Moritz möglich gewesen wäre. Moritz erlaubte sich jedoch zu viele Fehler, dies fing bei den Aufschlägen an (sonst eine Bank für ihn), hier produzierte er ungewöhnlich viele Doppelfehler und auch mit der Vorhand unterliefen ihm in diesem Spiel sehr viele Fehler. Er schaffte es nur vereinzelt seinen Gegnern in Schwierigkeiten zu bringen. Die Schnaiter Nr. 1 zeigte seinerseits ein fast fehlerfreies Spiel und gewann in zwei Sätzen.

Unsere Spieler und auch die anwesenden Zuschauer Sammy und Dieter glaubten nicht mehr wirklich daran, das Heimspiel noch für sich entscheiden zu können. Sie taktierten deshalb bei der Aufstellung nicht und stellten das eingespielte Doppel Moritz/Niko an 1 und die Youngster Colin und Julian an 2. Die Schnaiter wollten auf Nummer sicher gehen und traten im 1er-Doppel mit Pos. 1 und 4 und im 2er-Doppel mit 2+3 an.

Unsere beiden Youngster ließen sich davon nicht nervös machen und spielten befreit auf. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und Colin/Julian harmonierten prima miteinander. Der Lohn war der verdiente Satzgewinn. Davon war das Schnaiter Doppel überrascht und versuchten jetzt noch einen Zahn zuzulegen. Dies gelang auch und unserem Doppel unterliefen dadurch einige Fehler, so dass Sie den Satzausgleich hinnehmen mussten. Im Match-Tie-Break waren sie dann von Beginn an hellwach und zogen schnell auf 6:0 weg. Doch der Gegner blieb dran und holte stetig auf. Colin und Julian gaben die Führung jedoch nicht mehr her und verwandelten den 1. Matchball. Jetzt mussten Moritz und Niko das zweite Doppel ebenfalls gewinnen, durften jedoch keinen Satz abgeben. Sie lösten ihre Aufgabe souverän und gewannen tatsächlich in zwei Sätzen. Jetzt stand es 3:3 und die Games mussten den Ausschlag über Sieg und Niederlage machen. Es wurde addiert und gefiebert und am Ende reichte es für uns Team aufgrund 4 mehr gewonnener Spiele. Ein toller Erfolg!

An der Stelle wünschen wir Moritz noch einmal für seine weitere Zukunft, sowohl privat, beruflich und im Tennis alles Gute!

Einzel:
M. Weimer 3:6, 3:6; N. Cortijo 3:6, 6:7; C. Gomm 6:3, 3:6, 6:10; J. Steup 6:1, 6:3
Doppel:
Weimer/Cortijo 6:4, 6:3; Gomm/Steup 6:3, 4:6, 10:8

 
1. Spieltag am 14. November 2021, TC Weinstadt-Endersbach 2 – TSV Neustadt 1 (0:6)
 
Anstelle des erkrankten Tobias Ulrich musste unsere Mannschaft vermutlich ersatzgeschwächt gegen die Heimmannschaft des TC Weinstadt-Endersbach 2 antreten. Bei der zweiten Mannschaft des Gegners handelte es sich um eine Juniorenmannschaft. Einspringen auf Neustädter Seite durfte bei den Herren erstmalig Julian Steup, der ansonsten noch in unserer Spielgemeinschaft Beinstein/Neustadt in der Juniorenmannschaft spielt. 
 
Wie sich gleich zu Beginn in den ersten beiden Einzeln herauskristallisierte und auch an den Leistungsklassen (LK) der Gegner ersehen ließ, würde es sich an diesem Spieltag um eine einfachere Aufgabe handeln, als ursprünglich erwartet. An Position 2 durfte unser erfahrener und deutlich älterer Spieler Boris Kilian gegen ein 14-jähriges Tennistalent antreten. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, weil sein Gegner über eine äußerst starke und oft mit viel Winkel gespielte Vorhand verfügte. Er konnte zwar seine Bälle nicht immer im Feld unterbringen, aber wenn Sie kamen, dann wurde es gefährlich für Boris. Er spielte jedoch seine ganze Routine aus, variierte sein Spiel, streute immer wieder gut platzierte Stopps ein und war sicher in seinen Aufschlägen. Ein am Ende nie gefährdeter Sieg, aber Anerkennung an den jungen Spieler aus Weinstadt-Endersbach, der nie aufsteckte und im zweiten Satz immerhin 4 Spiele erreichte. An Position 4 und seinem Premierenspiel fand Julian Steup von Anfang an gut in die Partie. Das lag sicherlich auch daran, dass sein Gegner im gleichen Alter war und Julian eine bessere LK aufweisen konnte, somit kein schlechter Einstieg. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei Julian mehr Möglichkeiten bei eigenem Aufschlag hatte und ihm bei den Ballwechseln kaum Fehler unterliefen. Darüber hinaus wirkte er abgeklärter als sein Gegner. Ein klarer Zwei-Satz-Sieg war der Lohn für den tollen Einstieg bei der Herrenmannschaft, weiter so, das macht Lust auf mehr.
 
An Nr. 1 musste dieses Mal Fabian Unger ran. Auch hier war schnell klar, dass er die Partie bestimmte und sich nur selbst besiegen konnte. Dies ließ er jedoch nicht zu, spielte überlegt und wenn es doch gefährlich wurde, konnte er sich auf seine Schnelligkeit verlassen und konterte mit einem nicht mehr erwarteten Schlag. Ein weiterer Punkt für Neustadt konnte somit eingefahren werden. Colin Gomm durfte dieses Mal an Nr. 3 antreten und zeigte auch von Anfang an, dass hier nichts anbrennen würde, auch wenn sein Gegner das ein oder andere Mal mit starken Aufschlägen überraschte. Colin tat was nötig war, spielte überlegt, war gut zu Fuß und ließ ab und an eine krachende Vorhand im gegnerischen Feld einschlagen. Die Partie war somit bereits nach den vier Einzeln für Neustadt entschieden.
 
Das abschließende 1er-Doppel mit Unger/Kilian war eine recht eindeutige Angelegenheit. Ihre Gegner konnte nur vereinzelt „Nadelstiche setzen“ und so einige Punkte erzielen. Unser „Junioren-Doppel“ machte es ungleich spannender, zumindest im 2. Satz. Julian und Colin konnten aber einen Rückstand wieder wettmachen und holten sich den Sieg knapp im Satz-Tie-Break.
 
Man darf auf die weiteren Partien gespannt sein, so einfach wird es aber sicherlich im weiteren Verlauf der Saison nicht mehr werden.  
 
Einzel:
F. Unger 6:2, 6:3; B. 6:1, 6:4; C. Gomm 6:1, 6:1; J. Steup 6:2, 6:1

Doppel:
Unger/Kilian 6:1, 6:2; Gomm/Steup 6:2, 7:6