TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Ski & Wandern Bericht: 2-tägige Radtour durch die Täler vom 02.-03.09.2023

Durch das Kochertal von Aalen nach Schwäbisch-Hall - Zurück durch das Rot- und Murrtal über Fichtenberg, Sulzbach, Backnang nach Neustadt.

Am Samstag morgen um 07:30 Uhr starteten die ersten acht von sechzehn Teilnehmern mit ihren Rädern von Waiblingen aus mit der Bahn nach Aalen. Eine Stunde starteten die nächsten acht Radler, da für so viele Biker vorab keine gemeinsame Reservierung möglich war.
Ganz reibungslos verlief die Anreise seitens der Bahn nicht, aber wir trafen uns alle gemeinsam um 10 Uhr in Aalen. Nach einer kurzen Einweisung zur Strecke, den Pausen und den Handzeichen für Hindernisse und entgegenkommende Radler, starteten wir kurz nach 10 Uhr gemeinsam voller Vorfreude und bei schönstem Sonnenschein unsere Tour.

Den ersten Halt machten wir nach ca. 12 Km bei dem lustigen Ortsschild „Waiblingen“, das mit einem Gruppenfoto gewürdigt wurde. Nun fuhren wir immer schön durch das Kochertal durch Wiesen und Auen bis nach Untergröningen. Dort kehrten wir im Brauereigasthof zum Lamm zum Mittagessen ein.

Jetzt weiter bis nach Gaildorf, um dort in der Innenstadt einen leckeren Eisbecher zu genießen. Die nächsten 17 Km bis nach Schwäbisch-Hall wurden jetzt nochmal hügelig und anstrengend. Entschädigt wurden wir durch das letzte Stück der Tour entlang des Kocher in der schönen Parklandschaft von Schwäbisch-Hall.

Nach 65 schönen und unfallfreien Kilometern war unser Ziel erreicht und wir genossen kühle Getränke im Biergarten von Schwäbisch-Hall.
Dann wurden unsere Zimmer im Hotel Qubixx bezogen und eine Stunde später gingen wir los Richtung gemeinsamen Essen zum Brauereiausschank zum Löwen, wo wir ein leckeres Abendessen genossen.

Am nächsten Morgen starteten wir nach einem schönen Frühstück steil bergauf nach Bibersfeld und weiter nach Wielandsweiler. Dann entlang der Rot nach Fichtenberg. Nun weiter nach Fornsbach zum Waldsee. Nach einer kleinen Pause, die zwei unserer Teilnehmer zum Baden nutzten, radelten wir nach Murrhardt. Dort verteilten wir uns auf unterschiedliche Lokale und Kaffees und machten eine einstündige Pause.

Die nächsten siebzehn Kilometer radelten wir entlang der Murr vorbei an Sulzbach nach Backnang. Der Rest der Strecke wurde nochmal hügelig und besonders für die Radler ohne elektrische Unterstützung anstrengend. Ziel war der Minigolfplatz PitPat in Schwaikheim.

Alle Radler sind wohlbehalten und unfallfrei angekommen, und genossen den Ausklang mit einem gekühlten Getränk oder auch mit einem Eis. Die letzten Kilometer nach Korb, Neustadt oder Fellbach wurden dann in kleineren Gruppen selbständig angetreten.

Danke an alle Teilnehmer für ihre gute Stimmung und ihr diszipliniertes Verhalten beim Fahren in einer so großen Gruppe. So war es auch für mich leicht und hat Spaß gemacht!

Euer Theo