TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Abteilungsgeschichte

  • Der Ursprung der Abteilung Triathlon in Waiblingen-Neustadt ist im Jahr 1996 zu finden. Anlässlich der Feiern zum 90-jährigen Bestehen des TSV Neustadt 1906 e.V. veranstaltete die Abteilung Ski & Wandern einen kleinen Triathlon, den „Zwetschgenklopfer*-Ironmännle“ und leistete damit Geburtshilfe für die spätere Triathlonabteilung

*Neustadt war früher, da gab es noch keine Firma Stihl, ein landwirtschaftlich geprägter Ort mit viel Wein- und Obstbau. Seine Einwohner waren dementsprechend sehr von dem abhängig, was Felder, Äcker, Weinberge, Obstwiesen und Gärten hergaben. Vor allem in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es immer wieder Missernten und Jahre, in denen nicht einmal die Zwetschgen reiften. Weshalb, so geht die Legende, verzweifelte Neustädter Bauern versuchten, die unreifen und harten Zwetschgen weich zu klopfen. Seither heißen die Neustädter Zwetschgenklopfer. Ein Denkmal am Brunnen vor dem Rathaus erinnert noch heute an sie.

  • 1996: Aus dem Zwetschgenklopfer-Ironmännle wurde 1996 kurzfristig ein Duathlon, weil an Pfingsten die Decke des Hallenbades einstürzte. Nach dem bestandenen Wettkampf fanden sich einige Teilnehmer zusammen, die der Meinung waren, dass es auch im TSV Neustadt die Sportart Triathlon geben sollte und so wurde die Abteilung Triathlon in Neustadt gegründet.
  • 1997: Im Mai 1997 trat der TSV Neustadt mit seiner Triathlonabteilung dem Baden Württembergischen Triathlon Verband (BWTV) bei.
  • 1999: Am 8.05.1999 gab Triathlon Neustadt sein Ligadebüt in Schopfheim. Seit dem war der TSV Neustadt ohne Unterbrechung in der Baden Württembergischen Liga präsent und gehört heute sozusagen mit zum „Urgestein“ der Liga BW.
  • 2001: Im Jahr 2001 startete erstmalig eine Frau in der Liga für den TSV Neustadt, inmitten einer Frauen-Startgemeinschaft mit dem Nachbarverein und die Herrenmannschaft schaffte erstmalig den Aufstieg von der dritten in die zweite Liga.
  • 2008: Im Jahr 2008 wechselte erstmalig die Abteilungsleitung seit der Abteilungsgründung.
  • 2009: Im Jahr 2009 gingen erstmailig zwei Herren-Mannschaften an den Start in der Liga BW. Dabei wurde auch erstmalig eine Seniorenmannschaft in das Rennen geschickt.
  • 2010: Im Jahr 2010 wechselte erneut die Abteilungsleitung und das Jahr 2010 wurde ein besonders schwieriges Jahr. Eine drohende Hallenbadschließung in Neustadt zwang alle, das Bad nutzenden Vereine, zum Handeln. Aus der Not heraus wurde eine Interessengemeinschaft gegründet, mit dem Ziel das Bad zu erhalten.
  • 2011: Im Jahr 2011 erhielt die Abteilung ihr eigenes Logo. Darüber gab es eine Abstimmung bei der jährlichen Abteilungsversammlung.
  • 2012: Das Jahr 2012 war ein besonders erfolgreiches Jahr. Das erste Abteilungsmitglied schaffte die Qualifikation für Hawaii und ein weiteres Mitglied wurde Europameister und schnellster Nicht-Profi in der Altersklasse auf der Langdistanz in Roth. Das Jahr 2012 war außerdem das Geburtsjahr der vereinsoffenen Vereinsmeisterschaften Triathlon des TSV Neustadt. In Kornwestheim wurden im September 2012 die Meisterschaften erstmalig ausgetragen.
  • 2013: Bei der Abteilungsversammlung im Februar 2013 stand ein besonderer Punkt auf der Liste unter „Verschiedenes“. Der amtierende Abteilungsleiter bat um Mithilfe bei der Gründung eines Arbeitskreises für die Erschaffung einer eigenen Veranstaltung. Der Arbeitskreis kam zustande und nahm seine Arbeit noch im April 2013 auf. Rasch einigte man sich mit dem 3. Oktober auf einen festen und ganz besonders mutigen Termin. Als Ziel für die erste Veranstaltung wurde das Jahr 2014 festgelegt. Als Fernziel ein Start der Jugend 2015 ein Jahr später! Über das heutige Logo der Veranstaltung wurde abgestimmt. Seit September 2013 werden die Hallenbäder in Waiblingen-Hegnach und Waiblingen-Neustadt in Eigenregie der Waiblinger Vereine geführt. Der TSV Neustadt leistet dabei mit seinen Abteilungen Schwimmen und Triathlon seinen Beitrag zum Erhalt der Bäder. Diese Änderung der Nutzung in den Bädern ist ein Ergebnis der Interessengemeinschaft, die sich 2010 gründete.
  • 2014: Das Jahr 2014 wurde sehr erfolgreich für Triathlon Neustadt! Zur Abteilungsversammlung im Februar 2014 konnte vom Abteilungsleiter erstmalig die erreichte Mitgliederzahl von 100 verkündet werden. Die Herrenmannschaft schaffte zum 2. Mal den Aufstieg in die zweite Liga. Die Jugendmannschaft des TSV Neustadt feierte einen Mannschaftssieg im Nachwuchscup. Ein Erfolg, auch durch die jahrelange Jugendarbeit. Aber noch ein Ereignis macht das Jahr 2014 ganz Besonders! Am 3. Oktober 2014 fand der 1. Neustädter Söhrenberg-Triathlon mit einem Jedermann-Wettbewerb statt. Mit 140 Meldungen, bestem Wetter, Unterstützung der Stadt Waiblingen und RegioCup-Finale, konnte man sehr zufrieden sein. Die lange und besonnene Vorbereitungszeit hatte sich gelohnt.
  • 2015: Beim 2. Neustädter Söhrenberg-Triathlon 2015 konnte das Fernziel des Organisationsteams umgesetzt werden. Mit der Schaffung eines Schüler-Wettbewerbes konnte die Veranstaltung erweitert sowie Kinder und Jugend integriert werden.
  • 2016: Als erster Triathlet aus der Triathlonabteilung Neustadt gewann unsere Altersklassen-Europameister die Abstimmung zum Triathleten des Jahres beim BWTV. Außerdem hatte die eigene Veranstaltung "Neustädter Söhrenberg-Triathlon" Teilnehmerrekord und konnte mit der Einführung der Light-Distanz ein weiteres Wettkampfangebot erfolgreich integrieren.
  • 2017: Im Jahr 2017 schaffte ein Abteilungsmitglied bei den Männern etwas ganz Besonderes. Er absolvierte innerhalb des Jahres, als erstes Abteilungsmitglied, seinen insgesamt 50. Liga-Start für den TSV Neustadt! Damit unterstützte er sehr die erfolgreiche Ligateilnahme des TSV Neustadt.
  • 2018: Der TSV Neustadt/Abteilung Triathlon setzt seine lückenlose Teilnahme in der Liga BW auch im neuen Ligakonzept des BWTV ab 2018 weiter fort. Seit 2018 gehört der TSV Neustadt zur "Liga Nord". Nach einem Jahr Veranstaltungspause, wegen Hallenbadsanierung, fand der 4. Neustädter Söhrenberg-Triathlon wieder statt. Das Zusatzangebot eines integrierten Duathlon wurde dabei angenommen. Die Veranstaltung hatte einen neuen Teilnehmerrekord in allen Wettbewerben.
  • 2019: Der Neustädter Söhrenberg-Triathlon feiert sein erstes kleines Jubiläum und findet zum 5. Mal statt.
  • 2020: Die Triathlon-Abteilung muss sich mit der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Liga, Meisterschaften und auch der Neustädter Söhrenberg-Triathlon müssen abgesagt werden. Der Trainingsbetrieb ist nur noch eingeschränkt möglich.
  • 2021: Die Triathlon-Abteilung muss sich weiter mit der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Liga findet statt aber Meisterschaften und auch der Neustädter Söhrenberg-Triathlon müssen erneut abgesagt werden.
  • 2022: Liga und auch der Neustädter Söhrenberg-Triathlon können wieder stattfinden. Dabei gab es bei der eigenen Veranstaltung neue Streckenrekorde