Deutsches Sportabzeichen

Seit über 40 Jahren gibt es beim TSV Neustadt 1906 e. V. das Deutsche Sportezeichen. Bereits im Jahr 1979 wurde zum ersten Mal trainiert und die Prüfungen abgenommen, nachdem sich die Leichtathletikabteilung aufgelöst hat.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter.

Wer Lust hat sich mal wieder in den verschiedenen Leichtathletikdisziplinen in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu betätigen, für den ist das Deutsche Sportabzeichen genau das richtige. Hierzu gehören Disziplinen wie Kurzstreckensprints, 3000 m Lauf, Hoch- und Weitsprung, Schwimmen, Radfahren, Kugelstoßen,...

Da das Sportabzeichen zu den Breitensportarten gehört, ist es nicht nur für diejenigen die schon jahrelang dabei sind geeignet, sondern auch für alle Neueinsteiger, Familien mit Kindern und alle die sich sportlich betätigen wollen, über alle Altersklassen hinweg. Gerne können auch Gruppen und Abteilungen zusammen mitmachen, die dann bei der Verleihung gemeinsam geehrt werden.

Teilnehmen kann jeder, auch Nichtmitglieder des Vereins!

Kontakt:
Jürgen Weber