Ski & Wandern Bericht: Jubiläumsveranstaltung 04.11.2023

Jubiläum 60 Jahre TSV Neustadt Abteilung Ski & Wandern

Nach langer Vorbereitung durch die Abteilungsvorsitzenden fand am Samstag, den 4. November 2023 in der TSV Gaststätte Söhrenberg  eine wunderbare Jubiläumsveranstaltung statt.

104 Gründungsmitglieder, Mitglieder und Freunde kamen und bestaunten das von den Ausschussmitglieder umgestaltete Vereinsheim in ein gemütliches Alpendorf. Eine perfekte Atmosphäre und Dekoration. Danke Beate, Elke, Joana und Ilija.

Vor 60 Jahren entschlossen sich einige Neustadter und Neustadterinnen beim Skifahren am Söhrenberg und in Oppelsbohm einen Skiclub in Neustadt zu gründen. Gesagt, getan. Am nächsten Tag trafen sie sich im „Löwen“ zu einer Besprechung und es wurde daraufhin alles in die Wege geleitet. Am Freitag, den 8. Februar 1963 traf sich eine stattliche Zahl von Skifahrfreunden im (alten) Vereinsheim zur Gründung einer Skiabteilung.

Vielen Dank an alle, die zur Gründung der Abteilung beigetragen haben.

Die ersten Ausfahrten gingen auf die Grasgehrenhütte in Balderschwang. Ein selbst gebauter Skilift wurde danach in Neustadt gegenüber der Kelter die Attraktion im Umkreis. Zur Freude vieler Skifahrer. Einige der anwesenden Gäste waren schon bei der ersten und bei vielen weiteren angebotenen Skifreizeiten dabei.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die langjährige Vereinsvorsitzende Brigitte „Steffi“ Starz heizte die WFG Waiblingen, in der Altersklasse von 6 bis 13 Jahre, die Gäste mit verschiedenen Tänzen ein. Kleine begeisterte Profis. Immer wieder schön anzuschauen.

Heinz Käser, Uli Mergenthaler, Eckard Maier und Andreas Wyderka stellten Fotos von der Gründerzeit bis heute, zu einer sehr gelungenen mit Musik und Texten untermalten Fotoshow, zusammen. So schön. Viele Gäste erkannten sich wieder. Wie die Zeit doch verging. Vielen Dank Heinz für das gelungene Zusammenstellen und Vorführung der Bilder.

Amelie Kiefer gab nach dem Essen eine Gesangseinlage, musikalisch unterstützt von unserem DJ Daniel. Ein langer Applaus bestätigte ihr Können. Sie war so gut.

Jochen hat die alt bekannte Dalli-Dalli-Show wieder aufleben lassen. Verschiedene tolle Motive aus nah und fern verbargen sich unter den Motiven. Alle rätselten mit. Es war sehr unterhaltsam und kam sehr gut an.

Joana Wegele stellte den von ihr neu eingerichteten Instagram-Account für Ski & Wandern vor. Auch wir wollen mit der Zeit gehen. Wir würden über einen positiven Zuspruch von alt und jung freuen. Ein Verein kann nur bestehen bleiben, wenn die Jugend nachkommt und der Vorstandschaft neue Akzente setzt.

Natalie und Ilija teilten eine Datenaktualisierung aus, damit die Gäste mit den neuen Richtlinien einverstanden sind.

Einen Dank mit Blumen für die Damen und ein Fläschchen Wein für die Herren der Vorstandschaft wurde von Steffi mit lieben Worten überreicht.

Eure Steffi, Elke, Renate, Iris, Theo, Natalie, Ilija, Jochen, Nicole, Jenny, Joana, Uli und Beate.

IMG-20231112-WA0002.jpg

WhatsApp_Image_2023-11-13_at_14.33.32.jpeg