STIHL-Turnier am 15./16. September 2023

Zum dritten Mal wurde das STIHL-Tennisturnier (das 43.!)  bei herrlichem Spätsommerwetter auf unserer Anlage statt. Einziger kleiner Wermutstropfen war die Tatsache, dass aufgrund einer zu geringen Anmeldequote keine Damenkonkurrenz ausgetragen werden konnte. Umso mehr legten sich dann aber die Herren in der Einzel- und Doppelkonkurrenz ins Zeug.

Herren-Einzel
In diesem Jahr traten 11 Herren im Einzel an. In drei Gruppen wurde am Freitagnachmittag die Vorrunde ausgetragen. Die Bestplatzierten zogen ins Viertelfinale ein, das am Samstagmorgen ausgespielt wurde.
Die Halbfinals bestritten Matthias Weißhaar gegen Ferdinand Stütz sowie Mats Dierßen gegen David Kaiser. Im ersten Halbfinale setzte sich Ferdinand Stütz mit 9:2 durch. Im zweiten Halbfinale behielt Mats Dierßen mit 9:5 die Oberhand.
Im Spiel um Platz 3 siegte David Kaiser mit 2:0 Sätzen gegen Matthias Weißhaar.
Im Finale standen sich dann Ferdinand Stütz und Mats Dierßen gegenüber und begeisterten mit einem sehenswerten und spannenden Match. Nachdem beide Spieler je einen Satz (6:2, 4:6) für sich entscheiden konnten, musste anschließend der Match-Tiebreak entscheiden, den Mats knapp mit 10:7 für sich entscheiden konnte.

Herren-Doppel
In der Doppelkonkurrenz wurden traditionsgemäß Spielrunden mit je 30 Minuten Spielzeit ausgetragen. Nach vier Runden wurden die Doppelpaarungen für das Finale und das Spiel um Platz 3 bestimmt.
Im Spiel um Platz 3 traten Elias Abt / Peter Kemmler gegen Rene Uhland / Sven Scheibel an. In einem ebenfalls spannenden und engen Spiel musste auch hier der Match-Tiebreak entscheiden. Elias Abt / Peter Kemmler setzten sich hier deutlich mit 10:1 durch.
Im Finale standen sich Ralph Kappis / Yannik Jooß sowie Nico Batis / Jochen Kiefer gegenüber. Es wurde schnell klar, dass Ralph / Yannick an diesem Tag nicht zu bezwingen waren. Trotz heftiger Gegenwehr von Nico und Jochen gewannen Ralph und Yannik das Match in zwei Sätzen.

Nach der Siegerehrung ließen die Teilnehmer den Tag noch mit einem gemeinsamen Essen und ein paar kühlen Getränken ausklingen, das von der Tennisabteilung gestellt wurde. Zwanglose Gespräche in entspannter Atmosphäre rundeten das Turnier schließlich ab.

PHOTO 2023 10 03 18 06 22 23