TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

WTB-Pokal 2020 - Spielergebnisse

Heimspiel der 3. Runde und Nebenrunde:

3. Hauptrunde der Herren 2 in der Gruppe Herren B am Sonntag, 16. August 2020 um 10:00 Uhr, TSV Neustadt 2 - TC Gaildorf 1 (1:2)

Unser Team musste gegen die von den Leistungsklassen der beiden Spieler her gesehen, gegen ein leicht favorisiertes Team aus Gaildorf antreten. Im 2er Einzel begann Colin Gomm stark und setzte immer wieder seine schnelle Vorhand ein, die Ihm so zu Punkten verholf. Sein Gegner war im ersten Satz sichtlich beindruckt und fand nicht in sein Spiel. Im zweiten Satz baute Colin dann etwas ab, wobei auch sein Gegner sein Spiel umstellte und mehr auf die Rückhand von Colin spielte. Hier war er heute nicht so stabil und auch läuferisch nicht so auf der Höhe wie bisher im Verlauf der Saison. Der Match-Tiebreak musste somit entscheiden. Hier ging Colin 4:1 und 8:6 in Führung, konnte den Sieg aber nicht eintüten, weil sein Gegner etwas mehr riskierte und damit belohnt wurde. Im 1er Einzel trat Fabian Unger an und überzeugte von Anfang an mit seiner extremen Laufbereitschaft und großem Kampfgeist. Sein Gegner verfügte über mehr spielerische Möglichkeiten und gewann so auch den 1. Satz. Fabian ließ jedoch nicht locker und überrachste seinen Gegner immer wieder mit Bällen, die scheinbar schon ein Punktgewinn waren, aber von Fabian doch noch erlaufen und am Gegner vorbei oder als Lob ins Feld gespielt wurden. Bei 4:2 Führung für Fabian und Rückstand 0:30 gelangen ihm drei Asse und das 5:2, damit war der Satzausgleich dar. Im Match-Tiebreak ging er mit wiederum mit unglaublichen Rückschlägen mit 4:0 in Führung, sein Gegner hatte sich aber wieder gefangen und glaubte nach wie vor an sich. Er entfaltete mehr Druck und so unterliefen Fabian nach dem 6:6 doch noch einige Fehler. Somit gewann Gaildorf auch das zweite Einzel kanpp im Match-Tiebreak, nach knapp 2,5-stündiger "Arbeit" bei knapp über 30 Grad auf dem Platz!

Das abschließende Doppel war somit nicht mehr entscheidend und aufgrund des letzten Marathon-Matches entschieden sich beide Teams einvernehmlich, dass Doppel nicht mehr auszutragen. 

Einzel:
Fabian Unger 5:7, 6:2, 7:10; Colin Gomm 6:3, 0:6, 8:10
Doppel:
nicht mehr angetreten

 

1. Nebenrunde der Damen 1 in der Gruppe Damen B am Freitag, 14. August 2020 um 18:00 Uhr. TSV Neustadt 1 - SPG Weinstadt 1 (1:2)

Im Abendspiel mussten unsere Damen gegen die Spielgemeinschaft aus Weinstadt antreten. An Position 2 musste Simone Häußermann gegen eine 14-jährige Juniorin antreten, die die gleiche Leistungklasse 21 hatte. Schnell zeigte sich, dass Simone sich nicht von dem großen Altersunterschied aus der Ruhe bringen ließ. Sie spielte kompromisslos und lockte ihre Gegnerin immer wieder ins Halbfeld vor. Mit diesen Bällen konnte ihre Gegnerin wenig anfangen und produzierte viele Fehler. Einen schnellen und ungefährdeten Sieg konnte Simone somit einfahren. Jana Ruof spielte an Position 1 ebenfalls gegen eine gleich eingestufte Gegnerin (LK 17), die sich als Ballwand herausstellte. Egal wohin Jana ihre Bälle spielte, ihre Gegnerin erlief diese und ihr unterliefen in den langen Ballwechseln nur ganz wenige eigene Fehler. Auch eine Veränderung ihrer Spielweise, nämlich dem Netzangriff, brachte wenig Erfolg, weil Jana dann von ihrer Gegnerin überlobt wurde. Am Ende resignierte Jana dann ein wenig und konnte die Niederlage nicht verhindern.

Jetzt musste das abschließende Doppel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hier traten Sammy Gomm und Anja Engelhardt für unser Team an. Die Weinstädterinnen traten unverändert an, zeigten im Doppel eine ungewönliche Aufstellung, nämlich das Spiel von der Grundlinie aus. Dies überraschte unser Team und sie fanden kein geeignetes Mittel um Druck auf ihre Gegnerinnen auszuüben. Es entwickelten sich lange Crossduelle und unsere jeweilige Netzspielerin schaffte es nur selten zwischen die Ballwechsel zu gehen. Die Fehlerquote auf unserer Seite war deutlich höher als beim Gegner. Nur selten konnte unser Team schnelle Punkte erzielen. Dazu kam, dass Sammy an diesem Abend nur eines ihrer Aufschlagspiele nach Hause bringen konnte, zu wenig, um die Niederlage abzuwenden.

Einzel:
Jana Ruof 2:6, 0:6; Simone Häußermann 6:2, 6:0
Doppel:
Sabine Gomm/Anja Engelhardt 3:6, 4:6 

Nach den beiden nachfolgend aufgeführten Partien ist das Kapitel WTB-Pokal 2020 für unsere Teams gelaufen. Alle unsere Mannschaften sind ausgeschieden. Es gab viele sehenswerte und Spiele anzuschauen. .Die Mannschaften bedanken sich bei allen Zuschauern, die sie bei ihren Heimspielen unterstützt hatten.  Das macht  Lust auf mehr. Wir sind gespannt ob der WTB den Pokalwettbewerb als festen Bestandteil in seinen Spielkalender aufnimmt.

 

Ergebnisse aus der 2. Runde (Hauptrunde):

2. Runde der Herren 50 in der Gruppe Herren 50 A am 4.8.2020, TC Dittzingen 1 - TSV Neustadt 1 (2:1)

Im Abendspiel musste das Team mit Jürgen Scholz und Jürgen Krumrein beim TC Ditzingen 1 antreten, der mit zwei Spielern mit Leistungsklasse (LK) 10 antraten. Rein von der Papierform her eine schwierigere Aufgabe als in der 1. Runde. Jürgen Krumrein stand dann auch von Anfang an gegen seinen Gegner unter Druck, der über einen harten Aufschlag verfügte, dadurch schon sehr viel Druck ausüben konnte und mehrfach ans Netz ging. Daneben spielte er häufig mit einer "bissig" geschlagenen Rückhand cross an die Linie und die Bälle sprangen dann hoch weg. Damit tat sich Jürgen schwer. Er versuchte natürlich so gut es ging gegenzuhalten und konnte auch einzelne Nadelstiche setzen, an diesem Tag reichte das aber nicht zum Sieg. Im zweiten Einzel an Position 1 trat dann Jürgen Scholz an. Er war wie auch bereits in den vorangegangenen Punktspielen von Anfang an fokussiert und hatte sich viel vorgenommen. Es entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe. Der 1. Satz ging knapp im Satz-Tiebreak an Jürgen. Den 2. Satz musste er dann abgeben, so dass der Match-Tiebreak entscheiden musste. Weiter wurde von beiden Spielern um jeden Ball gekämpft. Sein Gegner spielte drei Netzroller, es unterliefen ihm aber vor heimischer Kulisse auch drei Doppelfehler. Am Ende setzte sich Jürgen mit seiner enormen Nervenstärke und einem unbändigen Siegeswillen durch.

Jetzt war im abschließenden Doppel noch alles drin um den Gesamtsieg zu holen. Der erste Satz war auch noch ausgeglichen, vor allem weil Jürgen Krumrein extrem gut dagegen halten konnte. Es deutete sich aber schon an, dass das Ditzinger Doppel extrem routiniert war und beide Spieler, ähnlich wie im Einzel, enorm druckvoll agierten. Schade war, dass Jürgen Scholz keines seiner Aufschlagspiele durchbringen konnte, sonst wäre die Überraschung vielleicht doch noch gelungen. Der zweite Satz musste dann in der vereinseigenen Halle, auch auf Sand, gespielt werden. Ein verdienter Sieg für das Team aus Ditzingen. .

Einzel:
Jürgen Scholz, 7:6, 4:6, 10:8; Jürgen Krumrein 1:6, 1:6
Doppel:
Scholz/Krumrein 4:6, 2:6

2. Runde der Herren in der Gruppe Herren B am 7.8.2020, TSG Nattheim 3 - TSV Neustadt 2 (0:3)

In der 2. Runde musste das Team mit Fabian Unger und Colin Gomm ebenfalls in einem Abendspiel bei der TSG Nattheim antreten. Nach den LK der Nattheimer Spieler zu urteilen reiste das Team als klarer Favorit an. Dieser Rolle konnten die Beiden dann auch gerecht werden. Fabian an Position 1 löste seine Aufgabe souverän und gewann klar in 2 Sätzen. Colin Gomm musste sich dagegen mächtig strecken. Im ersten Satz konnte er nicht richtig in die Bälle gehen und traf diese dadurch oft zu spät. Im 2. Satz spielte er die Bälle dann nur noch ohne Risiko ins andere Feld, das reichte dieses Mal trotzdem zum Sieg. Das abschließende Doppel hatte somit keine Bedeutung mehr. Hier spielten Unger/Gomm trotzdem noch konzentriert und gewannen auch diese Partie ebenfalls klar. Durch den Erfolgt steht das Herren 2-Team jetzt als einzige gemeldete Neustädter Mannschaft im Achtelfinale des Pokals (Bezirk B) und hat am Sonntag, den 16. August 2020, wieder ein Heimspiel gegen einen starken Gegner vom TC Gaildorf 1 auszutragen. Die Gaildorfer Spieler haben deutlich bessere Leistungsklassen aufzuweisen. Spielbeginn wird vorraussichtlich zwischen 9:00 und 10:00 Uhr sein. Die genaue Uhrzeit wird noch kurzfristig festgelegt und dann hier noch veröffentlicht. Über zahlreiche Zuschauer, natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln, würde sich unsere Mannschaft freuen.

Einzel:
Fabian Unger 6:1, 6:2; Colin Gomm 7:5, 6:3
Doppel:
Unger/Gomm 6:2, 6:1

2. Runde der Herren in der Gruppe Herren B am 8.8.2020, SPG TSB/TV Schw. Gmünd 4 - TSV Neustadt 1 (2:1)

Ein schweres Los erwischte unsere 1. Herrenmannschaft, die auswärts gegen eine gut besetzte Spielgemeinschaft der beiden Schwäbisch Gmünder Tennisvereine ran musste. Sowohl das Einser- als auch das Zweier-Einzel waren hart umkämpft. Am Ende konnte sich aber nur Tobias Ulrich erfolgreich durchsetzen. Moritz Weimer musste sich knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. Im entscheiden Doppel, das über das Weiterkommen oder Auscheiden entschied, waren die Füße von Moritz und Tobi dann doch etwas schwer und so konnte das Team nicht ganz mithalten. Damit ist das Team leider aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Einzel:
M. Weimer 4:6 4:6; Ulrich 6:3 7:5
Doppel:
Weimer/Ulrich 2:6 5:7

 

 

1. Runde:

Die erste Runde wurde ausgetragen und in drei Partien kam es zum Lokalderby mit den Nachbarn des TV Hegnach. Diese wurden am Donnerstag, 30.7. und Freitag, 31.7. auf unserer  Anlage bei lauen Sommertemperaturen und ansprechender Zuschauerkulisse durchgeführt. Es wurden packende und spannende Spiele – sowohl im Einzel als auch Doppel – ausgetragen. Der Wettbewerb ist ein echter Gewinn für den Sportbetrieb, und wir würden uns freuen, wenn noch die ein oder andere unserer im Wettbewerb befindlichen Mannschaften die nächste Runde (Auswärtsspiele) überstehen, um anschließend noch einmal vor heimischer Kulisse anzutreten. Drei (Herren 50, Herren 1 und 2) unserer fünf angetretenen Teams sind in die 2. Runde eingezogen. Diese ist für Samstag, den 8. August 2020 angesetzt, können aber zwischen den Teams bilateral auf einen anderen Termin vereinbart werden. Die Herren 50 spielen schon vorgezogen am Dienstag, 4. August 2020 um 18:00 Uhr, beim TC Ditzingen 1.

Für unsere beiden unterlegenen Teams (Damen und Herren 40) geht es in der Nebenrunde in der Woche ab dem 10. August 2020 weiter. Hierzu wird es eine erneute Auslosung geben. Der Termin hierzu ist noch nicht bekannt.

Ergebnisse aus der 1. Runde:

1. Runde der Herren 50 in der Gruppe Herren 50 A am 30.7.2020, TSV Neustadt 1 - TV Hegnach 1 (3:0)

Im 2er-Einzel überzeugte Jürgen Krumrein mit einer bravourösen Leistung und hielt seinen deutlich jüngeren Gegner, der mit einer feinen Technik ausgestattet ist, klar in Schach und bestimmte das Spielgeschehen von Anfang an. Er stellte dadurch die Weichen schon halb auf Sieg. Im 1er-Einzel musste Jürgen Scholz gegen einen Hegnacher Spieler ran, der über eine ähnliche Spielanlage (sehr sicher spielend und Vor- u. Rückhand gleichstark) wie er selbst verfügt. Von Anfang an hochkonzentriert überraschte er seinen Gegner mit einer fehlerfreien Vorstellung im ersten Satz. Im zweiten Satz stellte sein Gegner dann sein Spiel um, ließ Scholz mehr kommen, dieser produzierte anschließend auch leichte Fehler und konnte sein hohes Niveau nicht halten. Im Match-Tiebreak wogte das Spiel dann hin und her und Scholz sah in der Mitte bereits wir der sichere Sieger aus, doch es wurde gegen Ende noch einmal eng. Der Sieg von Scholz war zwar knapp, aber doch noch verdient. Beide gewannen anschließend auch noch das Doppel gegen neue Spieler aus Hegnach. Eine bärenstarke Leistung von Scholz und Krumrein, die in der Form vorher nicht zu erwarten war.

Einzel:
Jürgen Scholz 6:2, 5:7, 11:9; Jürgen Krumrein 6:1, 6:1
Doppel:
Scholz/Krumrein 6:2, 6:1

1. Runde der Herren 40 in der Gruppe Herren 40 B am 31.7.2020, TSV Neustadt 1 - TV Hegnach 1 (1:2)

Thorsten Fiering musste gegen einen Hegnacher Spieler antreten, der kein klassisches Tennis spielt, sondern meist aus der Defensive heraus agiert und die Bälle hoch retourniert und wenig Druck in seine Bälle legt. Fiering kannte diese Spielweise und hatte sich im Vorfeld bereits ein Konzept ausgedacht um dagegenzuhalten. Fiering, der sowohl seine Vor- als auch Rückhand gleich druckvoll spielen kann, ließ von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer hier als Sieger vom Platz geht. Er fand die Mischung zwischen mitspielen und Druck aufbauen. Damit kam sein Gegner gar nicht zurecht, und so war es eine klare Angelegenheit in zwei Sätzen für Fiering. Im 1er-Einzel mit Christoph Gryschka sah es nach dem 1. Satz so aus, als ob der Gesamtsieg bereits nach den beiden Einzeln feststehen würde. Er gewann diesen mit seinem gewohnt druckvollen Spiel mit der Vorhand deutlich. Doch sein Gegner hatte etwas dagegen, er hielt bei hochsommerlichen Temperaturen im zweiten Satz dageben und kam immer besser ins Spiel, auch weil Gryschka etwas nachließ. Der Match-Tiebreak ging dann knapp an den Hegnacher Spieler. Im entscheidenden Doppel waren die beiden Hegnacher an diesem Tag etwas stärker und gewannen somit letztlich knapp und stehen somit in Runde 2.

Einzel:
Christoph Gryschka 6:1, 6:7, 7:10; Thorsten Fiering 6:1, 6:1
Doppel:
Gryschka/Fiering 2:6, 6:7

1. Runde der Herren in der Gruppe Herren B am 31.7.2020, TSV Neustadt 2 - TV Hegnach 1 (2:1)

Für eine Überraschung sorgte die zweite gemeldete Mannschaft bei den Herren, die die Mannschaft aus Hegnach mit 2:1 besiegen konnte und nun in Runde 2 steht.
Im 1er-Einzel konnte Colin Gomm gegen den deutlich höher eingestuften Hegnacher Spieler endlich einmal seine bereits gegen Ende der vergangenen Saison gezeigten Leistungen anknüpfen und die Konzentration bis zum Ende der Partie hochhalten. Daneben fand er die richtige Mischung zwischen Ball halten und Druck mit seiner starken Vorhand aufzubauen. Ein 2er-Satz Sieg war der Lohn für den verdienten Sieg. Im 2er-Einzel kam Kevin Krumrein zum Zug, der leider an dem Abend nicht sein mögliches Leistungsniveau abrufen konnte und in zwei Sätzen verlor. Mit mehr Match-Praxis ist hier aber in Zukunft noch deutlich mehr für Krumrein drin, denn die Anlagen sind definitiv vorhanden inklusive der körperlichen Fitness. Leicht angeschlagen verzichtete Krumrein dann auf den Doppeleinsatz und so brachten Fabian Unger/Gomm den Sieg nach einem 2er-Satz Erfolg nach Hause.

Einzel:
Colin Gomm 7:6, 6:1; Kevin Krumrein 2:6, 0:6
Doppel:
Gomm/Unger 6:4, 6:4

1. Runde der Damen in der Gruppe Damen B am 1.8.2020, TEV R.W. Fellbach - TSV Neustadt 1 (0:3)

Eine Nummer zu groß war die Mannschaft aus Fellbach, die auch über deutlich bessere Leistungsklassen verfügten als unsere Neustädter Damen. Jana Ruof musste sich gegen eine äußerst stark aufspielende Gegnerin in zwei Sätzen geschlagen geben. Simone Häußermann konnte nach Verlust des ersten Satzes den zweiten Satz doch überraschen deutlich für sich entscheiden. Im Match-Tiebreak fehlten ihr dann aber doch etwas die Mittel bzw. die Spielpraxis, um für eine Überraschung zu sorgen. Das abschließende Doppel war dann nicht mehr entscheidend, und Sabine Gomm/Anja Engelhardt konnten nicht ganz ihr bestes Tennis abrufen und verloren letztlich glatt in zwei Sätzen.

Einzel:
Jana Ruof 2:6, 1:6; Simone Häußermann 4:6, 6:2, 5:10
Doppel:
Sabine Gomm/Anja Engelhardt 1:6, 2:6

1. Runde der Herren in der Gruppe Herren B am 1.8.2020, TSV Neustadt 1 - TV Crailsheim (2:1)
Niko Cortijo im 2er-Einzel unterlag etwas überraschend in zwei Sätzen glatt, so dass Moritz Weimer an Nr. 1 im Druck war, siegen zu müssen, damit das Doppel über Sieg und Niederlage entscheiden konnte. Er hielt diesem Druck stand und gewann in zwei Sätzen, wenngleich er es im zweiten Satz dann noch etwas spannend machte. Im Doppel setzte sich dann die Routine der beiden durch, die schon öfter gemeinsam im Doppel angetreten sind.

Einzel:
Moritz Weimer 6:1, 7:5; Niko Cortijo 4:6, 4:6
Doppel:
Weimer/Cortijo 6:3, 6:2