TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

WTB-Pokal 2021 - Spielergebnisse

Von den vier Spielen am 20. und 21.8.2021 wurden drei Partien in der Nebenrunde gespielt und die Herren 1 bestritten das Finale gegen den TC Leutenbach 1:

Finale:

Fr, 20.8.2021, Herren B, TC Leutenbach 1 - TSV Neustadt 1 (2:1)

Zum Finale musste unsere Mannschaft auswärts gegen den TC Leutenbach 1 ran. Von der Papierform her eine klare Angelegenheit, da Leutenbach mit Patrick Depner (ehemaliger Verbandsliga-Spieler) und Tim Schöllhammer zwei Spieler aufgeboten hatte, die mit Leistungsklassen 9,8 und 12,5 deutlich höher als unser Team mit Moritz Weimer (LK 11,8) und Niko Cortijo (LK 14,7) eingestuft waren.

Weimer konnte dann auch nur vereinzelt gegen die mit extrem viel Topspin und hart geschlagenen Vorhandbälle die richtige Antwort finden. Daneben hatten diese auch eine sehr gute Länge nahe an die Grundlinie. Die Zweisatz-Niederlage konnte Weimer somit nicht abwenden. Cortijo tat sich im zweiten Einzel im 1. Satz auch erwartet schwer und verlor diesen deutlich mit 1:6. Cortijo stellte im 2. Satz sein Spiel um und riskierte mehr. Dies zahlte sich aus, in dem er jetzt auch Punkte erzielen konnte und durch sein druckvolles Spiel seinen Gegner auf der Rückhand zu Fehlern zwang. Der Lohn war der Gewinn des zweiten Satzes. Im Match-Tie-Break war dann Schöllhammer leider der etwas stabilere Spieler, der die Partie somit doch noch, wenn auch knapp, für sich entscheiden konnte.

Das Doppel war jetzt zwar bedeutungslos, aber das Leutenbacher Team wollte sich trotzdem auch diesen Punkt noch sichern. Hier wuchsen jedoch Weimer/Cortijo über sich hinaus, insbesondere im 1. Satz. Vor allem Cortijo, bei dem jetzt seine 1. Aufschläge bei eigenem Aufschlagspiel, auf der gegnerischen Seite „einschlugen“ und so oft schon die Grundlage für den Punktgewinn lieferten oder die Gegner beim Rückschlag direkt zum Fehler zwangen. Wenn auch knapp gewann unser Team den 1. Satz und im zweiten war dann auf Leutenbacher Seite die Luft raus. Auch wenn es nicht ganz zum Gewinn des Pokalwettbewerbs gereicht hatte, es war eine starke Vorstellung unseres Teams.

Einzel:
M. Weimer 2:6, 1:6; N. Cortijo 1:6, 6:4, 6:10
Doppel:
Weimer/Cortijo 7:6, 6:0 

 

Nebenrunde:

Sa, 21.8.2021, Herren C, TV Schwäbisch Gmünd 3 - TSV Neustadt 3 (0:3)

Unsere Herren fuhren zum Auswärtsspiel nach Schwäbisch Gmünd und dort war der Gegner nicht anwesend, sehr unsportlich! Die Mannschaft steht jetzt im Finale der Nebenrunde gegen den TC Korb 4. Spieltag ist hier Samstag, 28.8.2021, auf der Anlage des TC Korb.

20210821 Colin und Yannik

von links: Colin Gomm und Janik Schymonski

Nach der Rückfahrt von Schwäbisch Gmünd hatten Sie dann auf eigener Anlage zusammen trainiert und anschließend noch beim Pokalspiel der Herren 50 gegen SPG Weinstadt zugeschaut.

 

Sa, 21.8.2021, Damen, TC Aalen 2 - TSV Neustadt 1 (0:3)

Die Aalener Mannschaft wollte am Regelspieltag aufgrund einer Veranstaltung auf eigener Anlage nicht das Heimrecht tauschen und in Neustadt antreten. Auf einen Ausweichtermin konnten sich beide Mannschaften nicht verständigen, deswegen wurde die Partie für den TC Aalen verloren.

 

So wurde nur eine der drei Partien in der Nebenrunde mit Neustädter Beteiligung auch ausgespielt, nämlich von den Herren 50 mit Jürgen Scholz und Jürgen Krumrein.

Sa, 21.8.2021, Herren 60, TSV Neustadt 1 - SPG Weinstadt 1 (1:2)

Im 1er-Einzel musste Jürgen Scholz gegen seinen Angstgegner Severin Brinkmann antreten, gegen den er bisher eine Negativbilanz von 0:3 aufzuweisen hatte. Er begann stark, sein Gegner diktierte jedoch von Anfang an die Partie und ließ Scholz von einer auf die andere Seite des Platzes laufen. Dies zehrte bei Außentemperaturen von knapp 30 Grad. Scholz ließ aber nicht locker und blieb in der Partie. Er drehte den Spielstand von 3:4 in 5:4 und dabei blieb es auch, weil Brinkmann aufgrund von Schwindelgefühlen das Spiel abbrechen musste. Jetzt standen die Chancen gut die Partie bereits nach den beiden Einzeln für Neustadt zu entscheiden. Im 2er-Einzel traf Jürgen Krumrein auf Klaus-Peter Jeck, der zwar drei Leistungsklassen tiefer eingestuft war, dies aber nur aufgrund fehlender Spiele und nicht mangels seiner Spielklasse. Dies zeigte sich auch von Beginn an. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, aber die entscheidenden Punkte machte dann doch meist Jeck. Daneben unterliefen Krumrein im ersten Satz viele unerzwungene Fehler. Es war ein ansehnliches Spiel, aber auch sehr laufintensiv und bei den hohen Temperaturen körperlich anstrengend, was am heutigen Tag Jeck mehr in die Karten spielte.

Die Chance auf den Sieg war trotz der Niederlage vor dem abschließenden Doppel noch in Reichweite. Auch hier sahen die Zuschauer ein sehr attraktives Spiel, das auch ausgeglichen war. Im ersten Satz konnte sich das Weinstädter Doppel aber dann doch die wichtigen Punkte sichern und den Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz legten Scholz/Krumrein einen Zahn zu und gewannen ihrerseits wichtige Punkte, so dass sie auf 4:1 in Führung gehen konnten. Brinkmann/Jeck ließen jedoch nicht locker und kämpften sich noch einmal heran, so dass der Satz-Tie-Break entscheiden musste und hier waren die beiden Weinstädter nicht mehr zu bezwingen. Scholz/Krumrein lieferten einen großen Kampf und mussten sich nur knapp geschlagen geben.

Einzel:
J. Scholz 5:4, 0:0 *); J. Krumrein 2:6, 1:6
Doppel:
Scholz/Krumrein 3:6, 6:7

*) Severin Brinkmann hatte Schwindelgefühle und musste das Einzel abbrechen.

20210821 JK JS

abgekämpft nach ihren Einzeln, von links: Jürgen Scholz, Jürgen Krumrein

 

Von den vier verbliebenen Mannschaften der 2. Runde verloren zwei (Herren B/TSV Neustadt 2 und Herren C/TSV Neustadt 3), eine (Herren B/TSV Neustadt 1) steht im Endspiel und im Wettbewerb Mixed 50 wurde der WTB-Pokal gewonnen!

.
Fr, 13.8.2021, Herren B, TC Korb 1 – TSV Neustadt 2 (3:0)
Unsere 2. Herrenmannschaft mit Boris Kilian und Fabian Unger hat sich nur denkbar knapp im Match-Tie-Break in den beiden Einzeln geschlagen geben müssen. Das abschließende Doppel war somit bedeutungslos und musste auch noch verletzungsbedingt abgegeben werden. Das Erreichen des Endspiels um den WTB-Pokal wurde dadurch verpasst.

Einzel:
B. Kilian 6:2, 3:6, 3:10; F. Unger 7:6, 3:6, 4:10
Doppel:
Kilian/Unger 1:2 w.o. (verletzungsbedingte Aufgabe)

Fr, 13.8.2021, Herren B, TSV Neustadt 1 – TC RW Winterbach 2 (2:1)

Das eingespielte Doppel hat es mal wieder gerockt. Nach den Einzeln stand es 1:1 und das Doppel musste entscheiden. Hier ließen Weimer/Cortijo nichts anbrennen und spielen jetzt im Finale um den WTB-Pokal im Bezirk B am nächsten Samstag gegen den TC Leutenbach!

Einzel:
Moritz Weimer 6:1, 6:2; Niko Cortijo 0:6, 3:6
Doppel:
Weimer/Cortijo 3:6, 5:7

Sa, 14.8.2021, Herren C, TSV Neustadt 3 – TV Eschach 1 (1:2)

Einzel:
Kevin Krumrein 0:6, 0:6; Janik Schymonski 7:5, 7:5
Doppel:
Krumrein/Schymonski 5:7, 2:6

So, 15.8.2021, Mixed 50, TSV Neustadt 1 – TEV R.W. Fellbach 1 (3:0)

Im Endspiel um den WTB-Pokal im Wettbewerb Mixed 50 musste Dieter Gomm in seinem Einzel gegen einen deutlich schlechter eingestuften Gegner aus Fellbach ran. Gomm konnte den Sieg in zwei glatten Sätzen für sich verbuchen. 2 Plätze weiter musste sich Sammy Gomm einer um einige Leistungsklassen höher eingestuften Gegnerin stellen. Diese verfügte zwar nur über gelegentliche harte Schläge, konnte aber durch gezieltes Verteilen ihrer Bälle dafür sorgen, dass die Ballwechsel immer wieder zu ihren Gunsten ausgingen. Daneben war die Fehlerquote bei Gomm zu hoch. Durch die steigende Konstanz ihrer harten Schläge konnte sie sich im 2. Satz leichte Vorteile erarbeiten und diesen knapp für sich entscheiden. Damit musste der Match-Tie-Break entscheiden, der sich zu einem wahren Krimi entwickelte. Gomm geriet zunächst deutlich mit 1:6 in Rückstand, schaffte es jedoch sich mit Mut und eisernem Willen wieder zurück ins Spiel zu bringen. Ab 8:8 wechselten die Match-Bälle von der einen auf die anderen Seite und von außen konnten die Neustädter Fans kaum mehr hinschauen. Am Ende wurde Gomm für eine tolle Leistung belohnt, konnte nicht nur ihre Gegnerin besiegen, sondern auch noch ihr Schreckgespenst „Nervosität“.

Obwohl durch die beiden Einzelsiege die Begegnung und der Pokalsieg schon für Neustadt gewonnen waren, wollten Gomm/Gomm auch noch das abschließende Doppel für sich entscheiden. Dies schaffte das G-Team durch die Kombination aus Ballkontrolle und erspielten Netzpunkten.

Einzel:
D. Gomm 6:2, 6:2; S. Gomm 4:6, 6:4, 15:13
Doppel:
Gomm/Gomm 6:2, 6:4

IMG 3178 

v. links: Sabine und Dieter Gomm / TEV R.W. Fellbach: Ancilla Löhle, Rainer Reisch 

 

Die 1. Spielrunde ist absolviert, mit gemischtem Erfolg (4 Siege und 2 Niederlagen) für unsere sechs Mannschaften:

Do., 5.8.2021, 17:30, Damen, TSV Neustadt 1 – TEV R.W. Fellbach 1 (1:2)

Die Partie musste jeweils im 2. Satz der beiden Einzel wegen Regens auf Sonntag, 8. August 10:00 Uhr verlegt werden. Für Rebekka Baur musste Anja Engelhardt wegen Urlaub einspringen. Sie spielte beherzt auf, musste sich aber am Ende doch in zwei Sätzen geschlagen geben. Simone Häußermann traf auf eine ebenbürtige Gegnerin. Häußermann hielt die Bälle auch in den langen Ballwechseln, verteilte sie gut und konnte so den 1. Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz spielte ihre Gegnerin mutiger, riskierte mehr und hatte das ein oder andere Mal mit hart geschlagenen Vor- und Rückhänden, aus dem Halbfeld heraus, Erfolg. Der Match-Tie-Break entwickelte sich dann zum Drama für Häußermann. Sie konnte sich schnell absetzen und führte bereits 8:3, ihre Gegnerin ließ jedoch nicht locker, riskierte wie im 2. Satz mehr, hatte mit dem ein oder anderen Netzroller Glück und wehrte auch so einen Matchball beim Stand von 9:10 ab. Von da an war Häußermann im Rückstand und konnte den Tie-Break nicht mehr drehen. Das bessere Ende hatte dann die Fellbacher Spielerin auf ihrer Seite. Häußermann musste sich jedoch trotz der Niederlage nichts vorwerfen und lieferte einen großen Kampf ab.

Beim abschließenden Doppel ging es nur noch um die Statistik. Hier spielten Häußermann/Engelhardt ohne Druck groß auf und gewannen gegen neue Fellbacher Spielerinnen verdient.

Einzel:
S. Häußermann 6:4, 4:6, 13:15; A. Engelhardt 2:6, 4:6
Doppel:
Häußermann/Engelhardt 6:0, 6:3


Do., 5.8.2021, 18:30, Mixed 50, TSV Neustadt 1 – TV Buocher Höhe 1 (2:1)

20210808 Mixed50 Buocher Hhe TSV Neustadt

v. links: TV Buocher Höhe: Karl-Erich Stieven, Susanne Henseling / TSV Neustadt: Sabine und Dieter Gomm

Im zweiten Jahr des WTB-Pokals können auch Mixed-Mannschaften teilnehmen. Dies haben Sabine und Dieter Gomm genutzt und sich bei der Mixed-50-Konkurrenz angemeldet. Die Begegnung musste auch, wie die Partie der Damenmannschaft, wegen Regens auf den 8. August 2021 verschoben werden.

S. Gomm musste gegen eine deutlich höher eingestufte Gegnerin aus Buoch antreten. Anders als bei der abgebrochenen Partie der Erstansetzung konnte Sie dann ihre Nervosität nicht ablegen, kam somit nicht in die Partie und konnte nur vereinzelt mit ihren starken Aufschlägen und ihrer harten Vorhand Punkte erzielen. Mehr als zwei Spiele waren jedoch gegen eine starke und stabil spielende Gegnerin nicht drin. D. Gomm hatte einen gleichwertigen Gegner erwischt und fand gut ins Spiel. Schon nach den ersten Ballwechseln zeichnete sich ab, dass die Begegnung lange Ballwechsel erwarten ließ. Der Spieler aus Korb war stabil, sowohl auf der Vor- als auch Rückhand (einhändig), verfügte aber nicht über Schläge um einfache Punkte zu erzielen. D. Gomm seinerseits konnte das Tempo mitgehen und die Bälle sicher im Spiel halten. Lohn hierfür war der Gewinn des ersten Satzes. Im zweiten Satz riskierte sein Gegner etwas mehr und trieb Gomm immer wieder mit seiner überrissenen Rückhand aus dem Platz. Trotz starker läuferischer Leistung konnte sein Gegner jetzt die entscheidenden Punkte für sich entscheiden. Der Match-Tie-Break musste jetzt entscheiden, ob das abschließende Doppel noch für die Begegnung relevant wäre. Es zeigte sich jetzt, dass das kräftezehrende Spiel und lange Spiel (fast 2 Stunden Spielzeit) nicht spurlos am Buocher Spieler vorüberging. Er war nicht mehr ganz so flink auf den Beinen und beim entscheidenden Punkt bekam er einen Wadenkrampf. Ein knapper, aber doch verdienter Erfolg für Gomm, der körperlich fitter war und immer an sich glaubte.

Das entscheidende Doppel war eine enge Partie, in dem die Neustädter Paarung im ersten Satz knapp die Oberhand behielt. Im zweiten Satz konnte sich das Buocher Team steigern und gewann glatt zu Null. Davon ließen sich Gomm/Gomm jedoch nicht aus der Ruhe bringen und waren zum Match-Tie-Break wieder voll bei der Sache und ließen nichts mehr anbrennen.

Einzel:
D. Gomm 6:4, 4:6, 10:7; S. Gomm 0:6, 2:6
Doppel:
Gomm/Gomm 7:5, 0:6, 10:3


Fr., 6.8.2021, 17:30, Herren, TSV Neustadt 1 – TC Korb 2 (2:1)

Von der Papierform her eine klare Sache für die Herren 1 mit Moritz Weimer und Fabian Unger. Dies zeigte sich dann auch in den Einzeln. Sowohl Weimer und Unger ließen nichts anbrennen und gewannen ungefährdet und verdient. Da konnten auch die vielen mitgereisten Fans der Korber Mannschaft nicht helfen. Im abschließenden Doppel ließen es Weimer/Unger teilweise zu locker angehen und mussten sich im Match-Tie-Break geschlagen geben. Den Sieg hatte sich das Korber Team aufgrund ihres großen Kampfgeistes verdient.

Einzel:
M. Weimer 6:1, 6:4; F. Unger 6:1, 6:2
Doppel:
Weimer/Unger 3:6, 6:3, 12:14

Sa., 7.8.2021, 10:00, Herren, TSV Neustadt 2 – TC RW Winterbach 1 (3:0)

Die beiden Winterbacher Spieler waren jeweils eine Leistungsklasse besser eingestuft als Tobias Ulrich und Boris Kilian, somit zeichneten sich vor Beginn der Begegnung enge Spiele an. Dies bewahrheitete sich dann auch in den beiden Einzeln. Ulrich konnte sein Spiel seinem Gegner aufzwingen, Bälle verteilen und stabil die Bälle verteilen. Dadurch konnte sein Gegner nicht den gewünschten Druck ausüben bzw. nur vereinzelt. Die Partie konnte Ulrich zwar nach Spielen deutlich in zwei Sätzen für sich entscheiden, es war aber trotzdem ein hartes Stück Arbeit. Kilian musste gegen einen deutlich jüngeren und sehr laufstarken Gegner ran. Im ersten Satz ging es schon eng zu. Kilians Gegner riskierte viel mit harten Grundschlägen, ihm unterliefen dabei aber auch etliche Fehler, so dass Kilian ihn noch mit langen und präzisen Schlägen auf Distanz halten konnte. Im zweiten Satz wogte das Spiel hin und her, sein Gegner machte nicht mehr so viele Fehler und hatte mit einigen Linienbällen auch das Glück auf seiner Seite, zudem hatte Kilian jetzt mit seinen Aufschlägen Probleme und häufiger gerieten seine Bälle zu kurz. Im entscheidenden Match-Tie-Break mobilisierte er dann noch einmal alle Kräfte, war hoch konzentriert, erlief auch vermeintlich unmögliche Bälle und zwang seinen Gegner zu Fehlern. Ein enges Match, aber doch verdient zu Gunsten von Kilian.

Das Doppel war somit nicht mehr entscheidend. Aufgrund einer Verletzung eines Winterbacher Spielers musste dieses dann auch abgebrochen werden.

Einzel:
T. Ulrich 6:3, 6:2; B. Kilian 6:4, 6:7, 10:7
Doppel:
Ulrich/Kilian 1:0 w.o.
w.o.=verletzungsbedingte Aufgabe eines Winterbacher Spielers


Sa., 7.8.2021, 10:00, Herren, TSV Neustadt 3 – TC Burgstetten 2 (3:0)

Die Mannschaft vom TC Burgstetten musste kurzfristig aufgrund verletzter Spieler absagen.


Sa., 7.8.2021, 10:00, Herren 50, TC Aalen 1 – TSV Neustadt 1 (3:0)

Wie bereits im letzten Jahr traten auch dieses Mal wieder Jürgen Scholz und Jürgen Krumrein für die Herren 50 im Pokalwettbewerb und dies in der ersten Leistungsgruppe. Obwohl die Aalener Nr. 1, Steve Harley (Regionalligaspieler) nicht antreten konnte, waren Sie mit ihrer Nr. 2 (Freiburg) und Nr. 3 (Weinschenk). Unsere Mannschaft kannte die Mannschaft bereits aus einer Begegnung in der Winterhallenrunde und wusste um die schwere Aufgabe. Scholz und Krumrein konnten gegen den übermächtigen Gegner kaum etwas ausrichten, nur vereinzelt Nadelstiche setzen, mehr war allerdings nicht drin.

Einzel:
J. Scholz 2:6, 0:6; J. Krumrein 0:6, 1:6
Doppel:
Scholz/Krumrein 1:6, 1:6