TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2023 - Staffelliga

20220709 MF Damen 60 verklMannschaft:

Monika Weissenburger
Karin Fischer
Anke Breitsprecher
Kriemhild Maier
Hannelore Rodemich
Renate Ottitsch (MF)
Karolin Schmid
Anne Klingler
Elli Kiem
Gertrud Barth

 

 

 

 

 

 

von links: Hannelore Rodemich, Renate Ottitsch, Anke Breitsprecher, Karin Fischer, Monika Weissenburger 

Spielergebnisse

6. Spieltag am 22. Juli 2023, TSV Neustadt 1 - TC Sulzbach a.d. Murr 1 (4:2)

Bei angenehmen Tenniswetter trat die Mannschaft ihr letztes Saisonspiel gegen den TC Sulzbach 1 auf heimischer Anlage an. Durch die zeitliche Vorverlegung auf 10:00 Uhr konnten die Einzelspiele zeitgleich beginnen.
An Pos. 1 schaffte es Monika Weissenburger von Anfang an die Kontrolle über das Spiel der Gegnerin, mit abwechslungsreichen Ballwechseln und immer wieder eingestreuten Stoppbällen, zu erhalten. Sie konnte somit den ersten Punkt für Neustadt einfahren. Karin Fischer an Pos. 2 bekam es mit einer sicher aufspielenden Gegnerin zu tun, die ihr mit gutem Aufschlag und kräftigen Schlägen ihr Spiel aufzwang. Leider fand Fischer bis zum Schluss keinen Spielrhythmus und musste eine Niederlage einstecken. An Pos. 3 fand Anke Breitsprecher gut ins Spiel und diktierte mit platzierten Schlägen und Überblick in den Ballwechseln das Geschehen. Sie gewann den ersten Satz souverän und konnte ihre gute Form auch in den zweiten Satz übernehmen. Nach einer kurzen Schwächephase Mitte des zweiten Satzes übernahm sie wieder die Regie und fuhr den zweiten Punkt für das Neustädter Team ein. Kriemhilde Maier an Pos 4. machte es wieder spannend. Der erste Satz war sehr ausgeglichen. Es kamen lange und kräftezehrende Ballwechsel zustande, was zur Folge hatte, dass der Tiebreak die Entscheidung herbeiführen musste. Dieser war hart umkämpft, letztlich aber mit dem besseren Ende für Maier. Nachdem die Gegnerin den zweiten Satz gewinnen konnte, ging es in den entscheidenden Match-Tiebreak, den Maier letztendlich knapp, aber verdient für sich entscheiden konnte. Nach den Einzeln lag die Mannschaft komfortabel mit 3:1 in Führung.

Das 1er-Doppel Weissenburger/Fischer war fest entschlossen ein gutes Spiel abzuliefern, was ihnen auch gelang. Mit offensivem Spiel konnten sie ihre Gegnerinnen von Anfang bis zum Ende in Schach halten und den Platz als Sieger verlassen. Im 2er-Doppel Breitsprecher/Ottitsch ging es im ersten Satz mit langen Ballwechseln ausgeglichen zu. Die Gegnerinnen konnten sich diesen letztlich aber doch mit etwas Glück für sich entscheiden und auch im zweiten Satz konnten sie sich durchsetzen.
Mit dem 4:2-Sieg sicherte sich das Team in der Abschlusstabelle einen hervorragenden 3. Platz. Zufrieden mit der Saison und dem Tabellenplatz ließ die Mannschaft anschließend die Sektkorken knallen und ließen den Tag noch in gemütlicher Runde mit ihren treuen Fans ausklingen.

Einzel:
M. Weissenburger 6:2, 6:0; K. Fischer 1:6, 1:6; A. Breitsprecher 6:3, 6:4; K. Maier 7:6, 4:6, 11:9;
Doppel:
Weissenburger/Fischer 6:2, 6:3; Breitsprecher/Ottitsch 5:7, 2:6

 

5. Spieltag am 15. Juli 2023, TSV Neustadt 1 - TEV R.W. Fellbach 1 (3 : 3; 8:6)

Anhand der Tabellensituation erwarteten wir gegen die Fellbach Damen ein ausgeglichenes Spiel, was sich auch bestätigen sollte. Wir waren jedoch überrascht, dass sie nur mit drei Einzelspielerinnen erschienen waren. Diesmal musste sich die Mannschaft nicht nur auf einen starken Gegner einstellen, sondern auch auf einen Wettergott, der eine extreme Schwüle und Hitze vom Himmel schickte.

Anke Breitsprecher an Pos. 3 ließ ihre jüngere Gegnerin viel laufen und beherrschte das Spiel souverän. Nach Gewinn des ersten Satzes machte Breitsprecher so weiter und führte mit 3:1, als ihre Gegnerin wegen gesundheitlicher Probleme aufgeben musste. So ähnlich erging es an Pos. 1 Monika Weissenburger, die sich in einem abwechslungsreichen Spiel im ersten Satz durchsetzen konnte. Der anstrengende erste Satz kostete Weissenburger viel Kraft und sie versuchte im 2. Satz mit Stoppbällen Kraft zu sparen. So kam es auch, dass sich die Gegnerin beim Hinlaufen zu einem Stoppball verletzte und aufgeben musste. An Position 2 spielte Karin Fischer das einzige Einzel, welches bis zum Schluss ausgetragen wurde. Sie erwischte eine zähe Gegnerin, mit der sie bis zum 3:3 im ersten Satz gut mithalten konnte. Es waren intensive und kräftezehrende Ballwechsel über Einstand, leider im ersten Satz mit dem glücklicheren Ende für die Gegnerin. Im zweiten Satz ging die Hitzeschlacht mit intensiven Ballwechseln weiter und es sah kurz so aus, als ob Fischer den zweiten Satz für sich entscheiden würde. Leider setzte sich aber letztendlich doch die Gegnerin durch.

Nach den Einzeln führte Neustadt mit 3:1. Aufgrund der großen Hitze legten beide Teams eine längere Erholungspause ein, bevor Sie dann zu den beiden Doppeln antraten. Um sicher als Sieger vom Platz zu gehen, benötigte Neustadt nur noch einen Satz. Die Doppel waren sehr ausgeglichen, jedoch jeweils mit dem glücklicheren Ende im Match Tiebreak für die Gegnerinnen. Durch den jeweils fast gleichzeitig gewonnenen Satzgewinn konnte der Gesamtsieg durch das Neustädter Team realisiert werden. Durch diesen Sieg konnte, vor dem abschließenden letzten Spieltag am kommenden Samstag, der 3. Tabellenplatz gesichert werden.

Der Dank der Mannschaft geht wieder an die treuen Fans, die die Spielerinnen trotz der großen Hitze unterstützt haben!

Einzel:
M. Weissenburger 6:4, 0:2, w.o.; K. Fischer 3:6, 4:6; A. Breitsprecher 6:2, 3:1, w.o.;
Doppel:
Weissenburger/Fischer 6:3, 6:7, 5:10; Breitsprecher/Ottitsch 7:5, 6:7, 8:10

 

4. Spieltag am 1. Juli 2023, TC Urbach 1 - TSV Neustadt 1 (0:6)

Diesmal ging es zur idyllisch gelegenen Tennisanlage des TC Urbach. Bei ziemlich windigem Wetter konnten wir unsere Einzelspiele zeitgleich beginnen
Monika Weissenburger an Pos. 1 dominierte ihre Gegnerin von Anfang an und konnte den ersten Punkt für die Mannschaft ungefährdet einfahren. Ähnlich erging es an Pos. 2 Karin Fischer, die mit ihrer guten und aggressiven Vorhand der Gegnerin keine Chance ließ und deshalb souverän gewann.
Auch Anke Breitsprecher an Pos. 3 fand gut ins Spiel und setzte sich mit abwechslungsreichem
Spiel ebenfalls erfolgreich durch. An Pos. 4 hatte es Kriemhilde Maier mit einer mutig aufspielenden Gegnerin zu tun. Im ersten Satz lieferten sie sich lange und kraftzehrende Ballwechsel. Maier gewann nicht nur den Tiebreak des ersten Satzes, sondern setzte sich auch im zweiten Satz mit Kampfgeist und guten Spielzügen erfolgreich durch.
Da die Mannschaft nach den Einzeln bereits als Sieger feststanden, konnten sie die Doppel locker angehen. Das 1er-Doppel Weissenburger/Breitsprecher harmonierte von Anfang an sehr gut und gewann den ersten Satz souverän. Nach einem schwachen Start mit einem Rückstand von 0:3 fingen
sie sich wieder, glichen aus und gewannen den zweiten Satz und das Spiel doch noch souverän.
Fischer/Renate Ottitsch an Pos. 2 taten sich im ersten Satz schwer, konnten sich aber im zweiten
steigern und diesen auch gewinnen. Im Match-Tiebreak ging es sehr eng und ausgeglichen zu,
letztlich mit dem besseren Ende für die Neustädter Damen.

Einzel:
M. Weissenburger 6:1, 6:0; K. Fischer 6:0, 6:1; A. Breitsprecher 6:2, 6:0; K. Maier 7:6, 6:4
Doppel:
Weissenburger/Breitsprecher 6:2, 6:3; Fischer/Ottitsch 2:6, 6:2, 11:9

 

3. Spieltag am 24. Juni 2023, TSV Neustadt 1 - TV Allmersbach 1 (3:3; 7:6 Sätze)

Denkbar schlecht mit zwei Niederlagen in die diesjährige Saison gestartet konnte unsere Mannschaft beim Heimspiel dieses Mal mit der kompletten Mannschaft gegen Allmersbach antreten.

Bei brütender Hitze starteten Einzel zeitgleich. An Pos. 1 spielte Monika Weissenburger von Anfang an sehr konzentriert und beherrschte ihre Gegnerin mit schnellen und aggressiven Schlägen von Anfang bis zum Ende. Mit dem Sieg ging das Team somit mit 1:0 in Führung. Karin Fischer bekam es an Pos. 2 mit einer laufstarken und mutig aufspielenden Gegnerin zu tun, die nach intensiven Ballwechseln das bessere Ende für sich verbuchen konnte und die Partie für sich entscheiden konnte. An Pos. 3 tat sich Anke Breitsprecher im ersten Satz schwer, fand nicht in ihr Spiel und verlor diesen klar. Im zweiten Satz gelang ihr die Wende, konnte ihrer Gegnerin ihr Spiel mit abwechslungsreichen Ballwechseln aufzwingen und gewann diesen mit großem Einsatz und Kampfgeist. Ausgeglichen ging es auch im Match-Tiebreak weiter. Dieser ging jedoch leider knapp gegen sie aus. An Pos. 4 lieferten sich Kriemhilde Maier und ihre Gegnerin ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Mit großem Kampfgeist konnte sich Kriemhilde in beiden Sätzen zwar knapp, aber verdient, durchsetzen.

Mit leichtem Vorteil für unser Neustädter-Team ging es dann in die beiden abschließenden Doppel. Das 1er-Doppel Weissenburger/Fischer ließ nichts anbrennen und konnte einen souveränen Sieg einfahren, der bereits den Gesamtsieg bedeutete. Im 2er-Doppel unterliefen Breitsprecher/Renate Ottitsch zu viele Fehler, was trotz großem Einsatz und auch teilweise guten Spielzügen nicht ganz zum Erfolg reichte.

Vielen Dank an die treuen Fans, die die Mannschaft, wie bereits an den ersten beiden Spieltagen, tatkräftig unterstützt haben.

Einzel:
M. Weissenburger 6:0, 6:1; K. Fischer 3:6, 3:6; A. Breitsprecher 0:6, 7:6, 9:11; K. Maier 7:5, 6:4
Doppel:
Weissenburger/Fischer 6:0, 6:1; Breitsprecher/Ottitsch 4:6, 4:6

2. Spieltag am 17. Juni 2023, TA TSV Denkendorf 1 - TSV Neustadt 1 (6:0)

Der Spieltermin mit der Mannschaft des TA TSV Denkendorf stand von Beginn an unter keinem guten Stern. Dieser Termin wurde vom WTB noch zusätzlich und erst im März, nach der Bekanntgabe der Spieltermine für den Ligabetrieb, festgelegt. Unsere Spielerinnen hatten somit bereits ihre Urlaubzeiträume fixiert und deshalb kam es zu einer Terminkollision. Die Mannschaft aus Denkendorf hatte keinem der zahlreich vorgeschlagenen Alternativterminen zugestimmt, so dass unser Team nur mit einer „Rumpfmannschaft“ (Hannelore Rodemich war angeschlagen) antreten konnte. Glücklicherweise kam Karin Fischer früher aus dem Urlaub zurück und konnte mit nach Denkendorf fahren.

Bei brütender Hitze spielten Karin Fischer, Anke Breitsprecher, Hannelore Rodemich und Renate Ottitsch. Sie konnten gegen den starken Gegner (aktuell Tabellenplatz 2) nichts ausrichten und mussten alle Punkte der Heimmannschaft überlassen.

Ein herzliches Dankeschön geht von der Mannschaft an die mitgereisten Fans, die den weiten Weg auf sich genommen hatten.
Einzel:
K. Fischer 1:6, 2:6; A. Breitsprecher 1:6, 2:6; H. Rodemich 1:6, 0:0 (w.o.); R. Ottitsch 3:6, 0:6
Doppel:
Fischer/Breitsprecher 2:6, 4:6; Rodemich/Ottitsch 0:6, 0:6

1. Spieltag am 13. Mai 2023, TC Schorndorf 1902 1 - TSV Neustadt 1 (6:0)

Zu unserem ersten Spiel dieser Saison fuhren wir auf die Tennisanlage nach Schorndorf. Bei unangenehm kalten Temperaturen konnten wir nur auf zwei Plätzen spielen.
An Pos. 2 trat Karin Fischer nach langer Verletzungspause gegen eine aggressiv spielende Gegnerin beherzt auf und fand gut in die Partie. Die ausgespielten Punkte gingen oft über Einstand und mit langen Ballwechseln einher, die viel Kraft kosteten. Leider gingen beide Sätze knapp an die Gegnerin, die so den ersten Sieg für Schorndorf einfahren konnte. Renate Ottitsch an Pos. 4 hatte es mit einer flinken Linkshänderin zu tun, die von Beginn an den Ton angab, und Renate ihr Spiel aufzwang. Das Match ging klar an die Spielerin aus Schorndort. An Pos. 3 bekam es Anke Breitsprecher mit einer solide aufspielenden Gegnerin zu tun, die kaum Schwächen zeigte und es deshalb Anke sehr schwer machte, ihr abwechslungsreiches Spiel zu entfalten. Das dritte Einzel ging somit ebenfalls an die Gäste. An Pos. 1 erging es Monika Weissenburger ähnlich wie Anke, da sie gegen eine dominante Gegnerin antreten musste.  Diese zeigte ein sehr abwechslungsreiches Spiel, mit welchem Monika gar nicht klar kam und auch verlor.
Auch wenn die Gegnerinnen in ihren Leistungsklassen deutlich besser eingestuft waren, waren wir nach dem 0:4 Rückstand doch ziemlich geknickt. Monika und Karin schlugen sich im 1er-Doppel wacker im ersten Satz, verloren ihn aber doch noch knapp. Im zweiten Satz konnten Sie nicht mehr zulegen und die Gegnerinnen blieben stabil, so dass eine 2-Satz-Niederlage die Folge war. Anke und Renate hatten ebenfalls keine Chance gegen ein beherzt aufspielendes Doppel und mussten auch eine Niederlage einstecken.

Einzel:
M. Weissenburger 2:6, 0:6; K. Fischer 5:7, 3:6; A. Breitsprecher 0:6, 1:6; R. Ottitsch 1:6, 0:6
Doppel:
Weissenburger/Fischer 4:6, 2:6; Breitsprecher/Ottitsch 1:6, 1:6