TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2022 - Württembergstaffel

Mannschaft:

Thorsten Fiering
Christoph Gryschka
Dominik Steup (MF)
Andreas Scholl
Oliver Wild
Alessandro Marra
Sahin Altun

Spielergebnisse 

5. Spieltag der Herren 50 in der Württembergstaffel am 23.7.2022, TC Korb 1 – TSV Neustadt 1 (4:2)
Im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft gegen den Tabellenzweiten TC Korb, konnte unsere Mannschaft beim Auswärtsspiel, das erste Mal in dieser Saison in Bestbesetzung antreten.

An Position 2 startete Thorsten Fiering, der seinen Gegner in zwei Sätzen vom Platz fegte und somit in dieser Saison ungeschlagen blieb. Oliver Wild als Nr. 4, sonst auch an dieser Position immer eine Bank tat sich unerwartet schwer. Den ersten Satz konnte er noch im Satz-Tiebreak für sich entscheiden, musste dann aber sowohl den zweiten Satz, als auch den Match-Tiebreak abgeben. An Pos. 1 musste Christoph Gryschka gegen Carsten Dolzer ran, mit dem sich Korb aus der aktiven Herrenmannschaft verstärkt hatte. Es entwickelte sich ein hochklassiges Match. Gryschka musste sich jedoch knapp in zwei Sätzen geschlagen geben und zu allem Überfluss verletzte er sich dabei noch gegen Ende des zweiten Satzes. Jetzt musste an Pos. 3 der Kapitän, Dominik Steup, performen. Im ersten Satz fand Steup noch nicht so gut ins Spiel und musste diesen gleich abgeben. Im zweiten Satz schlug er dann zurück und so ging es mal wieder für ihn in einen Match-Tiebreak. Hier wogte das Spiel hin und her. Steup erarbeitete sich sogar eine Matchball, setzte seinen Volley dann aber leider knapp ins aus und verlor anschließend die Partie.

Vor den abschließenden Doppeln stand das Neustädter Team somit mit dem Rücken an der Wand und musste beide Doppel, eines davon mindestens in zwei Sätzen, für sich entscheiden. Daran war nach der Verletzung von Gryschka kaum noch zu denken. Im 2er-Doppel Fiering/Steup wahrten die Beiden die Minimalchance auf den Gesamtsieg und gewannen klar in zwei Sätzen. Das 1er-Doppel Gryschka/Wild legten zwar alles in die Waagschale und kämpften bis zum Schluss, konnten aber die Niederlage nicht vermeiden.

Am Ende einer von Ausfällen geprägten Saison schrammte die Mannschaft nur knapp an der Meisterschaft vorbei und wurde Vizemeister.

Einzel:
C. Gryschka 4:6, 3:6; T. Fiering 6:0, 6:0; D. Steup 3:6, 6:4, 9:11; O. Wild 7:6, 3:6, 4:10
Doppel:
Gryschka/Wild 1:6, 3:6; Fiering/Steup 6:2, 6:4

 

4. Spieltag der Herren 50 in der Württembergstaffel am 16.7.2022, TSV Neustadt 1 - TC Besigheim 1 (3:3, 7:6)

Auch beim zweiten Heimspiel konnte unsere Mannschaft nur ersatzgeschwächt und nicht mit ihrer Stammbesetzung antreten. Auch dieses Mal musste an Position 4 wieder Alessandro Marra einspringen, daneben auch noch Dieter Cichon (ausgeliehen von der Mannschaft Herren 55) und zurück im Einzel war zumindest der Kapitän, Dominik Steup (an Pos. 3). An Pos. 1 spielte Christoph Gryschka und an Pos. 2 Thorsten Fiering. Auch an diesem Spieltag ließen sie in ihren Spielen nichts anbrennen und gewannen deutlich jeweils in zwei Sätzen. Steup merkte man die fehlende Spielpraxis an und so musste er in den Match-Tiebreak, den er dann etwas unglücklich verlor. Marra machte seine Sache prima, zeigte eine gute Leistung, konnte sich am Ende aber nicht mit einem Sieg belohnen.

Die beiden abschließenden Doppel mussten dann die Entscheidung bringen und die Mannschaft entschied, sich diese von oben runter zu spielen (in der Reihenfolge der Spiele). Gryschka/Fiering im 1er-Doppel machten kurzen Prozess und gewannen sicher in zwei Sätzen. Steup/Cichon hatten in beiden Sätzen jeweils Satzbälle, konnten diese aber nicht für sich entscheiden und so verloren sie knapp.

Am letzten Spieltag (Auswärtsspiel) am kommenden Samstag, den 23. Juli 2022 um 14:00 Uhr, kann unsere Mannschaft mit einem Sieg gegen den TC Korb 1 die Meisterschaft holen.

Einzel:
C. Gryschka 6:2, 6:0; T. Fiering 6:0, 6:2; D. Steup 4:6, 6:3, 6:10; A. Marra 5:7, 3:6
Doppel:
Gryschka/Fiering 6:1, 6:1; Steup/D. Cichon 6:7, 5:7

 

3. Spieltag am 9.7.2022, TSV Neustadt 1 - TC Ingersheim 1 (5:1)

Auch am ersten Heimspieltag musste die Mannschaft wieder ohne ihren Stammspieler Andi Scholl auskommen. Ihr Kapitän Dominik Steup kam zumindest wieder im Doppel zum Einsatz. Einspringen musste dieses Mal Alessandro Marra, der an Position 4 antreten durfte.

Er hatte auch gleich ein schweres Los erwischt, da er gegen einen um 8 Leistungsklassen höher eingestuften Spieler aus Ingersheim antreten musste. Da hatte er wie zu erwarten war wenig zu bestellen und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. An Pos. 2 spielte wieder Thorsten Fiering, der zwischenzeitlich an dieser Position ebenfalls eine Bank ist und auch dieses Mal konnte er nach zwei klaren Sätzen als Sieger vom Platz gehen. Als Nr. 3 war Oliver Wild wieder dabei und er machte auch wie am ersten Spieltag kurzen Prozess mit seinem deutlich höher eingestuften Gegner. Er gewann mit dem gleichen klaren Ergebnis wie zuvor Fiering. An Nr. 1 stellte sich Christoph Gryschka wieder zum Duell. Das Ergebnis war hier nicht ganz so eindeutig, aber letztlich setzte sich Gryschka auch verdient in zwei Sätzen durch.

Jetzt musste nur noch ein Doppel gewonnen werden und das war nur noch Formsache, da jetzt Steup mit einstieg und somit zwei bewährte Doppel auf Neustädter Seite antreten konnten. Sowohl das 1er-Doppel mit Fiering/Steup als auch das 2er-Doppel mit Gryschka/Wild ließen nichts anbrennen und gingen als klare Sieger vom Platz.

Das Team wurde auch in dieser Partie ihrer Favoritenrolle gerecht und steht ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Einzel:
C. Gryschka 6:4, 6:2; T. Fiering 6:1, 6:0; O. Wild 6:1, 6:0; A. Marra 2:6, 0:6
Doppel:
Fiering/Steup 6:2, 6:1; Gryschka/Wild 6:2, 6:3

 

2. Spieltag am 2.7.2022, TC Waiblingen 1 - TSV Neustadt 1 (3:3, 6:7)

Auch am zweiten Spieltag fehlte der Mannschaft ihr Kapitän Dominik Steup und so musste aus der Mannschaft der Herren 40, Rouven Gesierich, einspringen.

Thorsten Fiering an Pos. 2 antretend, war immer noch etwas mit seiner Fingerverletzung gehandicapt, ließ sich dies jedoch nicht anmerken und machte mit seinem Gegner kurzen Prozess und ließ ihm jeweils zu 0 in beiden Sätzen das Nachsehen. Gesierich an Pos. 4 hatte einen von der Leistungsklasse und dem Spielvermögen deutlich besseren Gegner erwischt. Er konnte seine konstanten Trainingsleistungen dieses Mal leider nicht ganz auf den Platz bringen, sonst hätte er sicherlich das ein oder andere Spiel noch gewinnen können. So entsprach das deutliche Ergebnis gegen ihn nicht der von ihm gezeigten Leistung. An Pos. drei trat wieder Andreas Scholl an und er zeigte gleich im ersten Satz zu welcher Leistung er in Normalform fähig ist. Er gewann diesen klar mit 6:2. Mitte des zweiten Satzes machte sich dann leider seine Muskelverhärtung im Oberschenkel bemerkbar und er war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr voll belastbar, versuchte aber trotzdem noch mit annähernd 70 % körperlichem Einsatz das Spiel für sich zu entscheiden. Dies gelang ihm leider nicht ganz und er verlor den entscheidenden Match Tie-Break nur knapp. Vorne an Pos. 1 sorgte Christoph Gryschka dann für den wichtigen zweiten Punkt und besiegte seinen Gegner klar in zwei Sätzen.

In den beiden abschließenden Doppeln musste jetzt mindestens eines von Neustadt gewonnen werden, um den Gesamtsieg zu holen. Aufgrund seiner Verletzung von Scholl konnte das 2er-Doppel nicht mehr antreten. Das 1er-Doppel Gryschka/Fiering stand deshalb von Anfang an unter dem Druck gewinnen zu müssen. Dies war den beiden jedoch nicht anzumerken und sie brachten ihr Spiel sicher nach Hause. Ein knapper, aber verdienter Gesamtsieg war die Folge. Punktgleich mit dem Tabellenführer TC Ingersheim steht die Mannschaft jetzt auf Tabellenplatz 2.

Am kommenden Samstag, den 9. Juli 2022, um 14:00 Uhr kommt es dann auf heimischer Anlage zum direkten Vergleich dieser beiden Mannschaften.

Einzel:
C. Gryschka 6:3, 6:0; T. Fiering 6:0, 6:0; A. Scholl 6:2, 4:6, 7:10; R. Gesierich 1:6, 0:6
Doppel:
Gryschka/Fiering 6:2, 6:4; Scholl/Gesierich (w.o.)
w.o. = walk over

 

1. Spieltag am 25.6.2022, TA TV Neuler 1 - TSV Neustadt 1 (2:4)

Aus der bisherigen Herren 40-Mannschaft um Kapitän Dominik Steup wurde in der aktuellen die Saison 2022 eine Herren 50-Mannschaft. Die Mannschaft blieb fast komplett zusammen, außer der jüngere Spieler Daniel Trick verstärkt in dieser Saison die Herren 30-Mannschaft.

Am ersten Spieltag musste das Team leider ohne ihren Kapitän Steup auskommen, daneben war Torsten Fiering aufgrund einer Verletzung an der Hand nicht zu hundert Prozent fit. Es reichte am ersten Spieltag trotzdem zu einem klaren 4:2-Erfolg und die Mannschaft unterstrich damit auch gleich den Anspruch in dieser Altersklasse den Meistertitel anzustreben.

Einzel:
C. Gryschka 4:6, 6:0, 10:8; T. Fiering 6:2, 6:1; A. Scholl 6:4, 6:7, 6:10; O. Wild 7:5, 6:0
Doppel:
Fiering/Scholl 2:6, 2:6; Gryschka/Wild 6:2, 6:4