Saison 2023 - Württembergstaffel

Herren 50 2023 07 22 13 49 14Mannschaft:

Christoph Markus Gryschka
Thorsten Fiering
Dominik Steup (MF)
Andreas Scholl
Rouven Gesierich
Stefan Treiber
Jürgen Gassmann
Joachim Härdter
Alessandro Marra
Sahin Altun

v.l. R. Gesierich, T. Fiering, D. Steup, C. Gryschka, A. Scholl

Spielergebnisse

4. Spieltag am 22. Juli 2023, TSV Neustadt 1 - TC Waiblingen 1 (5:1)

Der letzte Spieltag auf heimischer Anlage war nur noch das „Schaulaufen“, da die Mannschaft bereits nach dem 3. Spieltag die Meisterschaft in der höchsten Klasse im Württembergischen Tennis Bund (WTB) errungen hatte. Zum Abschluss kam diesem Mal auch Rouven Gesierich zum Einsatz. Er verlor zwar sein Einzel, konnte aber im 2er-Doppel mit dem erfahrenen Thorsten Fiering, einen Sieg feiern. Fiering (Pos. 2) fuhr auch in seinem vierten Einzel in dieser Saison einen deutlichen Sieg ein und konnte eine makellose Bilanz von 4:0 aufweisen. Ebenfalls 4 Siege konnte Andreas Scholl (Pos. 3) in dieser Saison einfahren. Christoph Gryschka an 1 rundete das Bild mit einem ebenfalls deutlichen Sieg an diesem Spieltag ab. Er gewann auch das Doppel an der Seite von Scholl, auch klar in zwei Sätzen.

Das Team setzte sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung klar gegen alle ihre Gegner durch und musste dabei nur 5 von 24 gespielten Matches abgeben.

Für die Tennisabteilung des TSV Neustadt bedeutet dieser Erfolg die dritte Württembergische Meisterschaft innerhalb der letzten 8 Jahre und trägt hoffentlich dazu bei, das Interesse am und die Motivation zum Tennisspielen in Neustadt weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten.

C. Gryschka 6:3, 6:0; T. Fiering 6:0, 6:0; A. Scholl 6:4, 7:5; R. Gesierich 0:6, 3:6
Gryschka/Scholl 6:1, 6:3; Fiering/Gesierich 6:4, 6:4

3. Spieltag am 15. Juli 2023, TC Besigheim 1 - TSV Neustadt 1 (0:6)

Nachdem die Mannschaft aus Besigheim in der letzten Woche nur knapp mit 3:3 und einem Satzverhältnis von 6:7 verloren hatte, kam der klare und deutliche Sieg unseres Neustädter Teams doch etwas überraschend. Nur im 2er-Doppel war es eng, aber Fiering/Steup konnten in zwei Sätzen, ohne Satzverlust, gewinnen.

Durch den überzeugenden Sieg und dem nur knappen Sieg des Zweitplazierten TC Korb 1 gegen den TC Metzingen 1 kann unsere Mannschaft vor deren letzten Spieltag nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden. Sie hat somit erneut die Meisterschaft errungen. Dadurch ist das letzte Spiel gegen den TC Waiblingen 1,auf heimischer Anlage, am Samstag den 22. Juli 2023, um 14:00 Uhr, nur noch ein "Schaulaufen". Was für ein toller Erfolg für die Mannschaft und den Verein.

C. Gryschka 6:3, 6:1; T. Fiering 6:0, 6:1; D. Steup 6:3, 6:1; A. Scholl 6:3, 6:4
Gryschka/Scholl 4:3, 0:0 (w.o.) Fiering/Steup 7:6, 7:5

2. Spieltag am 1. Juli 2023, TSV Neustadt 1 - TC Korb 1 (4:2)

Bereits beim ersten Heimspiel und am 2. Spieltag kam es zum vorgezogenen „Endspiel“ um die diesjährige Meisterschaft. Unsere Mannschaft musste gegen den letztjährigen Titelträger TC Korb 1 antreten, der im Einzel ohne den zurückgetretenen Dirk Portig antrat.

Wie erwartet wurde es auch dieses Mal wieder eng, aber der Reihe nach. Thorsten Fiering an Pos. 2 ist nach wie vor eine sichere Bank für das Team und schlug seinen Gegner souverän und glatt in zwei Sätzen. Andi Scholl ist dieses Jahr im Team gesetzt und entwickelt sich auch immer mehr zu einem sicheren Punktelieferant. Er lieferte eine starke und schnörkellose Partie ab und gewann ebenfalls in zwei Sätzen. Dominik Steup an Pos. 3 kam gut ins Spiel, musste diesen aber doch abgeben. Im zweiten Satz zeigte er eine klare Leistungssteigerung und gewann diesen zu 0. Im Match-Tiebreak (MTB) musste er kurz vor Schluss noch zittern, machte dann aber rechtzeitig den Sack zu (letztes musste er sich noch im MTB geschlagen geben). Christoph Gryschka an Pos. 1 musste sich in 2022 gegen Carsten Dolzer in zwei Sätzen geschlagen geben. Dieses Jahr hätte es fast zum Sieg gereicht, nachdem er den zweiten Satz für sich entscheiden konnte. Im MTB ging es dann hin und her, mit dem besseren Ende für Dolzer.

Jetzt musste nur noch ein Doppel gewonnen werden und die Mannschaft wählte die richtige Aufstellung. Im 1er-Doppel traten Fiering/Steup an und mussten sich dem starken gegnerischen Doppel Dolzer/Portig (gegen Neustadt wird er aussagegemäß immer noch im Doppel antreten…..) geschlagen geben. Im 2er-Doppel spielten Gryschka/Scholl und brachten mit einem 2-Satz-Sieg den Gesamtsieg unter Dach und Fach.

Wenn sich jetzt keiner der Spieler verletzt, dann sollte sich unsere Mannschaft den 1. Tabellenplatz nicht mehr nehmen lassen. Am 3. Spieltag (8. Juli 2023) kann sie erst einmal pausieren und in aller Ruhe die Begegnungen der Konkurrenten abwarten.

C. Gryschka 3:6, 6:4, 7:10; T. Fiering 6:2, 6:3; D. Steup 3:6, 6:0, 12:10; A. Scholl 6:2, 6:3
Fiering/Steup 2:6, 2:6; Gryschka/Scholl 6:1, 7:6

1. Spieltag am 24. Juni 2023, TC Metzingen 1 - TSV Neustadt 1 (2:4)

Einen erfolgreichen Start in die neue Saison legte das Team Herren 50 hin. Sie gewann souverän gegen den Aufsteiger TC Metzingen 1. Dieses Jahr hat die Mannschaft wieder die Meisterschaft als Ziel ausgegeben. Wie es nach dem gleichzeitigen Sieg des härtesten Konkurrenten, den TC Korb, aussieht (5:1 gegen TC Waiblingen 1), wird dieser, wie im vergangenen Jahr, der härteste Konkurrent sein.

C. Gryschka 6:4; 6:1; T. Fiering 6:1, 6:0; D. Steup 0:6, 0:6; A. Scholl 6:3, 7:6
Gryschka/Fiering 6:1, 6:3; Steup/Scholl 5:7, 3:6