TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2023 - Württembergstaffel

20230702 Herren55Mannschaft:

Jürgen Scholz (MF)
Dieter Gomm
Jürgen Krumrein
Horst Weissenburger
Dieter Cichon
Kai Reinhardt
Dirk Martersteig

von links: D. Martersteig, J. Scholz (MF), J. Krumrein, D. Cichon, K. Reinhardt, D. Gomm, H. Weissenburger

 

 

 

 

Spielergebnisse

5. Spieltag am 8. Juli 2023, TSV Neustadt - TC Riesbürg 1 (4:2)

Ohne 3 ihrer Stammkräfte (Jürgen Krumrein, Kai Reinhardt und Dirk Martersteig) musste die Mannschaft um Kapitän Jürgen Scholz beim wichtigen Heimspiel gegen den Tabellennachbarn des TC Riebürg 1 antreten. Im Einzel half Dominik Steup und im Doppel Andreas Scholl von den Herren 50 aus. Bei tropischen Temperaturen konnte mit allen vier Einzel gleichzeitig begonnen werden.

Steup an Pos. 3 tat sich zu Beginn mit dem langsamen, aber sicheren Spiel seines Gegners schwer. Auch wenn er mit seinem Spiel nicht zufrieden war und im ersten Satz deutlich mehr als sein Gegner laufen musste, so hielt er souverän dagegen und setzte sich letztlich sicher in zwei Sätzen durch. An Pos. 4 trat Horst Weissenburger an und musste sich mit einem ebenbürtigen Gegner messen. Es kamen lange Ballwechsel zustande, die oft über Einstand gingen, meist jedoch mit dem besseren Ende für Weissenburger. Ein verdienter Sieg in zwei Sätzen führte zum 2:0 Zwischenstand. Weissenburger ist mit seiner Konstanz inzwischen ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft geworden. Scholz an Pos. traf wieder einmal auf einen gleichstarken Gegner mit einer ähnlichen Spielweise. Lange Ballwechsel mit sicheren Schlägen, sowohl auf der Vor- als auch Rückhand, führten zu einem engen Match auf Augenhöhe, mit hoher Laufarbeit einhergehend. Scholz musste, entgegen seiner üblichen Spielweise, das Spiel gestalten und selbst die Punkte gewinnen und konnte nicht auf Fehler seines Gegners warten. Beide Spieler gewannen je einen Satz und so musste der Match-Tiebreak entscheiden, in dem Scholz seine Nervenstärke ausspielte und so das 3. Einzel für Neustadt gewinnen konnte. Nach dem ersten Satz sah es bei Gomm (Pos. 2) im vierten Einzel danach aus, dass er einen klaren Sieg einfahren konnte. Im zweiten Satz steigerte sich sein Gegner jedoch etwas überraschend mit 5:2 in Führung. Er konnte sich steigern, ging auch häufiger ans Netz und trotz deutlich mehr Laufarbeit seines Gegners war Gomm nicht mehr in der Lage die entscheidenden Punkte in den langen Ballwechseln zu machen. Er kam zwar noch einmal auf 4:5 heran, musste diesen dann aber doch abgeben. Im Match-Tiebreak konnte er die Konzentration wieder hochhalten und war dann wieder der aktivere und auch fittere Spieler.

Dass die Partie bereits nach den Einzeln zugunsten von Neustadt entschieden war (4:0) hätte das Team so im Vorfeld sicher nicht erwartet. Jetzt wollte die Mannschaft in den Doppeln noch nachlegen. Horst Weissenburger gab Scholz den Vorzug und Cichon kam für Steup hinzu.

Cichon/Gomm spielten das 2er-Doppel und kamen gar nicht gut in die Partie und mussten den Satz zu Null abgeben. Auch im zweiten Satz ging es ähnlich schwach weiter. Sie konnten zwar einen 2:5 Rückstand noch aufholen, konnten aber den Satzausgleich und die Niederlage nicht abwenden. Das 1er-Doppel mit Scholz/Scholl hatte sich sicherlich auch mehr ausgerechnet. Sie trafen jedoch auf ein eingespieltes und sicher auftretendes Doppel. In einer engen Partie konnten Scholz/Scholl viele Bälle am Netz nicht entscheidend verwerten unsd sich so einen Vorteil verschaffen. Letztlich mussten Sie sich ebenfalls in zwei Sätzen geschlagen geben.

Positiv bleibt festzuhalten, dass sich die Neustädter Mannschaft jetzt vorübergehend von den Abstiegsrängen verabschiedet hat. Sie hat allerdings auch bereits eine Partie mehr als alle anderen Mannschaften absolviert. Evtl. kann Sie im Heimspiel am Samstag, 15. Juli 2023 (an ihrem letzten Spieltag), gegen den TF Böbingen 1, für eine weitere Überraschung sorgen. Es bleibt spannend und so muss sie am letzten Spieltag darauf hoffen, dass dem TC Riebürg 1 gegen den TF Böbingen 1 kein Sieg gelingt.

Einzel:
J. Scholz 6:3, 4:6, 10:4; D. Gomm 6:2, 4:6, 10:4; D. Steup 6:4, 6:1; H. Weissenburger 6:2, 6:1
Doppel:
Scholz/Scholl 5:7, 5:7; Gomm/Cichon 0:6, 5:7

 

4. Spieltag am 1. Juli 2023, TA TSG Esslingen 1 - TSV Neustadt 1 (3:3, 7:7, 55:57)

Am 4. Spieltag musste das Team, auswärts bei der TA TSG Esslingen 1, dem Mitaufsteiger zum Kellerduell antreten. Sie musste wieder ohne die angeschlagenen Jürgen Krumrein und Dieter Cichon auskommen. Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass der Gegner ohne ihre abwesende Nr. 1 spielen würde. Die Mannschaft hatte dadurch schon in den Köpfen, dass sie leichtes Spiel haben würde (ausgehend von den Leistungsklassen). Dem war jedoch nicht so.

Dirk Martersteig sah sich einem ebenbürtigen Gegner gegenüber und hatte gleich zu Beginn des ersten Satzes das Problem, dass sein Knie zumachte und er somit läuferisch eingeschränkt war. Dies nutzte sein Gegner auch sogleich aus, spielte viele kurze Bälle, so dass der Satz dann auch schnell weg war. Zum Glück machte das Knie im zweiten Satz wieder auf und es entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe, mit dem etwas besseren Ende für seinen Gegner, der sich knapp im Tiebreak durchsetzen konnte. An Pos. 2 spielte wieder Dieter Gomm, der es dieses Mal mit einem deutlich schwächeren Gegner zu tun bekam und sein Spiel klar in zwei Sätzen gewann. An Pos. 1 konnte Jürgen Scholz nicht sein Spiel mit langen Bällen und hoher Laufarbeit anbringen, da sein Gegner von Beginn an gefühlt jeden dritten Ball als Stopp spielte. Daneben war er läuferisch genauso stark wie Scholz. Scholz war durch die extrem unkonventionelle, aber sehr gut und fehlerfrei vorgetragene Spielweise, vollkommen blockiert und fand kein Mittel dagegen. Er musste sein Match deshalb unerwartet und überraschend in zwei Sätzen abgeben. Horst Weissenburger an Pos. 3 spielte erneut eine starke Partie und es entwickelte sich ein sehr intensives Spiel, in dem er die Ballwechsel bestimmte. Sein Gegner hielt aber extrem stark dagegen und ihm unterliegen nur wenige Fehler. Es entwickelte sich ein ebenbürtiges und enges Spiel, das erst im Match-Tiebreak entschieden wurde. Dort war sein Gegner dann gegen Ende hin ein klein wenig mutiger und konnte diesen mit einem sehenswerten Passierball für sich entscheiden.

Nach dem Zwischenstand von 1:3 musste unsere Mannschaft jetzt beide Doppel ohne Satzverlust gewinnen und sie entschieden sich gegen die Aufstellung von oben herunter. Scholz/Weissenburger im 1er-Doppel taten sich im ersten Satz schwerer als erwartet, konnten sich aber doch zum Ende hin mit dem besseren Spiel durchsetzen. Im zweiten Satz ließen sie dann nichts mehr anbrennen und hielten die Chance auf den Gesamtsieg offen. Kai Reinhardt kam auch an diesem Spieltag für Dirk Martersteig zum Einsatz und spielte mit Gomm im 2er-Doppel. Im ersten Satz spielten sie stark und spielerisch überzeugend. Im zweiten Satz kamen die Gegner besser ins Spiel und alle Spieler konnten bis zum 4:5 ihre Aufschlagsspiele durchbringen. Unser Doppel schaffte es leider zweimal nicht den Gegner zu breaken, einmal ergab sich die Chance beim 2:2 nach einem 15-minütigen Spiel und das zweite Mal beim 4:4 und einem vermeintlich einfachen Schmetterball am Netz, der nicht genutzt werden konnte. Anschließend kam es zum Break für Esslingen und Satzverlust für die Neustädter. Im Match-Tiebreak ging das gegnerische Doppel mit einigen sehr guten Ballwechseln schnell in Führung und unser Doppel war etwas geschockt. Sie konnten nicht mehr dagegenhalten und so stand es 2:9 und Gomm/Reinhardt waren nur noch ein Punkt von der Niederlage entfernt. Sie konnten sich jedoch Punkt für Punkt noch einmal mit mutigem Spiel in die Partie zurückholen und beim Gegner lagen die Nerven plötzlich blank. Der Krimi nahm seinen Lauf und Gomm/Reinhardt konnten sich doch noch mit 16:14 durchsetzen! Am Ende reichte es sogar zum Gesamtsieg.

Die Mannschaft „lebt noch“, muss allerdings im anstehenden Heimspiel am 8. Juli 2023 gegen den TC Riesbürg 1 noch einmal punkten, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Einzel:
J. Scholz 1:6, 4:6; D. Gomm 6:2, 6:2; H. Weissenburger 6:2, 4:6, 9:11; D. Martersteig 0:6, 6:7
Doppel:
Scholz/Weissenburger 7:5, 6:3; Gomm/Reinhard 6:3, 4:6; 16:14

 

3. Spieltag am 24. Juni 2023, TC Bernhausen 1 - TSV Neustadt 1 (3:3, 7:6)

Nach dem 3. Spieltag steht die Mannschaft nach ihrem Aufstieg in die Württembergstaffel schon mit dem Rücken zur Wand. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung gegen den letztjährigen Tabellenzweiten konnte sich die Mannschaft nicht belohnen und musste eine äußerst knappe Niederlage hinnehmen. Das Team konnte eine 3:1-Führung nach den Einzeln nicht in einen Sieg ummünzen und verlor sowohl ihre beiden Doppel als auch die Partie gegen den TC Bernhausen.

Da mehrere Spiele auf der Anlage des TC Bernhausen ausgetragen wurden, konnte unsere Mannschaft nur auf einem Platz beginnen. An Pos. 2 startete Dieter Gomm gegen einen starken Gegner, der seit langem kein Match mehr verloren hatte. Der erste Satz gestaltete sich eng, aber in den entscheidenden Ballwechseln riskierte Gomm zu viel und so unterliefen ihm einige unnötige Fehler. Im zweiten Satz hatte er sich dann wieder gefangen und konnte seine konditionelle Überlegenheit ausspielen. Im entscheidenden Match-Tiebreak war er nervenstark und brachte sein Match durch. Im zweiten Einzel (Pos. 4) zeigte Dirk Martersteig eine gute Leistung und eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den ersten beiden Spieltagen. Es kamen lange Ballwechsel zustande und die Partie war ausgeglichen. Am Ende musste er sich dem etwas konstanterr spielenden Gegner geschlagen geben. Die Begegnung sollte ihm aber das notwendige Selbstvertrausen für die kommenden Aufgaben geben. Anschließend spielte Jürgen Scholz an Pos. 1. Es entwickelte sich das gewohnte Spiel. Scholz spielte seine Bälle souverän ins gegnerische Feld und zwang seinen Gegner zu viel Laufarbeit und einigen Fehlern. Der erste Satz ging somit deutlich an Scholz. Im zweiten Satz änderte sich dann das Bildm sein Gegner wurde sicherer und Scholz musste nun deutlich mehr laufen. Zwischendurch hatten seine Mitspieler den Eindruck, dass er körperlich einbricht. Dies war jedoch Gott sei Dank nicht der Fall. Mit viel Kampfgeist und hohem Durchhaltevermögen sicherte sich Scholz auch den zweiten Satz und somit den Sieg. An Pos. 3 traf Horst Weissenburger auf einen etwas besser eingestuften Spieler, der über eine gute Beinarbeit verfügte und eine hohe Kontstanz,  mit einer geringen Fehlerquote, in den Ballwechseln zeigte. Weissenburger hielt jedoch ebenso stark dagegen und so entwickelte sich im ersten Satz ein ganz enges Spiel. Mit etwas Glück, aber mit einem unbändigen Willen, setzte er sich dann im Satz-Tiebreak durch. Im zweiten Satz dasselbe Bild. Nach Zweidritteln des Satzes gab es aufgrund eines umstrittenen Balles (aus oder nicht aus) eine kurze Unterbrechung und die beiderseitige Entscheidung den Ballwechsel zu wiederholen. In der kurzen Pause konnte sich Weissenburger erholen und holte sich mit einer bärenstarken Vorstellung den Sieg.

Wer jetzt nach dem 3:1 dachte, dass der Gesamtsieg schon sicher sei, wurde bitter enttäuischt. Die Mannschaft entschied sich von oben runter die Doppel aufzustellen, so dass Scholz/Gomm im 1er-Doppel antraten. Sie fanden aber überhaupt nicht in ihr gewohnt sicheres Spiel und die Gegner lieferten im Gegensatz dazu eine starke Leistung ab. Insbesondere sehr gut eingesetzten Lobs machten es unserem Doppel extrem schwer, so dass Sie auch keinen Rhythmus fanden. Das Bernhausener Doppel konnte deshalb einen hoch verdienten Sieg für sich verbuchen. Jetzt musste das Neustädter 2er-Doppel überzeugen und noch einen Sieg holen. Kai Reinhardt spielte an Stelle von Martersteig an der Seite von Weissenburger. Die Beiden überzeugten in der Partie und Sie harmonierten gut miteinander, obwohl Sie noch selten miteinander ein Doppel bestritten hatten. Es entwickelten sich lange Cross-Duelle und die Partie hatte ein hohes Niveau. Die beiden Doppel begegneten sich auf Augenhöhe und Reinhardt/Weissenburger mussten sich nach etwas mehr als 2 Stunden Spielzeit nur knapp geschlagen geben.

Am kommenden Spieltag, 1.7.2023, auswärts gegen den TA TSG Esslingen 1 muss die Mannschaft nun unbedingt punkten, um so noch eine Chance zu haben die Klasse zu halten..

Einzel:
J. Scholz 6:2, 6:3; D. Gomm 3:6, 6:1, 10:6; H. Weissenburger 7:6, 7:5; D. Martersteig 3:6, 2:6
Doppel:
Scholz/ Gomm 1:6, 4:6; Weissenburger/Reinhardt 5:7, 6:7

 

2. Spieltag am 17. Juni 2023, TSV Neustadt 1 - TC Ingersheim 1 (2:4)
Am ersten Heimspieltag der Saison musste die Mannschaft ohne zwei ihrer Stammkräfte, Jürgen Krumrein und Horst Weissenburger antreten. Die Gäste spielten in der letzten Saison noch als Herren 50-Mannschaft, ebenfalls in der Württembergstaffel und erzielten dort einen sehr guten 3. Platz. Erwartet schwer würde dann auch die zweite Partie für unsere Mannschaft werden. Sie verstärkte sich durch Andi Scholl, der Stammspieler in der Herren 50-Mannschaft ist.

Dirk Martersteig an Pos. 4 musste gegen einen Spieler, der in der Leistungsklasse deutlich höher eingestuft war, antreten. Er konnte immer wieder Nadelstiche setzen und mit gut platzierten, harten Schläge Punkte erzielen. In Summe war sein Gegner jedoch zu stark und gewann in 2 Sätzen. An Pos. 2 fand Dieter Gomm nur schwer ins Spiel bzw. sein Gegner diktierte die Partie im ersten Satz mit einem fast fehlerlosen Spiel. Gomm blieb jedoch dran und brachte seinen Gegner zum Nachdenken und erreichte den Satzausglich. Im Match-Tiebreak konnte Gomm sich dann gegen die häufigen Netzangriffe nicht entscheidend einstellen und verlor das Match. Jürgen Scholz an Pos. 1 kam gut in die Partie, führte schnell mit 4:1, weil er gewohnt ruhig und mit guter Beinarbeit die druckvoll geschlagenen Bälle Gegner returnierte. Das führte zu Fehlern bei seinem Gegner. Dieser stellte dann sein Spiel um, nahm Druck raus, spielte die Bälle nur noch sicher rein und ließ Scholz laufen. Beim Stand von 4.4 musste er eine kurze Auszeit nehmen, entschied sich aber zum Weiterspielen. Scholz konnte jetzt gegen den läuferisch bärenstarken Gegner die Ballwechsel nicht kurzhalten und verlor in zwei Sätzen. Scholl durfte an Pos. 3 als letzter auf den Platz und zeigte eine souveräne Leistung. Er gewann souverän und deutlich in zwei Sätzen.

Im Doppel verzichteten Scholl und Martersteig zu Gunsten von Dieter Cichon und Kai Reinhardt, die im 2er-Doppel antraten. Auch das gegnerische 2er-Doppel wurde mit zwei frischen Kräften aufgestellt. Cichon/Reinhardt fanden schnell ins Spiel, kontrollierten souverän und sicher die Partie. Im zweiten Satz ließen sie es kurz schleifen, gewannen aber verdient in zwei Sätzen. Bei einem 2-Satz-Erfolg des 1er-Doppels mit Gomm/Scholl wäre sogar noch der Gesamtsieg möglich gewesen. Daraus wurde jedoch nichts. In einem hart umkämpften und einer teilweise sehenswerten Partie mussten sich Gomm/Scholl knapp geschlagen geben.

Am dritten Spieltag am 24.6.2023, auswärts beim TC Bernhausen, muss jetzt unbedingt ein Sieg her um das Ziel Nichtabstieg nicht zu weit aus den Augen zu verlieren.

Einzel:
J. Scholz 4:6, 1:6; D. Gomm 0:6, 6:2, 3:10; A. Scholl 6:1, 6:2; D. Martersteig 0:6, 2:6
Doppel:
Gomm/Scholl 6:7, 4:6; Reinhardt/Cichon 6:1, 6:4

 

1. Spieltag am 13. Mai 2023, SPG Eintr. Kirchheim/Oberdorf - TSV Neustadt 1 (5:1)

Bei ihrem ersten Auftritt in der Württembergstaffel musste unsere Mannschaft gleich gegen den Favoriten aus Kirchheim/Oberdorf antreten. Diese Mannschaft hatte die letzten vier Male jeweils den Titel geholt. 

An Pos. 4 trat im Einzel Horst Weissenburger an, der in diesem Jahr wieder zur Mannschaft gestoßen war, nachdem keine Mannschaft Herren 60 gestellt werden konnte. Er spürte vom ersten Ballwechsel an, dass bei den H55 ein "rauerer Wind" als bei den H60 weht. Das Spiel ist schneller und die Spieler doch noch etwas fitter und gerade die Spieler unseres Gegners. Horst spielte, wie von ihm gewohnt, ein solides Tennis. Am Samstag unterliefen ihm jedoch auch einfache Fehler und mit seiner sonst starken Rückhand konnte er nicht den gewünschten Druck aufbauen. Die 2-Satz-Niederlage konnte er somit nicht abwenden. An Pos. 3 musste Jürgen Krumrein gegen einen Gegner antreten, der Halbmarathons läuft und deshalb über eine extrem starke Fitness verfügte. Er verfügte über keine technisch versierten Schläge, kompensierte diese aber über seine starke Beinarbeit und erlief fast alle Bälle. Jürgen konnte nicht genügend Druck in den Ballwechseln herstellen um seinen Gegner in Not zu bringen. Eine klare Niederlage für Jürgen war die Folge. An Pos. 1 musste unser Capitano (Jürgen Scholz) gegen den erwartet starken Gegner antreten. Dieser hatte eine sehr gute Länge in seinen Bällen und baute somit viel Druck auf Jürgen auf. Bis zum 4:5 im ersten Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, auch wenn Jürgen deutlich mehr als sein Gegner laufen musste. Der Knackpunkt der Partie war dann der vergebene Ausgleich zum 5:5. Im zweiten Satz war etwas die Luft raus und die 2-Satz-Niederlage stand fest. An Pos. 2 erwartete Dieter Gomm einen von der Leistungsklasse niedriger eingestuften Gegner. Die ersten beiden Spiele bis zum 1:1 ließen sich gut an, aber dann unterliefen ihm unnötige und leichte Fehler - ohne gegnerischen Druck - und so lag er schnell mit 1:5 zurück, kämpfte sich noch einmal auf 5:5 heran, am Ende fehlte aber wieder die Konstanz. Auch im 2. Satz das selbe Spiel. Es gelangen ihm sehr gute Schläge (Passierbälle, Longline), dann aber wieder zu viele Fehler ohne Not. Aus einem 0:4 konnte er wie im 1. Satz den Ausgleich zum 4:4 herstellen, mehr aber nicht. Nach 2h 15 Min. stand auch im 4. Einzel eine 2-Satz-Niederlage fest.

Jürgen Krumrein verzichtete dann freiwillig für Kai Reinhardt im Doppel. Kai und Horst harmonierten prima im 2er-Doppel miteinander, kämpften verbissen, mussten sich aber letztlich doch dem etwas stärkeren Doppel der SPG geschlagen geben. Jetzt ging es im 1er-Doppel mit Jürgen/Dieter noch um den Ehrenpunkt. Es entwickelte sich ein ahnsehnliches und spannendes Match, dass Sie am Ende knapp, aber verdient, im Match-Tiebreak gewinnen konnten.

Einzel:
J. Scholz 4:6, 0:6; D. Gomm 5:7, 4:6; J. Krumrein 1:6, 1:6; H. Weissenburger 2:6, 2:6
Doppel:
Scholz/Gomm 5:7, 6:2, 10:7; Weissenburger/K. Reinhardt 4:6, 2:6

IMG 8198 1