TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2023 - Bezirksoberliga

20230723 Herren 30Mannschaft:

Daniel Trick
Boris Kilian
Tobias Ulrich (MF)
Fabian Unger
Andreas Wachtel
Achim Falkenstein
Steffen Wilde
Alexander Egelhof
Christoph Markus Gryschka (E1)
Thorsten Fiering (E2) 

 

 

 

 

 

 

hinten links: Daniel Trick, Fabian Unger, Seffen Wilde, Alexander Egelhof
vorne links: Tobias Ulrich, Andreas Wachtel, Boris Kilian (es fehlt Achim Falkenstein)

Spielergebnisse

5. Spieltag am 23. Juli 2023, TC Burgstetten 1 - TSV Neustadt 1 (2:7)

Mit einem deutlichen und souveränen Erfolg am letzten Spieltag verabschiedete sich die Mannschaft um Kapitän Tobias Ulrich in die Winterpause. Einziger kleiner Wermutstropfen war, dass Boris Kilian leicht gehändicapt antreten musste (mit Jogging- und nicht seinen Tennisschuhen).

In der abgelaufenen Saison sind die Leistungen von Andreas Wachtel und Fabian Unger hervorzuheben. Wachtel gewann alle seine 5 Einzel und Fabian Unger ebenso seine 4 Einzel (an einem Spieltag abwesend). Unger konnte darüber hinaus auch alle seine 4 Doppel gewinnen.

Einzel:
D. Trick 4:6, 1:6; B. Kilian 4:6, 2:6; T. Ulrich 6:4, 3:6, 11:9; F. Unger 6.3, 6:0; A. Wachtel 6:0, 6:0; S. Wilde 6:0, 6:0
Doppel:
Trick/Unger 6:2, 7:5; Ulrich/Wachtel 6:1, 6:2; Kilian/Wilde 6:1, 6:4 

 20230723 Herren30 mit Fahne beim TC Burgstetten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Spieltag am 16. Juli 2023, TSV Neustadt 1 – TC Weiler zum Stein 1 (3:6)

Nach dem wichtigen Sieg letzte Woche gegen Fellbach musste die Neustädter Mannschaft gegen den Zweitplatzierten aus Weiler zum Stein antreten. Bei bestem Tenniswetter wurde zunächst auf drei Plätzen mit den Positionen 1, 4 und 6 gestartet. Daniel Trick an Position 1 legte hervorragend los und gewann den ersten Satz mit 6:4. Leider drehte dann sein Gegner etwas mehr auf, so dass dieser den zweiten Satz mit 6:2 für sich gewinnen konnte. Die Entscheidung fiel somit erst im Match-Tiebreak (MTB). Trick hielt insgesamt stark dagegen, musste sich aber am Ende mit 3:10 geschlagen geben. Fabian Unger an Position 4 startete ebenfalls gut in sein Match und gewann den ersten Satz klar mit 6:3. Im zweiten Satz hatte Unger, wie in der Vorwoche, etwas mehr Mühe, gewann diesen aber dennoch im Tiebreak mit 7:6. Dramatischer hingegen verlief das Spiel unserer Nummer 6, Achim Falkenstein. Nach unglücklich verlorenem erstem Satz im Tiebreak mit fünf Satzbällen (6:7) drehte Falkenstein eindrucksvoll sein Match und entschied den zweiten Satz klar mit 6:3 für sich. So musste auch hier der Match-Tiebreak die Entscheidung herbeiführen. Dieser verlief bis zum 8:8 nahezu ausgeglichen. Leider entschied auch dieses Mal der Weiler Spieler den MTB für sich (10:8). Das Neustädter Team lag somit nach den ersten drei Einzeln mit 1:2 im Rückstand.

Anschließend ging es in die restlichen Einzel der Positionen 2, 3 und 5. Boris Kilian an Pos. 2 erwischte keinen guten Tag und verlor sein Match am Ende deutlich und glatt in zwei Sätzen. Tobias Ulrich an Position 3 lieferte sich einmal mehr ein umkämpftes und sehr enges Match. Leider ging auch dieses im Match-Tiebreak mit 8:10 an seinen Gegner. Es war damit das dritte Einzel, dass im MTB knapp an die Mannschaft aus Weiler zum Stein ging. Der an Position 5 spielende Andreas Wachtel überzeugte wie in den Vorwochen und fegte seinen Gegner mit 6:1 und 6:1 vom Platz. Damit stand es bereits 2 zu 4 nach den Einzeln.

Das Neustädter Team musste deshalb alle drei Doppel gewinnen, um noch einen Gesamtsieg einzufahren. Es konnte jedoch nur das 2er-Doppel Kilian/Unger gewinnen. Nach gewaltigen Startschwierigkeiten lagen diese bereits mit 4:6 und 1:3 im Hintertreffen, drehten dann aber auf und siegten schließlich noch mit 10:7 im MTB. Das 1er-Doppel mit Trick/Ulrich verlor gegen ein super eingespieltes Gegnerteam deutlich in zwei Sätzen. Leider reichte es auch für das 3er-Doppel Wachtel/Falkenstein nicht ganz zum Sieg. Ein umkämpftes und enges Match ging schließlich mit 5:7 und 4:6 an das Weiler Doppel.

Damit stand die 3:6-Niederlage fest, die mit etwas mehr Spielglück durchaus hätte knapper ausfallen können. Dennoch stand nach der deutlichen Niederlage in der Begegnung des TV Schwäbisch Gmünd 1 gegen TEV R.W. Fellbach 1 fest, dass der Klassenerhalt erreicht wurde. Dieser wurde anschließend noch gebührend mit der an diesem Tag siegreichen Damenmannschaft gefeiert. Ein Dankeschön der Mannschaft geht an alle Zuschauer, die an diesem Spieltag auf der Anlage waren und die Damen- und Herren30-Mannschaften unterstützt hatten.

Das letzte Spiel der Saison findet am Sonntag, den 23. Juli 2023 auswärts in Burgstetten (Tabellenletzter und sicherer Absteiger) statt. Hier möchte die Mannschaft den aktuell dritten und hervorragenden Mittelfeldplatz bestätigen.

Einzel:
D. Trick 6:4, 2:6, 3:10; B. Kilian 2:6, 1:6; T. Ulrich 4:6, 6:3, 8:10; F. Unger 6:3, 7:6; A. Wachtel 6:1, 6:1; A. Falkenstein 6:7 6:3, 8:10
Doppel:
Trick/Ulrich 1:6, 1:6; Kilian/Unger 4:6, 6:3, 10:7; Wachtel/Falkenstein 5:7, 4:6

 

3. Spieltag am 9. Juli 2023, TEV R.W. Fellbach 1 - TA TSV Neustadt (3:6)

Nach der knappen 4:5-Niederlage aus der Vorwoche gegen den TC Königsbronn musste die Neustädter Mannschaft im richtungsweisenden Duell um den Klassenerhalt in Fellbach antreten. Bei tropischen und teils unerträglichen Temperaturen startete die Mannschaft zunächst auf drei Plätzen mit den Positionen 2, 4 und 6. Steffen Wilde an Position 6 konnte seine zuletzt stark ansteigende Form bestätigen und gewann sein Match glatt und souverän in zwei Sätzen. Auch Fabian Unger an Position 4 startete gut in seine Partie und gewann den ersten Satz mit 6:4. Im zweiten Satz hatte Unger hingegen etwas mehr Mühe mit seinem Gegner, gewann den Satz aber dennoch mit 7:5. Etwas dramatischer hingegen verlief das Spiel von Boris Kilian, unserer Nummer 2. Nach unglücklich verlorenem erstem Satz im Tiebreak (6:7) lag dieser im zweiten Satz bereits mit 3:5 hinten, konnte den Satz aber doch noch mit 7:5 für sich entscheiden. Im abschließenden Match-Tiebreak behielt er kühlen Kopf und konnte diesen mit 10:7 gewinnen. Das Neustädter Team ging somit doch etwas überraschend schnell mit 3:ß in Führung.

Mit dem Rückenwind der ersten Matches ging es in die restlichen Einzel der Positionen 1, 3 und 5. Unsere Nummer 3, Tobias Ulrich, lieferte sich ebenfalls eine dramatische Hitzeschlacht, die seines gleichen sucht. Nach über 3 Stunden Spielzeit verwandelte Ulrich seinen Matchball und gewann schließlich durch seine bessere mentale Verfassung eine nahezu ausgeglichene Partie mit 7:5 und 7:6. Der an Position 5 spielende Andreas Wachtel überzeugte zum wiederholten Male mit seinem druckvollen und überzeugenden Tennis und ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Andreas gewann sein Spiel trotz leichten Handicaps klar in zwei Sätzen. Unsere Nummer 1, Christoph Gryschka, bekam es mit einem übermächtigen Gegner zu tun. Gryschka warf alles in die Waagschale, verlor sein Match jedoch trotz enormer Gegenwehr klar in zwei Sätzen. Dennoch stand bereits nach den Einzeln mit 5:1 der Gesamtsieg fest.

Im Anschluss ging es noch in die Doppel. Hier sprang Daniel Trick für den gesundheitlich leicht angeschlagenen Andreas Wachtel ein. Das 3er-Doppel mit Unger/Wilde spielte ein souveränes Doppel und gewann dieses klar in zwei Sätzen. Dies war der letzte Punkt für Neustadt, da es für ein furios aufspielendes 1er-Doppel mit Gryschka/Trick um einen Wimpernschlag nicht gereicht hatte. Denkbar knapp verloren die Beiden nach eigenem Matchball im Match-Tiebreak, beim Stand von 9:8. noch mit 10:12. Dennoch war es eine bärenstarke Leistung der Beiden. Sichtlich gekennzeichnet von ihren langen Einzeln verlor leider auch das 2er-Doppel mit Kilian/Ulrich. Trotz Führungen im zweiten Satz, sowie im Tiebreak, mussten die beiden ihr Doppel knapp in zwei Sätzen abgeben.

Dennoch war es insgesamt ein gelungener und erfolgreicher Tag. Auf und neben dem Platz spürte man die mannschaftliche Geschlossenheit im Team. Damit wurde ein riesiger Schritt zum Klassenerhalt gemacht. Das nächste Spiel findet bereits am Sonntag, den 16. Juli 2023, auf heimischer Anlage statt. Hier möchte die Mannschaft gegen den aktuell Tabellenzweiten aus Weiler zum Stein nachlegen. Spielbeginn ist um 9.30 Uhr. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Die Mannschaften (auch die Damen-Mannschaft) freuen sich über zahlreiche Zuschauer.

Einzel:
C. Gryschka 0:6, 2:6; B. Kilian 6:7, 7:5, 10:7; T. Ulrich 7:5, 7:6; F. Unger 6:4, 7:5; A. Wachtel 6:1, 6:2; S. Wilde 6:2, 7:5
Doppel:
Trick/Gryschka 5:7, 6:4, 10:12; Kilian/Ulrich 4:6, 6:7; Unger/Wilde 6:2, 6:2

 

2. Spieltag am 2. Juli 2023, TSV Neustadt – TC Königsbronn 1 (4:5)

Nach dem deutlichen Auftaktsieg gegen Schwäbisch Gmünd letzte Woche musste die Neustädter Herren-30-Mannschaft am zweiten Spieltag zuhause gegen den vermeintlichen Aufstiegsaspiranten (Verbandsliga-Absteiger) TC Königsbronn 1 antreten. Bei windigem Tenniswetter wurde zunächst mit drei Einzeln (an den Positionen 2, 4 und 6) auf drei Plätzen begonnen. Alex Egelhof an Position 6 verlor gegen einen an Position 6 bärenstark spielenden Gegner glatt in zwei Sätzen und trotzte diesem dennoch zwei Spiele ab. Der Spieler an Position 2 (Tobias Ulrich) begann hochkonzentriert und führte verdient schnell mit 6:1 und 3:1; danach kam sein Gegner jedoch besser ins Spiel und zwang Ulrich doch noch in den Match-Tiebreak des dritten Satzes. Nach einem langen ausgeglichenen Match-Tiebreak konnte Ulrich gegen Ende nochmals eine Schippe drauflegen und gewann knapp mit 10:8. Der an Position 4 spielende Andreas Wachtel machte mit seinem Gegner mal wieder kurzen Prozess und schlug diesen ungefährdet in zwei Sätzen. Dadurch ging die Neustädter Mannschaft nach den ersten drei Einzeln mit 2:1 in Führung. In den restlichen Einzeln (Positionen 1, 3 und 5) konnte letztlich nur Fabian Unger in seinem ersten Spiel für die Herren 30 sein Einzel für sich entscheiden. Dieser konnte von Beginn an überzeugen und gewann sein Match glatt in zwei Sätzen. Unser Spieler an Position 1 (Boris Kilian) erwischte keinen guten Start und verlor trotz eines umkämpften zweiten Satzes in zwei Sätzen. Der an Position 5 spielende Steffen Wilde gewann den ersten Satz mit 6:4 und verlor den zweiten Satz klar mit 1:6. Anschließend ging es auch hier in den Match-Tiebreak. Wilde konnte den verlorenen zweiten Satz mental schnell abhaken und es entwickelte sich ein packender Fight. Er führte bereits mit 9:8 und hatte somit einen Matchball. Sein konnte jedoch noch einmal eindrucksvoll aus dieser Situation retten und gewann am Ende denkbar knapp mit 11:9. Damit ging es nach den Einzeln mit einem ausgeglichenen 3:3 in die entscheidenden Doppel.

Das 3er-Doppel mit Unger/Wachtel spielte ein souveränes Doppel und gewann dieses klar in zwei Sätzen. Leider verlief es für das 1er-Doppel Daniel Trick/Ulrich) und das 2er-Doppel Kilian/Wilde weniger erfolgreich. Beide Doppel mussten sich im ersten Satz relativ deutlich mit 2:6 geschlagen geben und verloren dann auch jeweils den zweiten Satz äußert knapp mit 5:7. Die Neustädter Mannschaft verlor somit insgesamt denkbar knapp mit 4:5. Dennoch darf die Mannschaft als Aufsteiger gegen den Verbandsliga-Absteiger stolz auf sich sein und sollte nun selbstbewusst in die restlichen drei Spiele gegen den Nicht-Abstieg gehen. Das nächste Spiel findet bereits am kommenden Sonntag, den 9. Juli 2023, auswärts auf der Anlage des TEV R.W. Fellbach 1 statt. Hier möchte das Neustädter Team einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt machen. Spielbeginn ist um 9.30 Uhr.

Einzel:
B. Kilian 1:6, 4:6; T. Ulrich 6:1, 5:7, 10:8; F. Unger 6:2, 7:6; A. Wachtel 6:2, 6:0, S. Wilde 6:4, 1:6, 9:11; A. Egelhof 0:6, 2:6
Doppel:
Trick/Ulrich 2:6, 5:7; Kilian/Wilde 2:6, 5:7; Unger/Wachtel 6:2, 6:2

 

1. Spieltag am 25. Juni 2023, TSV Neustadt 1 – TV Schwäbisch Gmünd 1 (8:1)
Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksoberliga musste die Neustädter Herren 30-Mannschaft am ersten Spieltag der neuen Saison zuhause gegen die Gäste des TV Schwäbisch Gmünd 1 antreten. Bei optimalem Tenniswetter musste die Mannschaft ersatzgeschwächt antreten. Verletzungsbedingt ausgefallen waren Daniel Trick, Fabian Unger urlaubsbedingt und Achim Falkenstein wurde noch geschont. Gestartet wurde zunächst auf drei Plätzen (Positionen 2, 4 und 5), nachdem der Gast überraschend nur zu fünft angereist war. Alex Egelhof an Pos. 6 konnte sein Match somit leider ohne sportlichen Einsatz für sich entscheiden. Boris Kilian an Pos. 2 erhielt wenig Gegenwehr und gewann sein Match am Ende deutlich in zwei Sätzen. Auch Andreas Wachtel an Pos. 4 zeigte sich in unverändert starker Form und fertigte seinen Gegner ebenfalls in zwei Sätzen ab. Der an Pos. 5 spielende Steffen Wilde rundete die erste Runde der Einzel ab und siegte nach einer starken Vorstellung auch glatt in zwei Sätzen. So konnte unsere Neustädter Mannschaft doch etwas überraschend mit 4:0 in Führung gehen. In den beiden abschließenden Einzeln konnte nur Tobias Ulrich sein Match mit einer „Brille“ (beide Sätze jeweils zu Null) für sich entscheiden. Thorsten Fiering an Pos. 1 (vom Team Herren 50 ausgeliehen) erwischte hingegen nicht seinen besten Tag und verlor dennoch nur knapp in zwei Sätzen. Damit erhöhte die Mannschaft das Ergebnis nach den Einzeln auf 5:1 und der Gesamtsieg stand somit bereits fest.

Da die Mannschaft aufgrund des letztjährigen Aufstiegs tendenziell gegen den Abstieg spielt, wurde noch der volle Fokus auf die Doppel gelegt. Das erste Doppel ging kampflos nach Neustadt, da der Gegner ja nur zu fünft angereist war. Das 1er-Doppel mit Kilian/Ulrich lieferte insgesamt eine sehr konzentrierte und konstante Leistung ab und gewann letztlich deutlich in zwei Sätzen. Wachtel/Wilde hatten im 2er-Doppel gegen ihre Gegner leichte Startschwierigkeiten, drehten aber dann noch den ersten Satz nach einem 2:5-Rückstand auf 7:5. Im zweiten Satz ließen sie nichts mehr anbrennen und gewannen diesen mit 6:1. Insgesamt gewann die Neustädter Mannschaft mit 8:1. Das Ergebnis soll jetzt nicht überbewertet werden, dennoch wurde gleich zu Beginn der Saison ein klares Zeichen gegen den Nicht-Abstieg gesetzt.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag, den 2. Juli 2023 ebenfalls zuhause auf der Neustädter Anlage gegen den TC Königsbronn 1 (vermeintlicher Aufstiegsaspirant) statt. Spielbeginn ist um 9.30 Uhr.

Einzel:
T. Fiering 2:6, 5:7; B. Kilian 6:1, 6:2; T. Ulrich 6:0, 6:0; A. Wachtel 6:1, 6:0; S. Wilde 6:3, 6:1; A. Egelhof (Gegner nicht anwesend)
Doppel:
Kilian/Ulrich 6:3, 6:3; Wachtel/Wilde 7:5, 6:1; Falkenstein/Egelhof (Gegner nicht anwesend)