TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2021 - Bezirksklasse 1

Mannschaftsfoto aktive Herren 2021 finalMannschaft:

Moritz Weimer
Achim Falkenstein
Tobias Ulrich (MF)
Andreas Wachtel
Boris Kilian
Fabian Unger
Nico Cortijo
Colin Gomm
Steffen Wilde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von links nach rechts: Nico Cortijo, Colin Gomm, Moritz Weimer, Tobias Ulrich, Boris Kilian, Fabian Unger

Spielergebnisse

4. Spieltag am 25. Juli 2021, TSG Backnang 2 – TSV Neustadt 1 (3:6)

Am vierten Spieltag der laufenden Runde musste die erste Neustädter Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag bei der TSG Backnang 2 antreten. Dabei ging man als Favorit ins Spiel, obwohl die Backnanger Mannschaft an den Positionen 1 und 2 zwei Spieler mit einer einstelligen Leistungsklasse (LK7 und LK9) einsetzen konnte.

Entsprechend schwierig für die beiden Erstgesetzten Neustädter gestalteten sich auch die Einzel an Nummer 1 und 2. Moritz Weimer (Nr. 1) und Tobias Ulrich mussten sich trotz heftiger Gegenwehr schließlich jeweils glatt in zwei Sätzen ihren Gegnern geschlagen geben. Weimer konnte im ersten Satz sogar 3:2 in Führung gehen. Er konnte das hohe Niveau zu Beginn jedoch nicht halten, auch nicht verwunderlich, weil hier dann auch die Routine fehlt, weil er sich im Training nicht mit einstelligen LK-Spielern messen kann. Ulrichs Gegner hatte eine fast identische Spielanlage, hohe und weite Topspin-Schläge ohne Winner versehen und beide Spieler gingen kaum ans Netz. Ulrich konnte im ersten Satz, der extrem ausgeglichen war, gut mithalten. Ulrich musste aber dann im zweiten Satz für den hohen Kraftaufwand in den langen Ballwechseln, verbunden mit hoher Laufintensität, im zweiten Satz dann Tribut zollen. Hier setzte sich sein Gegner deutlicher durch. Die Spieler der Positionen 3 bis 5 (Andreas Wachtel, Boris Kilian und Fabian Unger) hatten gegen deutlich schlechtere LK-Spieler keinerlei Mühe und gewannen ihre Matches allesamt glatt in zwei Sätzen und mit maximal einem Spielverlust. Lediglich die Neustädter Nummer 6, Colin Gomm, hatte ein wenig mehr Mühe mit seinem Gegner, bezwang diesen aber letztlich doch glatt in zwei Sätzen, nach einem gewonnenen Satz-Tie-Break im zweiten Satz. Gomm fehlt meist im zweiten Satz die notwendige Konzentration und die Balance zwischen Ball im Spiel halten und Druck erzeugen. Hier zeigt sich noch die Ungeduld des jungen „Wilden“.

Mit einem Vorsprung von 4:2 nach den Einzeln aus Neustädter Sicht ging es dann in die abschließenden Doppel. Das 1er- Doppel Ulrich/Kilian stellte sich dabei dem Backnanger Spitzendoppel (LK 7 und 9). Die Chance auf den Gewinn des ersten Satzes wurde dann leider nach zwei vergebenen Satzbällen nicht genutzt und so mussten Ulrich/Kilian den Satz unglücklich mit 7:9 abgeben. Den zweiten Satz hingegen konnten Sie relativ glatt mit 6:3 für sich entscheiden, so dass es in den ersten Match-Tie-Break an diesem Tage ging. Hier setzte sich dann doch die individuelle Klasse der Backnanger Herren durch und Ulrich/Kilian mussten sich nach großem Fight und einer tollen Vorstellung mit 3:10 beugen. Eine so knappe Entscheidung war vor der Partie nicht zu erwarten. Das eingespielte 2er-Doppel mit Weimer/Cortijo gewann souverän in zwei Sätzen und ließ dabei überhaupt nichts anbrennen. Das 3er-Doppel mit Wachtel/Gomm konnte ebenfalls glatt in zwei Sätzen das Match für sich entscheiden. Am Ende des Tages konnte das Neustädter Team einen deutlichen Gesamtsieg einfahren und souverän den zweiten Platz in der Tabelle verteidigen.

Unangefochtener Spitzenreiter bleibt aber weiterhin die noch ungeschlagene zweite Herrenmannschaft vom TC Waiblingen, die sich diesen Platz wohl leider auch nicht mehr nehmen lassen wird. Nach der Sommerpause bestreiten unsere Herren, am Sonntag, 12. September 2021, ihr letztes Spiel in der diesjährigen Verbandsrunde, auf heimischer Anlage gegen die 2. Herrenmannschaft aus Oeffingen. Hier ist das Ziel, mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen und so einen schönen Schlusspunkt unter eine erfolgreiche Saison zu setzen.

Einzel:
M. Weimer 3:6, 2:6; Tobias Ulrich 4:6, 1:6, Andreas Wachtel 6:0, 6:1, Boris Kilian 6:1, 6:0, Fabian Unger 6:0, 6:0; Colin Gomm 6:3, 7:6
Doppel:
Ulrich/Kilian 6:7, 6:3, 3:10; Weimer/Cortijo 6:2, 6:0; Wachtel/Gomm 6:1, 6:3

20210725 Schwerstarbeit Tobi gegen LK9 auswrts TSG Backnang 

  20210725 Moritz Achim Colin auswrts TSG Backnang 20210725 Bori u Fabi auswrts TSG Backnang

 

3. Spieltag am 18. Juli 2021, TSV Neustadt 1 - TC Hussenhofen 1 (7:2)

Die Mannschaft wollte den Schwung aus dem ersten Sieg am vergangenen Wochenende gegen den TC Schnait unbedingt mitnehmen und auch beim zweiten Heimspiel der Saison als Sieger vom Platz gehen. Boris Kilian war dieses Mal nicht mit dabei.

Es starteten in den ersten drei Einzeln Tobias Ulrich (Pos. 2), Florian Unger (Pos. 4) und Colin Gomm (Pos. 6). Ulrich zeigte sein gewohntes Repertoir an Schlägen, extrem überrießenen Vorhand-Topspin und die beidhändige Rückhand. Er spielte wie immer sehr variabel und ließ seinen Gegner laufen. Es kam wie so häufig in seinen Spielen zu langen Ballwechseln, aber am Ende meist zugunsten von Ulrich. Ein glatter Zweisatz-Sieg war die Folge. Fabian Unger wird auch von Partie zu Partie konstanter und knüpft wieder an seine von ihm gewohnten Leistungen an. Läuferisch ist er ohnehin diese Saison wieder stark. Er ließ nichts anbrennen und gewann ebenfalls in zwei Sätzen, auch wenn er nicht immer mit seinem Spiel zufrieden war und dies ab und an mit lautstarken Bemerkungen kundtat. Colin Gomm führte schnell deutlich im ersten Satz und ließ sich dann etwas von seinem Gegner einlullen und begann mehr Fehler zu machen. Er konnte den ersten Satz aber noch für sich entscheiden. Im zweiten Satz war das Spiel ausgeglichen, es schlichen sich aber schon deutlich zu viele unerzwungene Fehler in das Spiel von Gomm ein. Beim Stande von 4:5 und 15:0 für Gomm riss die Saite an seinem Schläger und so musste er sich einen Schläger von einem Mitspieler ausleihen. Das war leider das negative i-Tüpfelchen in seinem Spiel. Im Match-Tie-Break machte er sieben unerzwungene Fehler am Stück und das war für ihn nicht mehr aufzuholen. Eine „unnötige“ Niederlage, wobei er auch mit einer leichten Bronchitis gehändicapt war. In die nächste Runde starteten dann Moritz Weimer (Pos. 1), Andreas Wachtel (Pos. 3) und Nico Cortijo (Pos. 6). Wachtel ließ in seinem Spiel nichts anbrennen und brachte sein Spiel druckvoll und variantenreich durch. Ein Zweisatz-Sieg war der verdiente Lohn dafür. Weimer versuchte von Anfang an das Spielgeschehen zu bestimmen, was Ihm auch gelang. Gewohnt gute, harte Aufschläge waren der Garant für sein Spiel. Der erste Satz wurde verdient gewonnen. Im zweiten fand sein Gegner besser ins Spiel und gab ohnehin nie einen Ball verloren, er steckte nicht auf und wollte das Spiel unbedingt noch drehen. Dies führte zu einem engen zweiten Satz, den Weimer dann doch klar für sich entscheiden konnte. Jetzt stand es also 4:1 nach fünf Einzeln und ein Sieg von Cortijo hätte schon für eine Vorentscheidung gesorgt, somit keine leichte Aufgabe für Cortijo. Den ersten Satz konnte er auch gleich für sich entscheiden, dann hatten die Zuschauer jedoch den Eindruck, dass er den Sieg verzwingen wollte und sich der ein oder andere leichte Fehler in sein Spiel einschlich. Der zweite Satz ging deshalb verloren und der Match-Tie-Break ist meist eine Nervensache. In diesem Fall zugunsten seines Gegners aus Hussenhofen.

Ein Doppel musste nun noch von den Neustädtern gewonnen werden. Diese Aufgabe übernahmen dieses Mal das bewährte 3er-Doppel Unger/Gomm. Sie harmonierten prima zusammen. Gomm hielt oft lange Crossduelle und Unger hollte vorne am Netz wichtige Punkte. Danach folgte das Einser-Doppel Unger/Wachtel, die etwas mehr Mühe hatten, aber letztlich auch diese Partie für Neustadt nach Hause brachten. Unser Zweier-Doppel Weimer/Cortijo machten es wesentlich spannender. Sie benötigten etwas Anlaufzeit um sich auf ihre Gegner einzustellen und mussten den ersten Satz abgeben. Der zweite Satz ging dann sogar in den Satz-Tie-Break, der die Wende für die Beiden brachte und der Match-Tie-Break war nur noch Formsache. Ein in der Höhe verdienter Erfolg und jetzt ist die Mannschaft wieder in der Spur.

Einzel:
M. Weimer 6:3, 7:6; T. Ulrich 6:2, 6:3; A. Wachtel 6:1, 6:2; F. Unger 6:2, 6:2; N. Cortijo 6:3, 3:6, 6:10; C. Gomm 7:5, 4:6, 6:10
Doppel:
Ulrich/Wachtel 6:3, 6:4; Weimer/Cortijo 3:6, 7:6, 10:3; Unger/Gomm 6:1, 6:2

2. Spieltag am 11. Juli 2021, TSV Neustadt 1 – TC Schnait 2 (8:1)

Am vergangenen Sonntag musste die Neustädter Herrenmannschaft zuhause gegen den TC Schnait 2 antreten. Ohne den in der Vorwoche stark aufspielenden Andreas Wachtel ging es bei hervorragendem Tenniswetter pünktlich mit den ersten drei Einzeln (Nummer 2, 4 und 6) los. So starteten Tobias Ulrich, Fabian Unger und Colin Gomm in ihre Einzel. Sowohl Colin Gomm als auch Fabian Unger konnten ihre Einzel jeweils glatt in zwei Sätzen souverän für sich entscheiden. Bei Ulrich hingegen sah es anfangs überhaupt nicht gut aus. Er lag zwischenzeitlich mit 0:6 und 0:3 zurück, ehe er eine furiose Aufholjagd einläutete. Am Ende gewann Ulrich sein Match doch noch im Match-Tie-Break mit 10:5. Damit ging man mit einem komfortablen Vorsprung in die nächsten drei Einzel. In diesen (Moritz Weimer an Nummer 1, Boris Kilian an 3, Niko Cortijo an 5) lief es ebenfalls sehr positiv für die Heimmannschaft. Sowohl Weimer als auch Boris Kilian gewannen ihre Matches sehr deutlich und souverän in zwei Sätzen. Lediglich der spanische „Sandplatzkönig“ Niko Cortijo in eihen von Neustadt unterlag in seinem Einzel, so dass unsere Mannschaft trotzdem bereits nach den Einzeln, mit einem komfortablen Vorsprung (5:1), als Sieger feststand.

Die Mannschaft wollte die Partie in den Doppeln trotzdem "seriös" zu Ende spielen. Dies gelang ihr auch, denn alle drei Doppel, das 1er Doppel Ulrich/Kilian, 2er DoUppel WUeimer/Cortijo und das 3er Doppel Unger/Gomm konnten ihre Matches jeweils glatt zwei Sätzen für sich entschieden, so dass am Ende des Tages ein souveräner 8:1-Erfolg verbucht werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön gilt an der Stelle nochmals den zahlreich anwesenden Zuschauern (inklusive des Supports der Damenmannschaft). Am kommenden Sonntag um 9:30 Uhr findet bereits das dritte Spiel, ebenfalls wieder auf heimischer Anlage, gegen die Herrenmannschaft vom TC Hussenhofen, die derzeit die Tabelle, punktgleich mit dem TC Waiblingen, anführen.

Einzel:
M. Weimer 6:1, 6:2; T. Ulrich 0:6, 6:3, 10:5; B. Kilian 6:2, 6:0; F. Unger 6:1, 6:2; N. Cortijo 3:6, 1:6; Gomm 6:2, 6:1
Doppel:
Ulrich/Kilian 6:0, 6:2; Weimer/Cortijo 6:4; 6:0; Unger/Gomm 6:1, 6:1

1. Spieltag am 4. Juli 2021, TC Waiblingen 3 - TSV Neustadt 1 (7:2)

Zum Auftakt in die neue Saison musste die Neustädter Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag beim TC Waiblingen 3 antreten. Ohne die beiden Verletzten Niko Cortijo und Achim Falkenstein ging es bei durchwachsenem Tenniswetter pünktlich mit den ersten drei Einzeln (Nummer 2, 4 und 6) los. So starteten Tobias Ulrich, Boris Kilian und Colin Gomm in ihre Einzel. Leider konnte keiner der Neustädter Spieler einen Sieg für sich verbuchen. Es gingen alle Spiele in zwei Sätzen (wenn auch teils knapp) verloren. Somit erwischte man mit einem 0:3 aus Neustädter Sicht den denkbar schlechtesten Start. In den restlichen drei Einzeln (Moritz Weimer an Nummer 1, Andreas Wachtel an 3, Fabian Unger an 5) lief es nahezu ähnlich. Nur Andreas Wachtel konnte sein Match nach einer hervorragenden Leistung klar in zwei Sätzen mit 7:5 und 6:0 für sich entscheiden, so dass es bereits nach den Einzeln 1:5 stand und die Niederlage bereits feststand.

Dennoch wollte die Mannschaft jeden möglichen Punkt in Waiblingen mitnehmen, um die Klasse nach dem letztjährigen Aufstieg insgesamt halten zu können. In den anschließenden Doppeln, die zwischendurch durch eine Regenpause geprägt waren, konnte die Neustädter Mannschaft zumindest noch ein Match für sich entscheiden. Das Zweier-Doppel Ulrich/Kilian gewannen ein am Schluss dramatisches Match im Match-Tie-Break des dritten Satzes mit 13:11. Das Einser-Doppel Weimer/Wachtel und unser Dreier-Doppel Unger/Gomm musste sich leider jeweils glatt in zwei Sätzen geschlagen geben. So musste unsere Mannschaft eine doch in der Form unerwartet deutliche Niederlage hinnehmen.

Am kommenden Sonntag wartet bereits auf heimischer Anlage das nächste Spiel gegen die Mannschaft aus Schnait. Dies wird auch ein hartes Stück Arbeit um den ersten Sieg einzufahren, da sich Schnait am ersten Spieltag klar gegen die Herren aus Backnang durchgesetzt hatte.

Einzel:
M. Weimer 2:6, 4:6; T. Ulrich 1:6, 2:6; A. Wachtel 7:5, 6:0; B. Kilian 4:6, 5:7; F. Unger 3:6, 2:6; C. Gomm 1:6, 6:7
Doppel:
Weimer/Wachtel 3:6, 4:6; Ulrich/Kilian 5:7, 7:5, 13:11; Unger/Gomm 2:6, 2:6