TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2020 - Bezirksklasse 2

Saisonende: Aufstieg in die Bezirksklasse 1 in 2021!

Die Mannschaft hat sich entschieden an der diesjährigen WTB-Wettspielrunde 2020 teilzunehmen. Die Mannschaft hat sich mit zwei Neuzugängen vom TC Beinstein, Moritz Weimer (LK 13) und Nico Cortijo (LK 17) verstärkt. Moritz Weimer ist somit dieses Jahr die Nr. 1 der Mannschaft und Nico Cortijo ist an Nr. 6 gemeldet. Die Mannschaft traut sich mit den beiden Verstärkungen durchaus zu, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen und somit den letztjährigen Abstieg vergessen zu machen.

Mannschaftsmeldung:

Moritz Weimer, Achim Falkenstein, Tobias Ulrich, Boris Kilian (MF), Fabian Unger, Nico Cortijo, Colin Gomm, Kevin Krumrein, Johannes Pfeiffer, Jonas Schymonski, Steffen Wilde, Alexander Egelhof, Jorrit Krumrein, Luca Pfund, Janik Schymonski

Datum                      Heimmannschaft            Gastmannschaft                                        Ergebnis
So., 28.6.2020, 9:30     TSV Neustadt 1 SPG Aalener Sportallianz/Lauchheim 2      9:0
So., 5.7.2020, 9:30 TSV Neustadt 1 TV Birkmannsweiler 2      9:0
So., 12.7.2020, 9:30 TC Niederstotzingen 2 TSV Neustadt 1      1:8
So., 2.8.2020, 9:30 TC Rommelshausen 1 TSV Neustadt 1      1:8
So., 9.8.2020, 9:30 TC Heidenheim 2 TSV Neustadt 1      4:5

https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/sommer2020/aktive/gruppe/g/1561361.html

5. Spieltag am 9.8.2020, TC Heidenheim 2 - TSV Neustadt 1 (4:5)

Am Sonntag stand für die Herrenmannschaft der letzte Spieltag auswärts beim TC Heidenheim an. Da am vergangenen Wochenende der Aufstieg schon perfekt gemacht wurde, trat man mit einer veränderten Mannschaft (ohne drei Stammspieler Boris Kilian, Achim Falkenstein und Fabian Unger) an und wechselte auf zwei Positionen. An Nr.1 hatte Moritz Weimer gegen einen guten Gegner, der extrem laufstark war, verloren. An Position 2 hatte Tobias Ulrich, wie schon die ganze Saison über, mit seinem Gegner keine Probleme verteilte die Höchststrafe. Er gewann in 2 Sätzen jeweils zu Null. Niko Cortijo musste dieses Mal an Position 3 ran. Sein Gegner war bei den entscheidenden Ballwechseln immer einen Tick sicherer, deshalb konnte Niko auch dieses Mal leider keinen Sieg verbuchen. Zum ersten Mal in der Herrenmannschaft musste Colin Gomm an Pos. 4 ran und dies mit einigen Erfolgen aus den letzten Partien im Rücken. Seine neu gewonnene Sicherheit konnte er souverän ausspielen und konnte die entscheidenden knappen Spiele für sich entschieden. Die Position 5 wurde durch Alex Egelhof besetzt, der in dieser Saison sein erstes Verbandsspiel austragen konnte. Er hatte es mit einem jungen, sehr sicher agierenden Gegner zu tun. Dieser hatte öfters den längeren Atem in den langen Ballwechseln. An Nr. 6 spielte Jorrit Krumrein ebenfalls erstmalig in dieser Saison gegen einen Spieler aus der Herren 40 Mannschaft. Er nutzte seine ganze Routine und Erfahrung gegen unseren jungen Spieler aus und gewann sicher in zwei Sätzen. Jorrit konnte trotzdem 3 Spiele für sich verbuchen.

Nach den Einzeln stand es somit 2:4 und so mussten alle drei Doppel gewonnen werden um die Partie trotzdem noch zu gewinnen. Das Einser-Doppel bestritten jetzt bereits zum zweiten Mal das „Schlaks-Doppel" Weimer/Gomm. Sie ließen nichts anbrennen und gewannen souverän. Im Zweier-Doppel spielten Cortijo/Egelhof und fanden leider keine Mittel gegen ein eingespieltes Doppel aus Heidenheim verloren glatt in zwei Sätzen. Im Dreier-Doppel traten Krumrein mit dem erfahrenen Ulrich an seiner Seite an. Nachdem Sie im ersten Satz noch Anlaufschwierigkeiten hatten, konnten Sie sich steigern und am Ende das Spiel doch souverän gewinnen. Ein schöner Erfolg für Jorrit. Nur zwei gewonnene Doppel reichten nicht um die erste Saisonniederlage abzuwenden (4:5).

Ein herzliches Dankeschön geht von der Mannschaft an alle Zuschauer und Unterstützer. Nächstes Jahr gilt es dann in der Bezirksklasse 1 die Qualität, die in der Mannschaft steckt, ein weiteres Mal unter Beweis zu stellen.

Einzel:
M. Weimer 3:6 3:6; T. Ulrich 6:0 6:0; N. Cortijo 2:6 3:6; C. Gomm 6:4 6:3; A. Egelhof 0:6 2:6; J. Krumrein 1:6 2:6
Doppel:
Weimer/Gomm 6:2 6:3; Cortijo/Egelhof 1:6 2:6; Ulrich/Krumrein 7:5 6:1

 

4. Spieltag am 2.8.2020, TC Rommelshausen 1 - TSV Neustadt (1:8)

In urlaubsbedingter Abwesenheit ihres Kapitäns Boris Kilian hat die Mannschaft bereits am vorletzten Spieltag den Aufstieg in die Bezirksklasse 1 perfekt gemacht. Dies war vor der Saison auch das erklärte Ziel und dies hat die Mannschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der TC Rommelshausen war hier sicherlich kein Gradmesser mehr. 

Die Einzel konnten auf vier Plätzen gleichzeitig gestartet werden. Tobias Ulrich an Nr. 3 konnte wie bereits an den zurückliegenden Spieltagen überzeugen und fertigte seinen Gegner schnell und deutlich in je zwei Sätzen ab. Anschließend startete gleich Fabian Unger, der es Ihm gleich tat, an seine alte Leistungsstärke anknüpft und ebenfalls kurzen Prozess mit seinem Gegner machte. Jetzt bestanden gute Chancen die Vorentscheidung zum Sieg bereits nach den Einzeln herzustellen und somit den Aufstieg klarzumachen. Achim Falkenstein überzeugt von Spiel zu Spiel und zieht sein druckvolles Spiel durch. Sein Gegner versuchte hier gegenzuhalten, konnte aber selbst nur wenig Druck entfalten, weil dies Falkenstein nicht zuließ. Sein Gegner erlief zwar unheimlich viele Bälle, stand aber sonst auf verlorenem Posten und es war nur eine Frage der Zeit bis der klare Sieg unter Dach und Fach war. Colin Gomm, getragen von seinem überraschenden Erfolg gegen einen deutlich höher eingestuften Gegner im WTB-Pokal die Tage davor, ließ im ersten Satz keine Zweifel aufkommen auch hier als Sieger vom Platz zu gehen. Im zweiten Satz konnte er das Niveau dann aber nicht halten und sein Gegner bäumte sich noch einmal auf, letztlich konnte Gomm das Spiel aber doch noch in 2 Sätzen gewinnen. Jetzt lag es an der Neustädter Nr. 1, Moritz Weimer, den Sieg vorzeitig perfekt zu machen. Er tat sich jedoch unerwartet schwer gegen einen zähen und druckvoll agierenden Gegner schwer. Den ersten Satz holte er sich knapp im Satz-Tiebreak und auch im zweiten Satz war es lange eng, bis sich dann doch die bessere Technik und Fitness von Weimer durchsetzte. Der Aufstieg war perfekt. Jetzt musste noch Niko Cortijo an Nr. 5 gesetzt, gegen einen zähen und aufstrebenden jungen 16-jährigen Spieler aus Rommelshausen ran. Im ersten Satz spielte Cortijo druckvoll und konnte seinen Gegner noch in Schach halten, doch dieser zeigte ein großes Kämperherz und es zeigte sich schnell, dass er nicht klein beigeben wollte. Er verfügte außerdem über eine starke Vorhand, die immer wieder mit hohem Tempo auf Cortijos Platzseite einschlug. Dies schien diesen schon etwas zu beeindrucken und so ging es in den entscheidenden Match-Tiebreak, in dem sich sein Gegner nach einem schnellen Rückstand noch zurückkämpfte und sich so den Sieg verdiente.

Die anschließenden Doppel waren zwar nicht mehr entscheidend, aber alle drei Neustädter Doppel wollten trotzdem gewinnen und dies gelang, auch wenn nur kanpp bei den Doppel Weimer/Gomm und Unger/Cortijo, jeweils im Match-Tiebreak. Falkenstein/Unger ließen dagegen nichts anbrennen und gewannen sicher in 2 Sätzen.

Einzel:
M. Weimer 7:6, 6:4; A. Falkenstein 6:3, 6:1; T. Ulrich 6:1, 6:0; F. Unger 6:1, 6:1; N. Cortijo 6:3, 5:7, 7:10 C. Gomm 6:2, 7:5
Doppel:
Falkenstein/Ulrich 6:1, 6:3, Weimer/Gomm 6:3, 2:6, 10:8; Unger/Cortijo 3:6, 6:4, 10:7

 

3. Spieltag am 12.07.2020, TC Niederstotzingen 2 – TSV Neustadt (1:8)

Am dritten und vermeintlich alles entscheidenden Spieltag in der WTB-Wettspielrunde musste die Neustädter Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag nach Niederstotzingen (Landkreis Heidenheim) zum Mitfavoriten anreisen. Bei herrlichem Tenniswetter konnte man pünktlich mit den ersten drei Einzeln beginnen. So starteten, wie auch bereits in der Vorwoche gegen Birkmansweiler, unsere Nummer 2, 4 und 6 in die Einzel. Boris Kilian konnte als Erster sein Match an Nummer 4 souverän in zwei Sätzen für sich entscheiden und brachte die Neustädter Herrenmannschaft mit 1:0 in Führung. Leider nicht ganz so erfolgreich lief es für unsere Nummer 6, Niko Cortijo, der sich nach einem harten Fight in zwei Sätzen geschlagen geben musste. So war das Match von Achim Falkenstein an Position 2 bereits von großer Bedeutung, um zumindest mit einem kleinen Vorsprung aus den ersten drei Einzeln hervorgehen zu können. Wie auch beim letzten Spieltag ging die Partie nach drei vergebenen Matchbällen im Tiebreak des zweiten Satzes in den Match-Tiebreak. Auch dieses Mal konnte Achim seine enorme Nervenstärke unter Beweis stellen und entschied das Match knapp, aber am Ende verdient mit 12:10 für sich. Mit einem kleinen Vorsprung von 2:1 Siegen ging es in die restlichen Einzel. Es spielten Moritz Weimer an 1, Tobias Ulrich an 3 sowie Fabian Unger an 5. Hier konnten Tobias und Fabian ihre ganze Klasse aufblitzen lassen und ließen gegen ihre Gegner nichts anbrennen. Etwas spannender hingegen machte es unsere Nummer 1 Moritz Weimer, der wie Achim ebenfalls in den Match-Tiebreak musste. In diesem zeigte Moritz dann sein bestes Tennis und entschied diesen mit 10:4 klar für sich. Damit stand bereits nach den Einzeln fest, dass den Neustädter Herren der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Auch in den abschließenden Doppeln ließen die Herren nichts mehr anbrennen. Das 1er-Doppel konnten Ulrich/Kilian souverän in zwei Sätzen gewinnen. Auch im 3er-Doppel ließen Unger/Falkenstein nichts anbrennen und gewannen glatt in zwei Sätzen. Das 2er-Doppel mit Weimer/Cortijo machte es etwas spannender. Schließlich gewannen die Jungs aber ihre Partie noch Match-Tiebreak mit 10:6. Somit konnte die Mannschaft einen glatten und hochverdienten Sieg für sich verbuchen. Damit ist den Neustädter Herren der Aufstieg nur noch schwer streitig zu machen. Dennoch müssen gegen den TC Rommelshausen und TC Heidenheim 2 noch zwei Spiele bestritten werden. Das nächste Spiel ist am 2. August 2020 in Rommelshausen.
Einen ganz besonderen Dank gilt auch nochmals an unsere Ersatzspieler, insbesondere an Colin Gomm, sowie an Oliver Stoll, der die Neustädter Herren in den letzten Wochen mit zusätzlichen Trainingseinheiten unterstützt hat.

Einzel:
Weimer 7:6, 4:6, 10:4; Falkenstein 6:3, 6:7, 12:10; Ulrich 6:0, 6:1; Kilian 6:0, 6:2; Unger 6:1, 6:1; Cortijo 4:6, 2:6

Doppel:
Ulrich/Kilian 6:2, 6:2; Weimer/Cortijo 2:6, 7:6, 10:6; Falkenstein/Unger 6:4, 6:3

 

2. Spieltag am 05.07.2020, TSV Neustadt – TV Birkmansweiler 2 (9:0)

Am zweiten Spieltag der diesjährigen „Corona-Saison“ hatte es unsere Neustädter Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag mit dem TV Birkmansweiler 2 zu tun. Birkmannsweiler musste jedoch ersatzgeschwächt, ohne ihre Nr. 1 unchd 2 antreten. Unsere Mannschaft konnte in Bestbesetzung und erstmalig mit Achim Falkenstein antreten. Bei herrlichem Tenniswetter konnten die Spiele rechtzeitig um 9.30 Uhr begonnen werden und so starteten unsere Nummer 2, 4 und 6 in die ersten drei Einzel. Von Anfang an spielten Boris Kilian sowie Niko Cortijo ihre Überlegenheit gegen einen der Aufstiegsaspiranten in dieser Saison aus und entschieden ihre Partien jeweils glatt in zwei Sätzen für sich. Achim Falkenstein an Nr. 2 konnte hingegen seinen Gegner erst nach einer engen und hochklassigen Partie im Match-Tiebreak des dritten Satzes mit 10 zu 3 bezwingen. Mit einem Vorsprung von 3:0 ging es schließlich in die restlichen Einzel. So spielten Moritz Weimer an 1, Tobias Ulrich an 3 sowie Fabian Unger an 5. Auch hier konnten die Neustädter Herren ihre Spiele klar und glatt in zwei Sätzen für sich entscheiden. So stand es wie bereits letzte Woche nach den Einzeln 6:0 und die Neustädter Mannschaft stand bereits vor den Doppeln als Sieger fest. Auch in den anschließenden Doppeln ließen die Herren nichts mehr anbrennen. Das 1er-Doppel konnten Ulrich und Weimer souverän in zwei Sätzen gewinnen. Auch die beiden Neustädter Oldies Kilian und Falkenstein konnten letzten Endes ihr 2er-Doppel klar und in zwei Sätzen für sich entscheiden. Das 3er-Doppel mit Unger und Cortijo ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Am Ende stand somit wieder ein glatter und hochverdienter Sieg fest. Damit kommt es am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel beim TC Niederstotzingen 2 zum vermeintlichen Aufstiegsspiel in der diesjährigen Saison. Bei der Mannschaft handelt es sich um ein wesentlich stärkeres Kaliber, da die Spieler auf den ersten 3 Positionen eine bessere Leistungsklasse als unsere Spieler vorweisen können.

Einzel:
M. Weimer 6:0, 6:0; A. Falkenstein 6:3, 5:7, 10:3; T. Ulrich 6:1, 6:1; B. Kilian 6:1, 6:1; F. Unger 6:1, 6:1; Cortijo 6:1, 6:0

Doppel:
Weimer/Ulrich 6:3, 6:4; Kilian/Falkenstein 6:4, 6:4; Unger/Cortijo 6:1, 6:2

 

1. Spieltag am 28.6.2020, TSV Neustadt 1 - SPG Aalener Sportallianz 2 (9:0)

Am ersten von insgesamt fünf Spieltagen in der diesjährigen „Corona-Saison“ hatte es unsere Neustädter Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag mit der SPV Aalen zu tun. Trotz eines heftigen Regenschauers am frühen Morgen konnte rechtzeitig um 9.30 Uhr mit den Spielen begonnen werden. So starteten unsere Nummer 2, 4 und 6 in die ersten drei Einzel. Von Anfang an spielten Tobias Ulrich, Fabian Unger sowie Colin Gomm ihre Überlegenheit aus und entschieden die Partien jeweils glatt in zwei Sätzen für sich, so dass man schnell mit 3:0 in Führung gehen konnte. Anschließend spielten Moritz Weimer an 1, Boris Kilian an 3 sowie Niko Cortijo an 5. Auch hier konnten Boris Kilian und Niko Cortijo ihre Spiele klar und glatt in zwei Sätzen für sich entscheiden. Moritz Weimer hatte hingegen ein wenig mehr Mühe gegen einen anfangs gut aufspielenden Gegner. Dennoch konnte auch er sein Match am Ende im Match-Tie Break des dritten Satzes mit 10:2 für sich entscheiden. Die Partie war somit bereits nach allen 6 gewonnenen Einzeln entschieden.
Doch auch in den darauffolgenden Doppeln ließen die Neustädter Herren nichts mehr anbrennen. Das 1er Doppel konnten Ulrich und Kilian souverän gewinnen und gaben dabei nur ein Spiel ab. Auch die beiden Neuzugänge Weimer und Cortijo entschieden das 2er Doppel klar für sich. Das 3er Doppel mit Unger und Gomm hatte nur im ersten Satz etwas mehr Mühe mit ihren Gegnern, gewannen aber den zweiten Satz schließlich doch noch deutlich zu 0. So konnte die Neustädter Mannschaft am Ende des Tages einen glatten und hochverdienten Sieg verbuchen - ein sehr gelungener Saisonauftakt. Am kommenden Sonntag ist dann der TV Birkmannsweiler 2 zu Gast auf der Anlage in Neustadt. Hier gilt es dann den positiven Einstand in die Saison möglichst zu bestätigen. Spielbeginn ist auch wieder um 9.30 Uhr.
Seit dem 1. Juli 2020 sind auch wieder Zuschauer bei den Ligaspielen zugelassen und herzlich willkommen.

Einzel:
M. Weimer 3:6, 6:4, 10:2; T. Ulrich 6:0, 6:1; B. Kilian 6:1, 6:0; F. Unger 6:1, 6:0; N. Cortijo 6:2, 6:3, C. Gomm 6:3, 7:5
Doppel:
Ulrich / Kilian 6:0, 6:1; Weimer / Cortijo 6:3, 6:2; Unger / Gomm 7:5, 6:0