TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2022 - Bezirksklasse 1

20220626 Mannschaftsfoto HerrenMannschaft:

Fabian Unger
Colin Gomm
Julian Steup
Valentin Scholl
Benjamin Heinrichs
Elias Andres
Jonas Schymonski
Janik Schymonski
Emmanouil Karampakadis
Sebastian Püngel
Kevin Krumrein
Jorrit Krumrein
David Lechner

 

 

von links: Jorrit Krumrein, Jonas Schymonski, Colin Gomm, Emmanouil Karampakadis, Janik Schymonski, Kevin Krumrein

Spielergebnisse

5. Spieltag am 24.7.2022, TSV Neustadt 1 – SPG Althütte/Welzheim 1 (2:7)

Am letzten Spiel dieser Saison ging es für unsere Mannschaft nur noch darum ein gutes Ergebnis zu erzielen, da der Nichtabstieg bereits am letzten Spieltag klar gemacht werden konnte. Die Aufgabe war jedoch äußerst schwer, da die SPG noch Chancen auf den Aufstieg hatte und somit mit ihren besten Spielern angereist war. Es waren sogar zwei Spieler mit einstelligen Leistungsklassen (LK) dabei, somit eine echte Herausforderung für unsere Nr. 1 Fabian Unger und Colin Gomm als die Nr. 2. Aber auch unsere Spieler an den Positionen 3 - 6 warteten große Aufgaben, denn ihre Gegner waren ebenfalls etliche LKs höher eingestuft.

Emmanouil Karampakakis (Position 6) kommt immer besser in Schwung und hat sich in der Herrenmannschaft etabliert. Eine Zweisatz-Niederlage konnte er gegen seinen Gegner jedoch nicht vermeiden. Jonas Schymonski (Pos. 4) merkt man seine wiedergewonnene Spielfreude an, die sich auch in guten Leistungen bzw. Spiel bemerkbar macht. Er lieferte ein tolles Spiel ab und hatte sogar im Satz-Tiebreak des zweiten Satzes die Chance auf eine Überraschung. Am Ende reichte es jedoch leider nicht ganz. Gomm zeigte im ersten Satz ein tolles Spiel, das von harten und teils langen Grundschlägen begleitet wurde. Er konnte sich nach einem 2:5-Rückstand im ersten Satz noch auf 5:5 herankämpfen, musste sich dann aber knapp geschlagen geben. Im zweiten Satz war das Spiel dann nach wie vor ausgeglichen und Gomm konnte gut mithalten. Bei den eigenen Aufschlagspielen konnte er jedoch nach 40:15-Führungen den Knopf nicht dranmachen. Janik Schymonski an Pos. 5 verfügt sowohl mit seiner Vor- und Rückhand über eine feine Technik. Er lieferte ebenfalls ein starkes Spiel, konnte aber ebenfalls eine Zweisatz-Niederlage nicht abwenden. Ihm würde man es sich wünschen, dass seine guten Leistungen auch einmal mit einem Sieg belohnt werden. Julian Steup an Pos. 3 hatte sich viel vorgenommen und in den diesjährigen Verbandsspielen noch einmal eine weitere tolle Entwicklung genommen. Gegen seinen starken Gegner versuchte er zwar sein möglichstes, dieser hatte jedoch meistens die bessere Antwort parat und so musste sich Steup in zwei Sätzen deutlich geschlagen geben. Für Unger war gegen seinen Gegner nicht viel zu erwarten, aber es kam dann doch anders. Sein Gegner war von Anfang an überrascht von der hohen Laufbereitschaft von Unger und der Tatsache, dass dieser fast alle Bälle retournieren konnte. Wenn diese auch nicht mit viel Druck im Feld landeten, dann doch mit einer Höhe, mit der sein Gegner seine Vorhandpeitsche kaum einsetzen konnte. Dazu kam, dass er die Stopps von Unger nicht in dessen Feld unterbringen konnte. Er verzweifelte an Unger und sich selbst, so dass sein Schläger einmal Bekanntschaft mit unserem Kastanienbaum außerhalb des Feldes machte. Unger zermürbte seinen Gegner und gewann somit überraschend aber verdient in zwei Sätzen.

Im 3er-Doppel traten anschließend Janik Schymonski/Karampakakis an, machten ihre Sache im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut, konnten aber die Niederlage nicht abwenden. Im 2er-Doppel Steup/Jonas Schymonski war die Hoffnung auf ein Sieg auch eher minimal. Dies deutete sich auch schon nach dem verlorenen ersten Satz an. Steup/Schymonski drehten dann aber die Partie in toller Manier und hätten fast für eine weitere Überraschung gesorgt, mussten sich aber leider im Krimi des Match-Tie-Breaks knapp geschlagen geben. Im 1er-Doppel Unger/Gomm kam es dann zur Überraschung. Die beiden lieferten sich mit ihren Gegnern ein hochklassiges und sehenswertes Doppel und gewannen verdient.

Unsere Mannschaft hatte ihr Klassenziel, den Nichtabstieg, erreicht. Die Mannschaft hatte mit ihren Spielen, auch wenn Sie nicht immer erfolgreich waren, den Zuschauern viel Freude bereitet

Einzel:
F. Unger 6:4, 7:6; C. Gomm 5:7, 2:6; J. Steup 1:6, 0:6; J. Schymonski 2:6 6:7; J. Schymonski 3:6, 3:6; E. Karampakakis 3:6, 1:6
Doppel:
Unger/Gomm 6:4, 7:6; Steup/Jo. Schymonski 1:6, 6:2, 8:10; Ja. Schymonski/Karampakakis 2:6, 2:6

 

4. Spieltag am 17.7.2022, TC Hussenhofen - TSV Neustadt 1 (7:2)

Beim Auswärtsspiel gegen den TC Hussenhofen 1 konnte unsere Mannschaft nichts ausrichten und verlor letztlich deutlich mit 2:7. Nur an den Positionen 1 (Fabian Unger) und 2 (Colin Gomm) konnten Punkte eingefahren werden. Julian Steup (Pos. 3) war an diesem Spieltag unerwartet nicht ganz auf der Höhe und konnte somit nicht seine von ihm zwischenzeitlich gewohnte und erwartete Leistung abrufen. Jonas (Pos. 4) und Janik Schymonski (Pos. 5) erwischten starke Gegner und hatten keine Chance auf einen Sieg. Kevin Krumrein machte ein gutes Spiel, konnte den ersten Satz knapp im Satz-Tiebreak gewinnen, baute dann aber kräftemäßig ab und verlor sein Match.

Die Doppel waren jetzt nur noch reine Kosmetik, aber auch hier konnte keines der Neustädter Doppel mehr für eine Überraschung sorge und somit für eine Verbesserung des Gesamtergebnisses sorgen.

Einzel:
F. Unger 6:2, 6:4; C. Gomm 6:4, 6:2; J. Steup 2:6, 2:6; Jo. Schymonski 1:6, 1:6; Ja. Schymonski 1:6, 0:6; K. Krumrein 7:6, 0:6, 3:10
Doppel:
Gomm/Steup 6:7, 2:6; Unger/Krumrein 2:6, 4:6; Schymonski/Schymonski 2:6, 0:6

 

3. Spieltag am 10.7.2022, TSV Neustadt 1 - TSG Backnang Tennis 2 (7:2)
Auf heimischer Anlage kam es zum “Kellerduell” zwischen beiden Mannschaften. Aufgrund der im Schnitt besseren Leistungsklassen der Neustädter Spieler war unser Team leicht favorisiert.

Colin Gomm an Pos. 2 spielte gegen den gleichen Gegner wie im letzten Jahr, somit wusste er was auf ihn zukam. Gomm war der deutlich aktivere Spieler, aber sein Gegner hielt die Bälle trotzdem lange im Spiel und versuchte immer wieder Gomm mit seiner stark geschlagenen Vorhand aus dem Platz zu drängen. Dies gelang ihm auch das ein oder andere Mal, aber es war letztlich zu selten um Gomm ernsthaft zu gefährden. An Nr. 4 trat Jonas Schymonski an und machte von Anfang an deutlich, dass er als Sieger vom Platz gehen wollte. Er spielte konzentriert und ruhig, platzierte seine Bälle gut und ließ seinen Gegner laufen. Ein klarer 2-Satz-Sieg war der Lohn für die konzentrierte Leistung von Schymonski. An Position 4 traf Emmanouil auf einen Jugendspieler, kam damit dieses Mal erstaunlich gut zurecht und zeigte eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Spieltag gegen Schnait. Er machte wenig Fehler und seine Schläge hatten meist eine gute Länge. Sein 2-Satz-Sieg war verdient. Julian Steup war dieses Mal wieder im Einzel dabei und spielte an Pos. 3. Zu Beginn des Spiels haderte er noch ein wenig mit seinem Spiel, fand sich dann aber im Verlauf der Partie immer besser zurecht und er machte kaum noch Fehler. Mit seinem guten Service zwang er seinen Gegner oftmals gleich in die Defensive oder er machte bei den Returns direkte Fehler. Steup brachte sein Match ohne Probleme durch und gewann in zwei Sätzen. An Nr. 5 ging Janik Schymonski in die Partie und erwischte einen zähen Gegner, der sehr laufstark war und kaum einen Ball verloren gab. Schymonski zeigte im ersten Satz eine tolle Vorstellung und dominierte häufig die Ballwechsel. Im Satz-Tiebreak setzte er sich verdient durch. Im zweiten Satz verlor er dann leider etwas den Faden und ihm unterliefen zu viele Fehler ohne Not, so dass der Match-Tiebreak entscheiden musste. Hier riskierte er dann zu viel und verlor leider die Partie etwas unglücklich. An Nr. 1 erwartete Fabian Unger einen deutlich höher eingestuften Spieler. Wer jetzt allerdings erwartet hatte, dass es zu einer klaren Angelegenheit für seinen Gegner kommen würde, der hatte sich getäuscht. Unger hielt das Spiel mit seiner hohen Laufbereitschaft und einer guten Länge seiner Schläge die Partie offen. Er verlor zwar den ersten Satz, konnte aber im zweiten Satz die Ballwechsel noch mehr in die Länge ziehen, so dass sein Gegner körperlich etwas nachließ und den Satz doch etwas überraschend abgeben musste. Im Match-Tiebreak hatte er sich dann wieder gefangen und konnte das Match knapp für sich entscheiden. Trotz der Niederlage eine tolle Vorstellung von Unger und die Zuschauer waren begeistert.

Nach den Einzel stand es somit 4:2 für Neustadt und es fehlte nur noch ein Sieg aus den drei abschließenden Doppeln. Das 3er-Doppel Ja. Schymonski/Karampakakis zeigten eine starke Leistung und ließen nichts anbrennen, auch wenn sie im zweiten Satz noch über den Tiebreak gehen mussten. Im 2er-Doppel mit Unger/Jo. Schymonski kamen von Beginn an auch keine Zweifel über den Sieger auf und so war der Sieg dann auch keine Überraschung. Im 1er-Doppel mit Gomm/Steup entwickelte sich ein packendes Duell mit ansehnlichen Cross-Duellen, speziell immer mit der Backnanger Nr. 1. Das Neustädter Doppel konnte sich verdient in zwei Sätzen durchsetzen.

Mit dem Gesamtsieg von 7:2 sollte die Neustädter Mannschaft normalerweise in den beiden abschließenden Partien nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.

Einzel:
F. Unger 4:6, 6:3, 5:10; C. Gomm 6:3, 6:2; J. Steup 6:2, 6:1; Jo. Schymonski 6:2, 6:0; Ja. Schymonski 7:6, 1:6, 1:10; E. Karampakakis 6:3, 6:4
Doppel:
Gomm/Steup 6:3, 6:3; Unger/Jo. Schymonski 6:1, 6:0; Ja. Schymonski/Karampakakis 6:1, 7:6

 

2. Spieltag am 3.7.2022, TSV Neustadt 1 - TV Birkmannsweiler 1 (4:5)

Auch im zweiten Spiel erwartete unsere Herren-Mannschaft eine schwere Aufgabe gegen den TV Birkmannsweiler, der von den Leistungsklassen (LK) der einzelnen Spieler, deutlich besser als die Neustädter Spieler, eingestuft waren. Erfreulich war dieses Mal, dass der Kapitän Fabian Unger und gleichzeitig die Nummer 1 im Team anwesend war. Daneben meldete sich Julian Steup ebenfalls zurück, zumindest für das Doppel.

Jorrit Krumrein an Position 6 erwischte einen starken Gegner, spielte aber auch dieses Mal, weit unter seinen Möglichkeiten, man merkt ihm die fehlende Spielpraxis an und so verlor er deutlich in zwei Sätzen. Janik Schymonski an Pos. 4 zeigte wie so oft was er zu leisten im Stande ist und hielt den ersten Satz lange offen, konnte aber in den entscheidenden Ballwechseln nicht die Punkte machen. Nach verlorenem ersten Satz verlor er im zweiten gleich den Anschluss, kam nicht mehr zurück und verlor ebenfalls in zwei Sätzen. Colin Gomm an Pos. 2 erwartete auf Birkmannsweiler Seite einen Gegner (LK 12), der am Spieltag davor einen Spieler mit einstelliger LK (9,2) besiegt hatte. Sein Gegner war zwar nicht ganz fit, trotzdem aber eine schwierige Aufgabe mit eigener LK von nur 15,7. Den ersten Satz ging Gomm hochkonzentriert an und drückte seinem Gegner sein Spiel auf. Der Lohn war ein 6:2. Im zweiten Satz riskierte er dann wieder ein Mal etwas zu viel und sein Gegner variierte mehr, was Gommetwas aus seinem Konzept brachte. Im entscheidenden Match-Tiebreak wogte es lange hin und her bis sich Gomm dann doch absetzen konnte und den Sieg nach Hause brachte. Emmanouil Karampakakis an Pos. 6 steigert sich von Spiel zu Spiel. Der Leistungsklassenunterschied bei den Herren 1 im Vergleich zum Vorjahr, als er noch erstmalig Herren 2 spielen durfte, ist jedoch noch zu groß und so verlor er auch an diesem Spieltag in zwei Sätzen. Jonas Schymonski an Pos. 3 knüpfte an seine gute Form vom 1. Spieltag an und kämpfte einen von der LK her deutlich besseren Spieler in drei Sätzen nieder. Er behielt in den entscheidenden Momenten die Ruhe und blieb in den Ballwechseln bei sich und konzentriert. Ein verdienter Sieg, der Lust auf mehr macht. Fabian Unger an Pos. 1 kommt auch immer besser in Fahrt. Seine guten Trainingseindrücke konnte er gegen die Birkmannsweiler Nummer 1 bestätigen, auch wenn er im zweiten Satz nicht immer mit seiner eigenen Leistung zufrieden war. Ein verdienter Sieg in zwei Sätzen brachte das Neustädter Team nach den ersten sechs Einzeln den 3:3-Ausgleich und so bestand noch ein kleines Fünkchen Hoffnung auf einen Überraschungssieg nach den abschließenden drei Doppeln.

Das 3er-Doppel Ja. Schymonski/Karampakakis wehrten sich tapfer, konnten aber die Niederlage nicht verhindern. Im 2er-Doppel traten Unger/Jo. Schymonski an und konnten lange ein ausgeglichenes Match darstellen, mit etwas mehr Fortune hätte es auch noch zu mehr Spielgewinnen geführt. Die Niederlage war in dem Fall aber auch nicht zu vermeiden. Jetzt ging es im 1er-Doppel nur noch um Ergebniskosmetik und natürlich LK-Punkte für unsere beiden jungen Spieler Gomm und Steup. Die beiden hatten bereits in der abgelaufenen Hallensaison erfolgreich miteinander gespielt und dies machte sich auch gleich im ersten Satz gegen ein starkes Birkmannsweiler Doppel bemerkbar. Diesen gewannen sie verdient. Im zweiten Satz ließ dann ihre Konzentration etwas nach und der Gegner nutzte dies gnadenlos zum Gewinn des zweiten Satzes aus. Im Match-Tiebreak war unser Doppel dann aber wieder hochkonzentriert und gewann souverän. Ein schöner und verdienter Erfolg für die beiden.

Am kommenden Sonntag, 10. Juli 2022, um 9:30 Uhr kommt es dann auf heimischer Anlage zum entscheidenden Duell mit dem Tabellennachbarn TSG Backnang 2 im Kampf um den Klassenerhalt.

Einzel:
F. Unger 6:3, 6:4; C. Gomm 6:2, 3:6, 10:6; J. Schymonski 6:1, 1:6, 10:3; Ja. Schymonski 5:7, 1:6; E. Karampakakis 1:6, 1:6; J. Krumrein 0:6, 0:6
Doppel:
Gomm/Steup 6:4, 3:6, 10:1; Unger/Jo. Schymonski 3:6, 2:6; Ja. Schymonski/Karampakakis 3:6, 0:6

 

1. Spieltag am 26.6.2022, TC Schnait 2 - TSV Neustadt 1 (0:9)

Nachdem sich eine Vielzahl der ehemaligen Leistungsträger der Herren-Mannschaft, Boris Kilian, Tobias Ulrich, Andreas Wachtel und Achim Falkenstein entschieden hatten, in 2022 eine Herren 30-Mannschaft zu bilden, war es klar, dass die Herren dieses Jahr gegen den drohenden Abstieg aus der Bezirksklasse 1 spielen. In der neuen Herren-Mannschaft verblieben als Stamm aus dem alten Team Fabian Unger und Colin Gomm. Ergänzt werden Sie um die ehemaligen Spielgefährten von Colin aus der Jugend, Janik und Jonas Schymonski, Jorrit und Kevin Krumrein, Julian Steup, Emmanouil Karampakakis und Sebastian Püngel. Fabian Unger (Nr. 1), Julian Steup, die Nr. 3 des Teams und Sebastian Püngel konnten gleich bei der ersten Partie leider nicht dabei sein. 

Die “verbliebene” Mannschaft stand somit in der ersten Partie in der Auswärtspartie beim TC Schnait 2 auf verlorenem Posten und so konnte eine deutliche 0:9-Niederlage leider nicht vermieden werden. 

Einzel:
C. Gomm 3:6, 2:6; J. Schymonski 4:6, 2:6; Ja. Schymonski 2:6, 3:6; E. Karampakakis 2:6, 1:6; K. Krumrein 1:6, 3:6; J. Krumrein 0:6, 0:6
Doppel:
Gomm/Karampakakis 2:6, 0:6; Schymonski/Schymonski 2:6, 5:7; Krumrein/Krumrein (w.o.) 1:4, 0:00
w.o. = walk over