TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2023 - Bezirksklasse 1

20230702 HerrenMannschaft:

Colin Gomm
Julian Steup
Valentin Scholl
Benjamin Heinrichs
Elias Andres
Emmanouil Karampakadis
Marco Giovanni (di) 
Janik Schymonski
Leonard Iary
Sebastian Püngel
Kevin Krumrein
Nicklas Hofmann
Jorrit Krumrein
David Lechner
Matteo Binner

von links: S. Püngel, M. Binner, E. Karampakadis, C. Gomm, J. Steup, J. Schymonski

Spielergebnisse

6. Spieltag am 23. Juli 2023, TSV Neustadt 1 – TC Hussenhofen 1 (5:4)

Unsere Mannschaft hatte sich gedanklich schon auf den Abstieg eingestellt und hatte deshalb im Einzel die beiden Jugendspieler Valentin Scholl (Pos. 2) und Benjamin Heinrichs (Pos. 3) eingesetzt, um auch einmal ins schnellere Herrenspiel reinzuschnuppern.

Valentin war das erste Mal dabei und machte seine Sache prächtig. Er lieferte sich mit einem sehr guten Spieler, der viel mit schnellen, langen Ballwechseln, sowohl auf der Vor- als auch Rückhand agierte, ein Duell auf Augenhöhe. Beim Stand von 5:6 im ersten Satz hatte er etwas Pech, da ihm bei eigenem Aufschlag zwei Doppelfehler unterliefen und somit der Satz verloren war. Im zweiten Satz hielt er weiter mit und agierte auch selbst druckvoll und erzielte eigene Punkte. Benjamin (Pos. 3) lieferte bei seinem dritten Auftritt ebenfalls eine starke Partie ab und agierte vor allem mutig nach vorne. Er war an der ein oder anderen Stelle zu ungestüm, hatte aber auch Pech dabei, denn viele seiner Bälle blieben an der Netzkante hängen. Bei beiden Jungs ist noch viel Potential zu heben. Janik Schymonski (Pos. 4) kommt auch immer besser ins Schwung und holte sich seinen zweiten Saisonsieg ab. Er bekommt immer mehr Routine und Sicherheit in sein Spiel und gewann verdient in zwei Sätzen, auch wenn das klare Ergebnis mit einer hohen Spielintensität und Aufwand einherging. Jonas Schymonski (Nr. 5) war das erste Mal im Einsatz, weil sein Hauptfokus in diesem Jahr im Handball lag. Er musste seiner fehlenden Spielpraxis Tribut zollen und verlor klar in zwei Sätzen. Die Mannschaft würde sich freuen, wenn er in der nächsten Saison die beiden Sportarten etwas ausgewogener angeht, denn die Technik ist vorhanden. Sebastian Püngel an Pos. 6 konnte am letzten Spieltag auch überzeugen und gewann zum richtigen Zeitpunkt in der Saison seinen zweiten Sieg. Colin Gomm an Pos. 1 kam sehr gut ins Spiel und konnte insbesondere mit seiner Rückhand extrem viel Druck aufbauen und überraschte seinen Gegner damit. Der erste Satz war dann eine klare Angelegenheit. Im zweiten Satz drehte sich das Match, weil der Gegner besser ins Spiel kam und auf seiner Seite mit der Vorhand viel Druck entwickelte. Im Match-Tiebreak (MTB) lag Gomm dann zwar schon deutlich mit 7:3 in Führung, doch der Sieg war noch weit weg, denn sein Gegner riskierte viel und konnte das Spiel mit 10:8 noch knapp für sich entscheiden. Jetzt musste das Neustädter Team alle drei Doppel gewinnen, um doch noch den Gesamtsieg und den Klassenerhalt zu schaffen.

Im Doppel kam dann auch die etatmäßige Nr. 2, Julian Steup, nach überstandener Grippe zum Einsatz. Das sonst übliche 1er-Doppel mit Gomm/Steup wurde aufgesplittet, um auch im 2er-Doppel höhere Siegchancen zu haben. Im 3er-Doppel traten Scholl/Jonas Schymonski an und legten mit einem überraschend deutlichen Sieg in 2 Sätzen vor. Im 1er- und 2er-Doppel entwickelten sich äußerst intensive Spiele mit langen Ballwechseln. Auch hier gingen jeweils die beiden ersten Sätze für die Neustädter Doppel aus. Das 1er-Doppel mit Gomm/Püngel harmonierte gut und Gomm puschte seinen Mitspieler auch bei Fehlern immer wieder nach vorne. Der Satz-Tiebreak im zweiten Satz ging klar an ihre Gegner. Im 2er-Doppel Steup/Janik Schymonski ging der zweite Satz deutlich weg und so hatten die Zuschauer kaum noch Hoffnung auf ein gutes Ende in den beiden Doppeln. Gomm/Püngel ließen jedoch nicht locker und wuchsen über sich hinaus, ebenso Steup/Schymonski, bei denen es noch enger zuging. Am Ende ist der MTB auch immer eine Nervensache und es gehört auch etwas Fortune dazu. Das Pendel schlug dieses Mal auf die richtige Seite, vielleicht weil auch beide Paarungen den unbändigen Willen zeigten. Der 5:4-Sieg war der Lohn für das „Drama“!

Einzel:
C. Gomm 6:2, 1:6, 8:10; V. Scholl 5:7, 3:6; B. Heinrichs 4:6, 2:6; J. Schymonski 2:6, 0:6; J. Schymonski 6:4, 6:2; S. Püngel 6:1, 6:1
Doppel:
Gomm/Püngel 6:2, 6:7, 10:5; Steup/Ja. Schymonski 7:5, 2:6, 10:8; Scholl/J. Schymonski 6:1, 6:0

20230724 Herren Klassenerhalt 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Spieltag am 16. Juli 2023, TA TSF Welzheim 1 - TSV Neustadt 1 (9:0)

Zum Auswärtsspiel beim unangefochtenen Tabellenführer aus Welzheim konnte die Neustädter Mannschaft leider nur zu Fünft antreten. Daneben war die Nummer 2, Julian Steup, urlaubsbedingt nicht dabei, somit keine guten Vorzeichen ein respektables Ergebnis zu erzielen.

Die Mannschaft aus Welzheim stellte sich dann auch als zu große Hürde heraus und das Neustädter Team konnte eine deutliche Niederlage nicht abwenden. Jetzt geht es zu Hause am letzten Spieltag am 23. Juli 2023, um 9:30 Uhr, gegen den TC Hussenhofen 1, noch darum, sich mit einer guten Leistung aus der Bezirksklasse 1 zu verabschieden. Auch wenn der Abstieg fest steht und weh tut, ist die Mannschaft im nächsten Jahr in der Bezirksklasse 2 besser aufgehoben und ihre Spieler haben die Chance auf bessere Ergebnisse.

Einzel:
C. Gomm 2:6, 1:6, B. Heinrichs 1:6, 0:6; Emmanouil Karampakakis 0:6, 0:6; J. Schymonski 1:6, 2:6; S. Püngel 2:6, 3:6
Doppel:
Gomm/Heinrichs 3:6, 1:6; Schymonski/Püngel 1:6, 1:6; Spieler nicht anwesend (0:6, 0:6)

 

4. Spieltag am 9. Juli 2023, TSV Neustadt 1 - TC Korb 2 (1:8)

Zu ihrem jeweils ersten Einsatz in der laufenden Saison kamen die Krumrein-Brüder, Kevin und Jorrit. Sowohl Kevin (Pos. 5), als auch Jorrit (Pos. 6), zeigten vor dem Hintergrund, dass sie noch nicht viel trainieren konnten, jeweils eine gute Partie, konnten ihre Bälle im Spiel halten, mussten sich aber doch der letztlich besseren und stabileren Spielweise der Gegner geschlagen geben. Beide verloren ihre Spiele in zwei Sätzen. Janik Schymonski an Pos. 4 wird von Spiel zu Spiel besser und es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Es kamen Ballwechsel mit langen Rallys, sowohl auf der Vor- als auch Rückhand zustande. Diese endeten aber in den entscheidenden Phasen meist für seinen Gegner, somit ging auch dieser Punkt an die Korber Mannschaft. Auch Manos Karampakakis machte seine Sache wieder gut und zeigte eine ansteigende Form. Ihm unterliefen zwar zwischendurch immer mal wieder technische Fehler auf der Vorhand, aber dies lag natürlich auch an den hart geschlagenen Topspin-Bällen seines Gegners. Die Zweisatz-Niederlage lies sich so auch nicht vermeiden. Colin Gomm an Pos. 1 traf auf einen alten Bekannten, Niko Cortijo, mit dem er noch vor zwei Jahren im selben Team in Neustadt gespielt hatte, bevor er zum TC Korb wechselte. Es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe mit sehenswerten Ballwechseln, hoher Geschwindigkeit und einer hohen körperlichen Intensität. Colin bestimmte zu einem hohen Prozentsatz die Ballwechsel und machte den Druck. Cortijo hielt jedoch stark dagegen, sowohl bei den Rallys, als auch bei den Aufschlägen. Gomm musste deshalb ein höheres Risiko gehen um die Punkte für sich entscheiden. Leider war an diesem Tag seine Fehlerquote zu hoch und so musste er sich knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. Julian Steup an Pos. 2 zeigte im ersten Satz eine überzeugende Leistung und konnte diesen verdient für sich entscheiden. Im zweiten Satz fiel er dann etwas in ein Loch, was auch der hohen Temperaturen auf dem Platz und dem besseren Spiel seines Gegners geschuldet war. Der Match-Tiebreak stand dann auf Messers Schneide und hier musste er sich knapp geschlagen geben; trotzdem war es eine starke Vorstellung von Steup.

In den abschließenden Doppeln ging es noch darum das Ergebnis etwas erträglicher zu gestalten, deshalb wurden die Doppel auf Neustädter Seite von oben runter aufgestellt. Im 3er-Doppel spielten die Krumrein-Brüder und harmonierten gut miteinander und konnten die Ballwechsel mitgehen, auch wenn die längeren Cross-Duelle meist gegen sie ausgingen. Das Ergebnis war deutlicher als es das Ergebnis aussagt. Im 2er-Doppel spielten Karampakakis/Schymonski und Sie zeigten ebenfalls ein starkes Doppel. Ihnen gelangen auch viele eigene Punkte, konnten aber der erfahreneren Spielweise und dem hohen Druck nicht standhalten. Das Neustädter 1er-Doppel überzeugte einmal mehr. Die Zuschauer konnten sehenswerte Cross-Duelle mit hoher Geschwindigkeit und enge Spiele zu bestaunen. Nach einer bärenstarken Vorstellung wurde das Korber Doppel niederringen und damit wurde noch die erhoffte Ergebniskorrektur erreicht.

Einzel:
C. Gomm 3:6, 5:7; J. Steup; 7:5, 1:6, 8:10; E. Karampakakis 0:6, 0:6; J. Schymonski 3:6, 1:6; K. Krumrein 1:6, 1:6; J. Krumrein 0:6, 0:6
Doppel:
Gomm/Steup 6:3, 6:1; Karampakakis/Schymonski 1:6, 1:6; Krumrein/Krumrein 2:6, 1:6

 

3. Spieltag am 2. Juli 2023, TSV Neustadt 1 - TC Waiblingen 3 (5:4)

Wie sich am Spieltag herausstellte, musste unsere Mannschaft gegen eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft des TC Waiblingen antreten. Diese trat mit einigen Juniorenspielern an und die Leistungsklassen der Spieler begannen erst ab LK 18, was in der Bezirksklasse ungewöhnlich ist.

Janik Schymonski an Pos. 4 konnte sich endlich einmal für seine guten Leistungen belohnen und holte sich einen Sieg in zwei zu Null-Sätzen. Matteo Binner an Pos. 6 kann derzeit seine ansteigenden Trainingsleistungen noch nicht am Spieltag zeigen. Insbesondere beim Aufschlag ist er noch etwas wackelig unterwegs. Eine klare Zweisatz-Niederlage war deshalb auch dieses Mal nicht zu vermeiden. Julian Steup an Pos. 2 ließ gegen einen schwächeren Gegner nichts anbrennen und setzte sich locker und souverän in zwei Sätzen durch. An Pos. 3 trat Manos Karampakakis und musste sich nach hartem Kampf einem 14-jährigen Junior geschlagen geben. Mit dem großen Altersunterschied war es für Karampakakis nicht einfach umzugehen und deshalb spielte er etwas gehemmter und nicht so druckvoll wie üblich. Sebastian Püngel zeigte im ersten Satz eine überzeugende Vorstellung gewann diesen deutlich. Im zweiten Satz kam sein Gegner dann besser in die Partie und so musste Püngel diesen knapp im Satz-Tiebreak abgeben. Im Match-Tiebreak ging es lange eng zu, am Ende konnte sich dann aber Püngel knapp durchsetzen. An Pos. 1 traf Colin Gomm auf einen alten Bekannten aus dem Juniorentennis. Dieser verfügt zwischenzeitlich über einen knallharten Aufschlag und harte, schnelle Grundschläge. Mit dieser Kombination kam Gomm an diesem Tag nicht wirklich zurecht und fand nicht ausreichende Mittel, um seinen Gegner in Bedrängnis zu bringen. Eine Zweisatz-Niederlage ließ sich so nicht vermeiden.

Jetzt musste das Team zwei Doppel gewinnen, um doch noch den erhofften ersten Sieg einzufahren. Das 2er-Doppel Karampakakis/Püngel zeigten eine starke und fast fehlerfreie Vorstellung und gewann in zwei Sätzen. Im 1er-Doppel des Gegners musste neben ihrer Nr. 1 noch ein Seniorenspieler aushelfen. Dies brachte unser 1er-Doppel jedoch nicht aus dem Konzept und Gomm/Steup spielten eine starke und überzeugende Partie. Sie harmonierten wieder gut miteinander und so konnte Gomm bei den perfekt platzierten Aufschlägen von Steup vorne am Netz etliche Punkte erzielen. Mit dem zweiten Punkt stand der Gesamtsieg für das Neustädter Team bereits fest. Im 3er-Doppel lieferten sich Schymonski/Binner einen engen Schlagabtausch mit ihren Gegnern. Sie konnten sich aber letztlich nicht für ihr gutes Spiel belohnen, weil der Gegner in den entscheidenden Phasen etwas mutiger spielte und weniger Fehler unterliefen.

Einzel:
C. Gomm 5:7, 2:6; J. Steup 6:0, 6:1; Emmanouil Karampakakis 4:6, 4:6; J. Schymonski 6:0, 6:0; S. Püngel 6:1, 6:7, 10:7, M. Binner 3:6, 0:6
Doppel:
Gomm/Steup 6:3, 6:1; Karampakakis/Püngel 6:1, 6:3; Schymonski/Binner 4:6, 5:7

 

2. Spieltag am 25. Juni 2023, TV Birkmannsweiler 2 - TSV Neustadt 1 (9:0)

Eine deutliche Niederlage musste unser junges Team auswärts gegen den TV Birkmannsweiler einstecken. Benjamin Heinrichs aus der Mannschaft Junioren 18 gab sein Debüt und zeigte gleich eine überzeugende Leistung. Das macht Lust auf mehr. Matteo Binner kam ebenfalls erstmalig bei den Herren zum Einsatz, tat sich aber noch etwas schwer und muss sich auf dem Spielniveau erst noch zurecht finden. Hervorzuheben ist noch die Begegnung an Pos. 1. Hier „duellierten“ sich Colin Gomm gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden in der Jugend, Nils Reinhardt, der seit mehreren Jahren bereits in Birkmannsweiler spielt. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Es gab sehenswerte und hochklassige Ballwechsel zu sehen, daneben unterliefen beiden Spielern einfache Fehler. Das Match ging dann knapp im Match-Tiebreak zugunsten von Reinhardt aus.

Einzel:
C. Gomm 7:6, 2:6, 6:10, J. Steup 0:6, 2:6; B. Heinrichs 4:6, 2:6; E. Karampakakis 0:6, 0:6; J. Schymonski 6:7, 2:6; M. Binner 2:6, 0:6
Doppel:
Gomm/Steup 2:6, 3:6; Heinrichs/Karampakakis 0:6, 2:6; Schymonski/Binner 1:6, 4:6

1. Spieltag am 14. Mai 2023, TV Schwäbisch Gmünd 2 - TSV Neustadt 1 (7:2)

Für unsere junge Mannschaft wird diese Saison noch schwerer als die Letzte, nachdem Sie mit Fabian Unger eine weitere Stammkraft an die Mannschaft Herren 30 verloren hat. Gleich im ersten Spiel half er bei seiner alten Truppe aus!

David Lechner an Pos. 6 musste gleich in seinem Premierenspiel in der aktiven Mannschaft gegen einen deutlich höher eingestuften Spieler aus Schwäbisch Gmünd ran und deshalb musster er Lehrgeld bezahlen. Kopf hoch David, dass wird von Spieltag zu Spieltag besser und auch die Gegner einfacher. Janik Schymonski an Pos. 4 erwischte ebenfalls einen schweren Gegner mit einer deutlich besseren LK. Er kämpfte wacker und hielt stark dagegen, konnte die Niederlage dennoch nicht vermeiden. An Pos. 2 lieferte sich Colin Gomm einen großen Kampf in einem ausgeglichenen Spiel. Im Match-Tiebreak ging es bis zum 6:6 hin und her, dann steigerte sich die Dramatik. Beim 6.9 hatte er drei Matschbälle gegen sich, konnte diese abwehren und sich schließlich äußerst knapp mit 14:12 durchsetzen.

In der zweiten Runde der Einzel traten Sebastian Püngel an Pos. 5 und Emmanouil Karampakakis an Pos. 3 an und hatten auch harte Nüsse zu knacken. In der aktuellen Situation sind solche Gegner noch deutlich zu stark. Fabian Unger an Pos. 1 hat da schon sehr viel mehr Erfahrung mit starken Gegnern. Er konnte seine Partie wesentlich offener gestalten, war aber letztlich auch chancenlos.

Das 2er- und 3er-Doppel mit Karampakakis/Püngel und Schymonski/Lechner stemmten sich verbissen gegen die Niederlage, konnten Sie aber jeweils nicht vermeiden. Unser 1-Doppel Unger/Gomm konnten sich knapp durchsetzen und so den 2. Punkt einfahren. 

Einzel:
F. Unger 4:6, 2:6; D. Gomm 4:6, 6:3, 14:12; E. Karampakakis 2:6, 0:6; J. Schymonski 2:6, 2:6; S. Püngel 2:6, 0:6; D. Lechner 1:6, 0:6
Doppel:
Unger/Gomm 6:4, 7:5; Karampakakis/Püngel 1:6, 1:6; Schymonski/Lechner 1:6, 0:6