TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2020 - Hobby Klasse Mixed

Auch in 2020 wird unsere Mannschaft Hobby Mixed an der Spielrunde teilnehmen. Angeführt wird sie in diesem Jahr von Jochen Schymonski als Mannschaftsführer. Rosario di Giovanni, der das Amt bisher inne hatte, ist zusammen mit Rouven Gesierich.in die neu gegründete 2. Mannschaft der Herren 40 gewechselt.

Mannschaftsmeldung.

Anja Adres, Claudai Braun, Birgit Gesierich, Elvira Klingler, Jürgen Lechner, Margit Maier, Markus Niggemer, Claudia Ochs, Sebastian Püngel, Carola Schulze, Birgit Schymonski, Jochen Schymonski (MF), Daniel Schäfer, Natalie Schäfer, Fabian Werner, Steffen Wertz, Dagmar Wesemann, Achim Zürn, Elke Zürn

Datum                           Heimmannschaft           Gastmannschaft            Ergebnis  
So., 28.6.2020, 10:00 TSV Neustadt 1 TC Geradstetten 1       3:4
So., 26.7.2020, 10:00 TC Urbach 1 TSV Neustadt 1       3:4
So., 23.8.2020, 10:00 TC Geradstetten 1 TSV Neustadt 1       3:4:
So., 27.9.2020, 10:00 TSV Neustadt 1 TC Urbach 1       4:3

https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/sommer2020/hobby/gruppe/g/1561717.html

 

Die Saison 2020 ist zu Ende und sie war erfolgreich wie nie zuvor. Es konnten erstmalig 3 Siege, bei nur einer Niederlage, eingefahren werden. Glückwunsch!

4. Spieltag am 27.9.2020, TSV Neustadt 1 - TC Urbach 1 (4:3) 

Am letzten Spieltag der Hobby-Mixed-Runde war der TC Urbach zu Gast in Neustadt. Wie schon im Hinspiel entwickelte sich ein spannender und bis zum Ende offener Verlauf mit einem denkbar knappen und wiederum erfolgreichen Ende für die Neustädter Hobby-Mannschaft.
Die Parallelen zum Spieltag in Urbach ergaben sich bereits nach den ersten vier Matches. Erneut konnten die beiden Einzel gewonnen werden, wobei Carola Schulze wie immer die volle Distanz auskostete und den Match-Tiebreak wie schon in Urbach mit 11:9 für sich entschied. Die zwei Doppel gingen dagegen wiederum an die Gäste. Und auch in den zeitgleich gespielten Mixed-Doppel setzte sich die Geschichte fort. Ein Erfolg für die Gäste, ein Matchgewinn für Neustadt. Das am längsten dauernde Doppel musste also die Entscheidung über die Mannschaftswertung bringen. Margit Maier und Achim Zürn ließen sich dabei den Druck nicht anmerken und hatten im Match-Tiebreak mit 10:8 das glücklichere Ende auf ihrer Seite.

Einzel:
Carola Schulze 4:6, 7:5, 11:9, Emmanouil Karampakakis 7:6, 6:4
Doppel:
Margit Maier/Birgit Gesierich 2:6, 2:6; Achim Zürn/Jochen Schymonski 4:6, 3:6; Gesierich/Jochen Schymonski 5:7, 3:6; Maier/Zürn 4:6, 6:3, 10:8; Schulze/Karampakakis 6:2, 6:0

 

3. Spieltag am 23.8.2020, TC Geradstetten 1 - TSV Neustadt 1 (3:4)

Am dritten Spieltag war die Hobby-Mixed-Mannschaft zu Gast beim bisher noch ungeschlagenen TC Geradstetten. Trotz zweier angeschlagener Spieler, dafür unterstützt von Alex Egelhof, gelang ein nicht unbedingt erwarteter 4:3 Erfolg und damit die gelungene Revanche für die ebenso knappe Heimspielniederlage.
Alex hielt dem "Druck" im ersten Einsatz für die Hobby-Mannschaft Stand und gewann sein Match souverän mit 6:4, 6:0. Bettina Schymonski konnte dagegen trotz Leistungssteigerung im zweiten Satz ihrer deutlich erfahreneren Gegnerin nicht ganz Paroli bieten. Viel Geduld bewiesen Biggi Gesirich und Claudia Braun bei den Mondbällen des Geradstettener Damen-Doppels. Mit der gewohnten Ruhe gelang ein verdienter Zweisatz-Erfolg. Das Herren-Doppel konnte ebenfalls gewonnen werden. In einem abwechslungsreichen Match behielten Sebastian Püngel und Jochen Schymonski im Match-Tiebreak die Nerven und diesen mit 10:4.

Mit einer 3:1 Führung ging es damit in die abschließenden Mixed-Doppel. Den zum Mannschaftserfolg notwendigen Matchgewinn holten Braun/Egelhof mit einem sicheren 6:1, 6:2. Ebenso "souverän" unterlagen dagegen Gesierich/Schymonski. Spannend machten es Elli Klingler und Sebastian Püngel. Mit 4:6, 6:4 und 8:10 lag das Glück am Ende auf Seiten der Gastgeber. Dies war aber zu verschmerzen, da der 4:3 Erfolg bereits vorher feststand. Vielen Dank an Alex Egelhof fürs Aushelfen.

Einzel:
B. Schymonski 0:6, 2:6; A. Egelhof 6:4, 6:0
Doppel:
Braun/Gesierich 6:3, 7:5; Püngel/J. Schymonski 6:4, 1:6, 10:4; Braun/Egelhof 6:1, 6:2; Klingler/Püngel 4:6, 6:4, 8:10; B. Gesierich/J. Schymonski 1:6, 1:6

 

2. Spieltag am 26.7.2020, TC Urbach 1 - TSV Neustadt 1 (3:4)

Am 2. Spieltag der Hobby-Mixed-Runde war unsere Mannschaft zu Gast auf der wunderschön gelegenen Tennisanlage in Urbach. Bei angenehm sommerlichen Temperaturen trafen wir auf einen erfahrenen und routinierten Gegner, der uns in den vergangenen Jahren jeweils deutlich unsere Grenzen aufgezeigt hatte. Erfreulicherweise konnte die Weiterentwicklung unseres Teams, die sich bereits bei der knappen Auftaktniederlage gegen Geradstetten gezeigt hatte, an diesem Sonntag eindrucksvoll bestätigt werden.

Wie bereits am ersten Spieltag waren die Einzel eine sichere Sache für Carola Schulze und Sebastian Püngel. Schulze kam wieder voll auf ihre Kosten, spielte das Match über die volle Distanz aus und siegte knapp im Match-Tiebreak. Püngel gewann souverän in zwei Sätzen. In den Doppeln zeigten Dagmar Wesemann und Margit Maier sowie Manos Karampakakis und Jochen Schymonski zwar gutes Tennis, aber sowohl die Damen als auch die Herren mussten sich am Ende jedoch den eingespielten Urbacher Doppeln geschlagen geben. Der Spielverlauf bei den Herren viel jedoch deutlich knapper aus als es das Ergebnis vermuten lässt.
Damit mussten die abschließenden Mixed-Doppel die Entscheidung bringen. Schulze/Püngel hatten trotz der Belastung aus den Einzeln keine Probleme und gewannen sicher und souverän. Deutlich verloren Bigi Gesierich und Jochen Schymonski gegen ein starkes Mixed der Gastgeber. Somit musste die Entscheidung über den Gesamtsieg im parallel laufenden Doppel Wesemann/ Karampakakis fallen. Die taktische Überlegung bei der Aufstellung zahlte sich dabei voll aus. Ruhig und abgeklärt hielten beide dem Druck stand und brachten den Tagessieg unter großem Jubel nach Hause.

Ein unerwarteter Erfolg, der durch den gemeinsamen Ausklang mit den Urbacher Spielerinnen und Spielern abgerundet wurde.

Einzel:
Carola Schulze 4:6, 6:2, 11:9; Sebastian Püngel 6:2, 6:3
Doppel:
Dagmar Wesemann/Margit Maier 4:6, 4:6; Jochen Schymonski/Emmanouil Karampakakis 2:6, 0:6; Püngel/Schulze 6:1, 6:4; Karampakakis/Wesemann 7:6, 6:3; Schymonski/Birgit Gesierich 1:6, 2:6

 

1. Spieltag am 19.7.2020, TSV Neustadt 1 - TC Geradstetten (3:4)

Die Hobby-Mixed-Mannschaft absolvierte ihren 1. Spieltag in einer aufgrund Corona stark dezimierten Staffel. Es haben sich lediglich drei Mixed-Mannschaften zur Teilnahme an der Hobby-Runde angemeldet, somit kommt es jeweils zu Hin- und Rückspielen. 

Der erste Gegner war bei sonnigem Wetter der TC Geradstetten, der gewohnt stark besetzt nach Neustadt anreiste. In überwiegend packenden, spannenden und ausgedehnten Matches konnten die Neustädter Hobby-Spielerinnen und –Spieler beweisen, dass stetiges und fleißiges Training Früchte trägt! Gingen die Spieltage in den Vorjahren gegen den TC Geradstetten deutlich verloren, so musste man sich in diesem Jahr zwar am Ende geschlagen geben, aber dieses Mal erdenklich knapp mit 3:4 Spielen.

Beim gemütlichen Ausklang im Vereinsheim zogen alle Beteiligten das Resümee eines rundum gelungenen Tennis-Tages.

Einzel:
Carola Schulze 7:6, 3:6, 10:4; Sebastian Püngel 6:2, 6:4
Doppel:
B. Schymonski/Wesemann 1:6, 1:6; Zürn/Lechner 7:5, 4:6, 3:10, B. Schymonski/Püngel 1:6, 1:6; Wesemann/Lechner 6:3, 6:4; Gesierich/J. Schymonski 3:6, 2:6